Fehler 17571 => G81 defekt . Und jetzt?

  • Hallo,


    die Wiki behandelt das Thema eher nur nebenbei und stellt lapidar fest, dass, um ran zu kommen, die ESP teilzerlegt werden muss und es den Geber nicht als Eratzteil gibt.


    Die Anzeichen für den Ausfall sind da. Leistungsminderung, starkes Rußen. FB ist OK.
    Ich kann jetzt noch die Tests aus der Wiki machen und wenn's dann so ist, dass das Ding hinüber ist. Was dann?


    Kann man den G81 reinigen, Instand setzen?
    Was muss ich abbauen, um dranzukommen, m.a.W. was heißt teilzerlegt? Nur den in der Wiki gezeigten Deckel?
    Wie muss ich vorgehen, dass dabei nicht noch mehr kaputt geht?


    Wenn das nicht klappt, neue ESP?


    Fragen über Fragen. Bin für jede fundierte Antwort auf eine der Fragen dankbar.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • In T4 Wiki steht:
    Typische Ursachen einer Störung:
    Defekt des Gebers
    Defekt der Verkabelung des Gebers


    Also erst mal Kabel/Stecker überprüfen/durchmessen.
    Die Pumpe notfalls bei Bosch instand setzen lassen.
    Kommt auf jeden Fall günstiger, als eine neue beim :-D, da kannst Du mit guten 1500 im Austausch rechnen.
    Aber zuerst mal Kabel/Stecker prüfen, Marder oder Korrosion können das auch, nicht immer ist die Pumpe/der Geber selbst defekt.

  • Hallo Georg,


    Zitat

    In T4 Wiki steht:
    Typische Ursachen einer Störung:
    Defekt des Gebers
    Defekt der Verkabelung des Gebers


    Also erst mal Kabel/Stecker überprüfen/durchmessen.


    Ja, das meinte ich mit "Tests aus der Wiki". Da man an den Kram ja, gem Wiki, wieder nur von unten ran kommt, muss ich mal sehen, wann das passt.


    Zitat

    Die Pumpe notfalls bei Bosch instand setzen lassen.


    Das hört sich so an, als ob es tatsächlich keine Selbstschrauber Alternative gibt. Der nächste Boschler, der das selbst kann, sitzt 30 km weg. Also im Falle des Falles, Kohle auf den Tisch.


    Zitat

    Kommt auf jeden Fall günstiger, als eine neue beim :-D, da kannst Du mit
    guten 1500 im Austausch rechnen.
    Aber zuerst mal Kabel/Stecker prüfen, Marder oder Korrosion können das
    auch, nicht immer ist die Pumpe/der Geber selbst defekt.


    "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

    Danke,


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thommy,


    das heißt, du hast jetzt auch die erforderliche Diagnosegerätschaft? Was für ein "System" hast du schließlich gewählt? Kabel und Laptop, welche Software?

    Zitat


    Die Anzeichen für den Ausfall sind da. Leistungsminderung, starkes Rußen.
    FB ist OK.


    Hm, das ist ja alles nicht so toll. Dabei taucht der Defekt des Gebers hier ziemlich selten auf. Hoffen wir mal, dass es "nur" an der Verkabelung liegt.


    Zitat

    Kann man den G81 reinigen, Instand setzen?


    Nur so eine Idee, wenn es tatsächlich am Geber liegt. Evtl. könnte man ja die Krafstofftemp. mit einem getrennten Geber woanders (in der Nähe der ESP) abgreifen und dieses Signal dem MSG einspeisen?? Wenn das eine Alternative wäre, gibt es hier bestimmt die Spezialisten, die Ideen für eine entsprechende Umsetzung haben - oder die Argumente, was dagegen spricht...


    Drücke die Daumen! Am besten schmeißt du dich gleich unter den Bus, solange es noch schön warm und trocken draußen ist...!


    Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Bevor man die Pumpe ausbaut, sollte man auf jeden Fall den Geber mit einem Ohm-Meter messen. Am besten geht das von unten, weil dort auch die Stecker sind, die an den Motor rangehen.


    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Verkabelung auf Schäden untersuchen.
    Der Auspuff vom Zuheizer ist ein ganz heißer Kandidat (im wahrsten Sinne), was die Beschädigung des Motorkabelbaums angeht. Wenn sich Kabelbaum und Auspuff zu nahe gekommen sind, dann gibt´s Probleme. Bei älteren Fahrzeugen brechen die Clips für die Kabelführung gerne ab, und das Kabel hängt dann nur noch lose im Motorraum herum.

  • Zitat

    Hallo Thommy,


    das heißt, du hast jetzt auch die erforderliche Diagnosegerätschaft? Was
    für ein "System" hast du schließlich gewählt? Kabel und Laptop, welche
    Software?


    Bin noch am Testen. Kabel ist ne Chinavariante, die mit Software aus dem Netz aber gut läuft. Die original CD habe ich dann garnicht mehr ausprobiert.
    Dann habe ich mal mit WHB-Diag-0.89 experimentiert. Damit dann eine 311er Version abgeglichen. Aber da bin ich noch nicht schlüssig, wie es weitergeht.



    Mal sehen, vielleicht Morgen.


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Werde das prüfen, Danke.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo zusammen,


    also, Kabelbruch war es keiner und den G81 gibt es, allerdings war mein Bosch-Dieselcenter nicht bereit, ihn mir als Ersatzteil zu verkaufen.http://www.vwbuswelt.de/components/com_kunena/template/default_mod/images/emoticons/devil.png
    Die Kohle lachte. Das Teil kostet 12,50€, wie ich nach dem Tausch der Rechnung entnehmen konnte. Die Aktion hat mich dann im Endeffekt 350 € gekostet.
    So wie es aussieht (siehe Bild von Altteil), wird der Geber nur mit 2 Schrauben befestigt. Also kein Hexenwerk, wenn man denn das Teil bekommen würde.
    Den Deckel der Pumpe, unter dem der G81 sitzt, kriegt man übrigens beim ACV, selbst bei kurzem Vorbau, im eingebauten Zustand abgebaut.


    Sofern Interesse am Bild für die Wiki, kurze PN.


    Gruß


    Thomas
    G81.jpg

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

    Einmal editiert, zuletzt von TD-Hobbyschrauber ()

  • Hallo


    Habe bei uns in Heilbronn beim Boschdienst angerufen und nach dem Fühler als Ersatzteil gefragt.
    Problemlos zu bekommen 24,08€ inklusive der Befestigungsschrauben und die Dichtung für den Deckel sollte man auch bestellen.


    Der Preis für den Kompletten Einbau ist 65€, der Meister sagt ist ne Halbe Stunde Arbeit.


    Problem beim selbermachen ist das die Schrauben nen Dreikant Kopf haben und man das richtige werkzeug dazu braucht.


    Werd mir das mal ansehen und dann entscheiden ob ichs selber mache oder machen lass.


    Gruß
    Markus