Hallo,
gestern war es soweit, meine erste Förderbeginnmessung stand an.
Ort: VW Keller Veitshöchheim
Fazit: Bin genauso schlau wie vorher.
Um 9:30 Uhr hatte ich also meinen Termin, um 9:20 Uhr stand ich mit dem warm gefahrenen T4 (Bj 2002 Tdi 151PS) vor der Tür um nochmal Bescheid zu geben, dass es dann auch pünktlich los geht, schließlich fahr´ ich ja nicht umsonst in der Gegend rum. Der VW Mitarbeiter, wollte dann gleich meinen Schlüssel einkassieren, den ich ihm direkt wieder entrissen habe, um das Auto weiter warm zu halten. Gut, nach etlichem hin und her und meinem reichlich genervten Gesichtsausdruck kam endlich der Tpy mit dem Gerät. Kurz davor bin ich den T4 nochmal um den Block geschossen, damit er schön warm ist. Bis zur endgültigen Messung vergingen ca 4 min in denen der Motor lief.
Als das VAG angeschlossen war und lief, zeigte es erstmal keine Fehler an. Dazwischen schon die erste Feststellung vom KFZ-Mech.: "Der Förderbeginn hat nur bedingt was mit schlechtem Startverhalten zu tun, er stellt ihn beim ZR Wechsel ein und dann bleibt das so, schließlich reguliert der Motor die Riemen-Spannung selbstständig nach...." Ich hab kläglich versucht mit meinem angelesenen Wiki-Wissen zu punkten und hielt ihm auch immer wieder den Ausdruck unter die Nase.
Dann sagt er: Der Förderbeginn passt!
Ich: Wo steht das? Im Feld 2 müßte ein Wert zwischen ca 40-55 stehen.
Er: Mit dem Wert arbeiten wir nicht.
Er zeigt mit einen Wert 0.8 v. irgendsowas und meint, dass er danach einstellt.
Ich bitte ihn eine andere Einstellung zu wählen.
Dann stand folgendes da: auf dem Feld 2 schwankten die Werte zwischen 37 und 56 ständig auf und ab....ratlose Gesichter bei allen Beteiligten.
Ich bitte ihn um einen Ausdruck der Werte nur leider war kein Papier in der Kiste....Meine Frage nach der Kraftstofftemperatur beantwortet er mit 53 Grad.
Er meinte schließlich ich solle erstmal die Glühkerzen prüfen, das VAG hat zwar angezeigt das die meisten funktionieren aber er kann nicht sagen ob das alle sind.
Darauf ich: "Sorry Leute, ich zahl schon 1000 Euro Steuer und Versicherung für das Auto da hab ich kein Geld für: "Ich-stell-ihn-euch-hin-schaut-mal-was-er-hat." Ich klär erstmal ab was am einfachsten ist und der Bosch-Mechaniker meinte neulich es dauert 1 Stunde die Glühkerzen zu prüfen."
Darauf der VW-Mech: 1 Stunde??? Naja, der will auch Geld verdienen, ich brauch dafür 10 min"
So Leute, ich hab mein Bestes gegeben, Wiki gelesen das Forum studiert und am Ende stand ich da und hatte das Gefühl ich weiß garnicht.
Und vor allem weiß ich jetzt nicht was ich als nächstes tun soll.
LG
Simone