Was haltet ihr von den Reifen?

  • Moin,
    bin mal interessiert, was ihr zu "solchen" Reifen meint. Sind laut Label Winterreifen, drauf steht dann aber doch wieder M&S / heißt das nicht so viel wie Matsch und Schnee=Ganzjahresreifen?
    Sind Werkserneuert und sollen 49,99 Euro Kosten?


    Danke,
    Gruß
    Steffen


    mlf_image4821.jpg

  • Zitat

    Moin,
    bin mal interessiert, was ihr zu "solchen" Reifen meint. Sind laut Label
    Winterreifen, drauf steht dann aber doch wieder M&S / heißt das nicht so
    viel wie Matsch und Schnee=Ganzjahresreifen


    M&S sind Winterreifen !!! Mein Kumpel ist Reifenhändler und rät von runderneurten ab,hat schon öfters Probleme mit ablösenden Profiel gehabt.Für 65 euro hab ich schon neue montiert bekommen, also lieber etwas mehr investieren.



  • Hallo,
    danke für die Bestätigung meiner Vermutungen.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich schließe mich der Auffassung der anderen an!
    Winterreifen im Sinne der STVZO sind entweder mit einem Eiskristall-Symbol oder der Bezeichnung M+S gekennzeichnet.
    Ich habe selbst schon die Erfahrung mir Profilablösung nach einem Winter bei runderneuerten Reifen gemacht!
    Meine Reifen kaufe ich bei www.reifen-vor-ort.de
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km



  • Die sollen doch nicht etwa für einen Bulli sein?
    Da reicht die Traglast (91) nicht.
    Ausserdem müssten die dann mindestens RF oder C spezifiziert sein.


    Ich habe nun auch hinten die Goodyear Cargo Contact 2 drauf.
    Das sind auch Allwetterreifen.
    Allerdings in 205/65/ C100/102T


    Runderneuerte Reifen habe ich mal ganz früher ab und zu auf meinen 60-PS-Kadetts gefahren....
    Ich war jung und brauchte das Geld für andere Dinge... ;)


    Aber gelohnt hat sich das (auf Dauer) nie wirklich.

  • Hallo,

    Zitat

    bin mal interessiert, was ihr zu "solchen" Reifen meint. Sind laut Label
    Winterreifen, drauf steht dann aber doch wieder M&S / heißt das nicht so
    viel wie Matsch und Schnee=Ganzjahresreifen?


    wie bereits in anderen Beiträgen angedeuted, stimmt die Traglast für den T4 nicht. Ansonsten habe ich früher tonnenweise Rundis montiert, gerade Winterreifen. Die Reklamationsrate hielt sich in starken Grenzen. Von ca 300 Rundis wurde im Schnitt einer reklamiert und stets ohne Probleme getauscht.
    Natürlich hatten wir auch die Fälle, wo Fahrer den Geschwindigkeitsbegrenzungsaufkleber eindeutig nicht beachtet haben und sich die Laufflächen in Serie gelöst haben. Aber Idioten gibt's überall.

    Ich habe die auch selbst gefahren, allerdings mit folgenden Einschränkungen: Nie auf der gelenkten Achse und stets nur auf Autos die bauartbedingt mindestens 20% langsamer fuhren, als der Hersteller für die Reifen zugelassen hatte. Auch auf meinen T3. Ich hatte nie Probleme


    Also Rundis pauchal zu verdammen, ist sicher nicht die richtige Art mit dem Thema umzugehen. Die Vulkanisier- und Recyclingverfahren haben sich über die Jahre stetig verbessert. Für einen schwach motorisierten T4 mit einer Endgeschwindigkeit zwischen 100 und 140 können Rundis mit einer Zulassung bis 160 durchaus eine attraktive Alternative sein.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette