Marokko,Klamotten rein und los?

  • Hallo auch,
    bin gerade am überlegen wo ich meinen Urlaub von Mitte Februar bis Anfang April verbringen soll.Irgendwie ist mir Marokko aufgefallen.Soll ja gut gehen mit dem Womo.Und gegen lange Strecken habe ich nichts.Ich habe einen AAB Bj 93 Carthago lang mit Westfaliaausbau und Hubdach.Zahnriemen,Auspuff,Keilriemen sind neu und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.Wenn dann will ich die Atlantikküste bis hinter Agadir fahren.Nachdem was ich so bis jetzt gelesen habe sollen die Straßen dort gut sein.Ich gehe mal davon aus das es etwa das gleiche ist wie nach Italien zu fahren,nur eben weiter.Temperaturen werden auch noch nicht so knallig sein.Vielleicht gibt es hier T4 Fahrer die das schon mal gemacht haben und mir ein paar Tips geben können was es Fahrzeugtechnisch zu beachten gibt.Was kostet der Sprit dort?Campingplätze scheint es ja auch jede Menge zu geben.Bedanke mich schon mal im Vorraus.Schönen Abend noch,Lothar

  • mal oben rechts in die Suche eingeben, bringt momentan 115 Einträge, vielleicht ist was passendes dabei.

  • Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber als
    Langstreckenfahrzeug wäre mir der T4 eher unheimlich.
    Ich bzw. meine Familie hat mehrere ältere Autos(T4 Caravelle Syncro 2,5l 81Kw, Suzuki Baleno Kombi, Golf IV).
    Einzig der T4 hat mich in den letzten 8 Jahren zweimal so richtig böse(!)
    versetzt, 1x Hallgeber, 1x Zündbox, beides Teile die zur schwer reparierbaren
    Totalpanne führen).
    Und den hatte ich fast ausschließlich 20km rund um meinen Wohnort
    im Einsatz!


    Resumee: Mechanisch Top, Eletronisch Flop, Leider!



    Servus


    Adi

  • Zitat

    Resumee: Mechanisch Top, Eletronisch Flop, Leider!


    Das sind allerdings für einen AAB keine wirklichen Probleme.
    Der AAB (inkl. Bus drumherum) ist eigentlich ein sehr zuverlässiges Arbeitspferd, wenn auch nicht gerade das schnellste:-)


  • Hi


    ich würde mir Gedanken machen ob ich visa oder sonstige Papiere brauche deren Besorgung dort unten aufwendiger und teuer sein kann .


    Ein Bekannter ist vor 2 Jahren dort durchgereist , ich habe mir nicht merken können was alles nötig war/ist.


    Zum Thema T4 ... ich war Zb diese Jahr in Irland keine Ausfälle (eine kleine Selbstverschuldete Kleinigkeit nur) Schweden 2009 keine Ausfälle Irland 2008 keine Ausfälle, Schweden/ Finnland 2007 keine Ausfälle (rutschende Kupplung (bei 205tkm)am Polarkeries , hat mich aber gut nach Haus gebracht das Auto)


    Auch hier zu hause keine Ausfälle.


    Auf Reisen ist ein Zündtrafo und ein Hallgeber an Bord, damit es weiter zu keinen Ausfällen kommt ;)


    Ich halte jeden T4 , entsprechend gepflegt und gewartet , für sehr zuverlässig.

    Gruß
    Urs
    zur Zeit mit 298tkm auf dem Tacho.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Marokko is kein Thema, einfach fahren ;)
    aaber


    Zitat

    ich habe einen AAB Bj 93 Carthago lang mit Westfaliaausbau ..


    was soll den das sein?
    Ein kastrierter Carthago? :confused:
    Die Westfaliaausbauten sind doch viel lumbiger als die Carthago :wall:


    Gruß Hermann

  • Moin Georg,


    Zitat

    Der AAB (inkl. Bus drumherum) ist eigentlich ein sehr zuverlässiges
    Arbeitspferd, wenn auch nicht gerade das schnellste:-)


    außer man baut ein wenig Red Bull ein, dann hat er Flügel :) . Meiner hat jetzt 342tkm.

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus das es etwa das gleiche ist wie nach
    Italien zu fahren,nur eben weiter.


    Hallo,
    im Prinzip ja. Marokko zu bereisen, ist easy. Um das Fahrzeug mach dir mal keine Sorgen. Euro-Norm-Dieselqualität gibt es überall. Wenn Du nur die Atlantik-Küste runterdüsen willst, hast Du ohnehin viel Autobahnen. Aber da entgeht dir der eigentliche Charme des Landes. Viel interessanter ist das Landesinnere, insbesondere der Süden mit grandiosen Landschaften beispielsweise im Anti-Atlas oder auch in der Wüste um M'Hamid oder Merzouga. Nur Westsahara ist wegen der Ausschreitungen in Laayoune vielleicht im Moment nicht so prickelnd.
    Ich kann dir das Land nur empfehlen - du wirst begeistert zurückkommen.

  • Hallo!
    Unsere Reise mit dem Syncro ist ein paar Jährchen her, die Erlebnisse aber noch frisch. Viele Straßen sollen jetzt sehr gut ausgebaut (schade um die Pisten).
    AAB ist das ideale Vehikel. Falls du je doch eine Werkstatt brauchst, kommt damit jeder Dorfschmied zurecht. Unsere Reifen waren nach 5.000 km ziemlich zerschnipfelt (scharfkantige Steine im Belag, aber auch viel Piste gefahren). Schraub deine Teller in den Schränken fest und pack ein Set Filter (Luft, Öl, Kraftstoff)ein. Kaufe keine verbotenen Sachen und halte dich an die Tempolimits.
    Gute Reise,
    Marku S

  • Hi,


    durch Zufall habe ich vor wenigen Tagen entdeckt, dass mein T4 dort nicht versichert wäre. Auf meiner 'grünen Versicherungskarte' ist Marokko durchgestrichen. Ich habe dann ein wenig in Foren gelesen ... manchmal wird die Versicherung des Fahrzeugs bei der Einreise kontrolliert - manchmal nicht. Auf manchen Grenzstationen gibt es anscheinend die Möglichkeit eine Versicherung bei einer marokkanischen Versicherung abzuschließen, auf anderen nicht. Nicht versichert zu sein wäre jedenfalls blöd - egal ob kontrolliert wird oder nicht.


    Also ... versichere Dich, dass Deine Versicherung entweder Marokko einschließt oder du anders auf dieses Problem vorbereitet bist.


    http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=492


    schönen Gruß
    anybody