Startproblem vermutlich Dieselzufuhr

  • Hallo allseits,


    bei meinem alten T4 Bj93 AAB 2,4l habe ich in den letzten Jahren schon einiges herumgebastelt, nur ein kleines Problemchen beschäftigt mich - werde mich wohl daher bald wieder mal unter das Auto legen:


    Ab und zu (über die Jahre verteilt ich glaube 4 oder 5 Mal, dieses Jahr aber ich glaub schon Im Frühjahr, August und heute wieder) gibt es ein Startproblem - man kann den Anlasser ewig drehen lassen und es tut sich sonst gar nichts. Es sind nicht die Glühkerzen (habe ich alle neu gewechselt und Stromfluss beim Startvorgang gemessen ist auch ok), es ist natürlich nicht die Batterie (ist neu) und der nette Herr vom ADAC löste es jedes mal mit einem Starterspray und gut einer halben Minute anstarten (meine arme neue Batterie...).


    Nun gut, erste Fehlerquelle könnte mal der Dieselfilter sein (wobei ich persönlich fürchte, der wirds nicht sein, weil das Problem trat auch auf, als der Filter auch ganz frisch gewechselt war und davor auch schon mal). Dann fällt mir noch die Dieselpumpe ein ... da könnte doch was verstopft sein ... und einen Reinigungszusatz hatte ich letzthin auch schon dazugekippt vor 500-1000km ...


    Nun also meine Frage:
    Wo könnte es noch verstopft sein?
    Was könnte noch eine Fehlerquelle sein?
    Wo kann ich also noch suchen/was überprüfen (und wo), wenn ich dann schon mal unter dem Auto liege?


    Vielen DANK!!

  • Hallo



    Magnetventil an der ESP hat einen Wackler oder keinen Masseschluss oder hängt ab und zu. Guck mal hier: Magnetabschaltventil


    Ausbauen, saubermachen, testen. Geht aber nur dann einfach, wenn Du noch keine Wegfahrsperre drin hast. Mit WFS ist es ein bißchen kniffeliger, das Prinzip bleibt aber gleich.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    Zitat

    Nun gut, erste Fehlerquelle könnte mal der Dieselfilter sein (wobei ich
    persönlich fürchte, der wirds nicht sein, weil das Problem trat auch auf,
    als der Filter auch ganz frisch gewechselt war und davor auch schon mal).


    kommt Luft in das Kraftstoffsystem? Ich würde die dünnen Rücklaufschläuche an den Einspritzdüsen wechseln, die werden mit der Zeit porös. Beim Wechseln des Kraftstofffilters kann es auch vorkommen, dass das Kunststoffteil Luft zieht.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20061217155505


    Beim Starten den durchsichtigen Schlauch mal beobachten, ob da Luftblasen drin sind.