Zentralverriegelung: ein endloses Auf und Zu

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    - Versuche ich den Bus mit der Fernbedienung aufzusperren, geht das endlose Auf und Zusperren los.
    - Sperre ich mechanisch mit dem Schlüssel die Fahrertür auf, passiert das gleiche.
    - Nur wenn ich die Beifahrertür mechanisch mit dem Schlüssel öffne, lässt sich der Bus aufsperren.


    Auch interessant: Bus aufgesprerrt und Fahrertür aus Versehen halb geschlossen (nicht komplett geschlossen). Ich versuche dann von der Beifahrertür zuzusperren, da geht auch das endlose Auf und Zu.


    Woran liegt es?


    Danke und Grüße

  • n.


    Wenn die Fahrertür nicht vollständig geschlossen ist, kann man sie nicht abschließen.
    Deswegen bleibt der Knopf oben, und die ZV sperrt natürlich auch alle anderen Türen sofort wieder auf.


    Falls eine der vorderen Türen einen schwergängigen Schließmechanismus hat (Knopf klemmt an der Türverkleidung), tritt das gleiche Problem auf.


    Manchmal kommt es auch vor, dass die Feder, die den Verriegelungsknopf in der jeweiligen Endlage halten soll, gebrochen ist. Dann verriegelt sich der Wagen u.U. schon bei leichten Erschütterungen von selbst (z.B. beim Zuschlagen der Tür).