Winterreifen für T4 - Empfehlungen?

  • Hallo.
    Ich habe für meinen T4 schöne Winterreifen (über 6mm, gut weich, keine Risse, nicht porös) auf Stahlfelge. Da sie aber von 2001 sind, befürchte ich, dass ich die nicht mehr gebrauchen kann /fahren darf. Was sind Eure Meinungen dazu?
    Kann mir jemand nen Tip geben, wo ich günstige neue Winterreifen kaufen kann für ne Caravelle?



    Stevenfreak



  • Also eigentlich gibt es keine gesetzliche Regelung zum Alter der reifen. Wenn du die Reifen immer gut gelagert hast (keine Sonne, trocken luftig) und du keine feinen oder größeren Risse erkennen kannst, fahre die reifen mal und schaue sie dir dann nochmal genau an, ob sie sich verändert haben. Zumindest mußt du die Zeit überbrücken, die vergeht wenn du dir heute neue Reifen bestellst, bis die da sind. Denn wegen der Winterreifenpflicht ist der markt so gut wie leergefegt. ich warte seit ca. 2 Wochen, mein Reifenhändler sagt er bekommt welche, voraussichtlich den neuen Hankook. Brauche auch nur zwei für vorne, die alten sind auch erst an der verschleißgrenze 4mm und nicht an der Gesetztesgrenze 1,7mm. Also noch legal, aber eben auf Schnee nicht mehr richtig griffig. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo.
    auch bei sachgerechter Lagerung altern die Reifen über so viele Jahre, deutlich, und werden härter/spröde.
    Vorübergehender Einsatz ist sicher noch möglich.
    Ich habe meine Dunlop M2 mit 4mm, nach drei Wintern, jetzt gegen Bridgestone Blizzak LM 18 C getauscht, sehr guter Reifen. 540.-/Satz, incl. Montage.205/60R16 100/98T, waren ca. 6 Monate alt.
    Mein Reifenspezi meint übrigens, was man nicht über http://www.pro-tyre.de/ kriegt, ist auch sonst jetzt nicht mehr, auf die Schnelle, zu kriegen.


    Viele Grüße
    Graphit

    [quote]Also eigentlich gibt es keine gesetzliche Regelung zum Alter der reifen.
    Wenn du die Reifen immer gut gelagert hast (keine Sonne, trocken luftig)
    und du keine feinen oder größeren Risse erkennen kannst, fahre die reifen
    mal und schaue sie dir dann nochmal genau an, ob sie sich verändert haben.
    Zumindest mußt du die Zeit überbrücken, die vergeht wenn du dir heute neue
    Reifen bestellst, bis die da sind. Denn wegen der Winterreifenpflicht ist
    der markt so gut wie leergefegt. ich warte seit ca. 2 Wochen, mein
    Reifenhändler sagt er bekommt welche, voraussichtlich den neuen Hankook.
    Brauche auch nur zwei für vorne, die alten sind auch erst an der
    verschleißgrenze 4mm und nicht an der Gesetztesgrenze 1,7mm. Also noch
    legal, aber eben auf Schnee nicht mehr richtig griffig. Gruß TobiasABL;-)

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • von Barum Snovanis oder so, haben vor Jahren gut abgeschnitten. Ich hab damit gute Erfahrung gemacht und sie sind günstig. Für 205er gibt es auch eine ABE falls deren spezielle Größe nicht eingetragen ist.

  • Hallo Stevenfreak!
    Meine 195er Pirelli Citynet Winter sind genau so wie deine Reifen, vom Alter und von der Profiltiefe. Ich werde sie auch diesen Winter wieder fahren!
    Optisch sehen sie nicht porös aus, klar ist der Gummi nicht mehr so elastisch wie neu. Aber es ist ein super Reifen, den ich nur empfehlen kann. Mit einem neuen Billigreifen fährt es sich auch nicht automatisch prima. Und die Polizei interessiert in erster Linie ob es Winterreifen sind und wieviel Profil die haben. So lange die nicht völlig porös sind dürfte das kein Problem sein!
    Wenn du nicht ständig Berge rauffahren mußt dann brauchst du noch keine neuen Reifen.
    Es gibt im Forum Leute die das ganze Jahr über Winterreifen fahren, die würden sich über deine Reifen freuen! Wenn der Gummi schon etwas härter ist hält er im Sommer bestimmt länger!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Nabend,seit wann gibt es denn Winterreifenpflicht?Bin zwar nicht so auf dem
    laufenden aber es sollte mich wundern wenn in der Kasperbude in Berlin mal
    etwas entschieden würde.


    Es gibt sie nicht!


    Noch nicht.... wie immer vertagt :confused:


    Eigentlich sollte der Bundesrat der Neuregelung am 05.11.2010 zustimmen.
    Auf Grund von "Problemen mit der entsprechenden Vorlage" wird das nun
    wohl aber erst am 26.11.2010 entschieden.


    Quelle: mobile.de Info (Newsletter 05.11.2010 19:55 Uhr)


  • Ich fahre den Semperit Van-Grip. Für mich einer der besten Winterreifen, die ich jemals hatte.
    ligrü aus dem ösi-land. :o)


  • Hallo Freak,
    ich fahre zur Zeit die Conti Vanco Wintercontact2.
    Gab es beim Händler an der Ecke inkl. Montage etc. für 46,8€/Stk. (Angeblich ein absoluter Aktionspreis). Bisher KEIN Haar in der Suppe gefunden (Bremsen bei Nässe, Kurvenverhalten, Laustärke). Da ich aus Hannover komme stelle ich an Winterreifen natürlich andere Anforderungen als jemand aus Garmisch :)


    Habe das Vorgängermodel (Wintercontact1) auf dem T3 mal ein paar Jahre gefahren. Damit war ich ebenfalls sehr zufrieden.... zumindestens Offroad im regnerischen Schweden-Sommer absolut taugliche Geländereifen. Massiv getestet :D und für gut befunden :ok:


    vg olsenbande