ist das der Riemen fuer die servo?

  • Hallo, heute ist mir aufgefallen das bei den Riemen ein paar Zähne fehlen.
    Der Riemen befindet sich auf der Seite vom linken Vorderrad.
    Ich habe schon bei der wiki geschaut und denke mal es ist der Riemen fuer die Servolenkung.
    Hoffe ich liege da richtig?


    mlf_image4845.jpg


    Des weiteren macht ein Riemen laute Quitschgeräuche (nur wenn es nass) ist auf den ersten 100 metern.


    Zahnriemen soll laut Vorbesitzer bei 180.000 km gewchselt worden sein
    Jetztiger km stand 206.000 km


    T4 1993 AAB 2,4 liter Diesel ehemals Syncro


    Kann oder darf ich noch Fahren ?


    mit besten Dank und Gruessen

  • Moin,


    links befindet sich der Zahnriemen für die Einspritzpumpe. Danach sieht das aber nicht aus. Sollte ein Keilriemen sein. Und wenn es so ist, treibt der auch eine Servopumpe an.
    Mach doch bitte mal ein Bild, auf dem man mehr erkennen kann.

  • Zitat

    Moin,


    Moin



    Zitat

    Mach doch bitte mal ein Bild, auf dem man mehr erkennen kann.


    War leider nur mit dem Mobil Tel. unterwegs.
    Ich mache morgen nochmal ein Foto.


    MFG

  • Zitat

    Hallo, ist es in Fahrtrichtung auf der rechten oder auf der linken Seite ?
    L.G. Frank


    OHHH, da is mir ein Fehler unterlaufen rechte Seite (Fahrtrichtung)sitzt der zahnlose Riemen.


    Danke fuer die nochmalige Frage :)

  • Denke mir es ist der Riemen fuer Lichtmaschiene, könnt ihr mir ein paar Angaben machen was da preislich auf mich zukommt?
    Wuerde es ja selbermachen aber bei Schnee und -5 grad will ich nicht unbedingt selber schrauben.


    Der Riemen befindet sich auf der rechten Seite (Fahrtrichtung)
    mlf_image4847.jpg


    Mit Besten Gruessen Jörg

  • Zitat

    Denke mir es ist der Riemen fuer Lichtmaschiene, könnt ihr mir ein paar
    Angaben machen was da preislich auf mich zukommt?


    Ja, ist wohl der Keilriemen. Was auf dem Foto zu sehen ist, (gelber Pfeil) das ist der Klimakompressor.
    mlf_image4848.jpg

  • Hallo
    das ist Keilriemen für Lichtmaschine, soweit wie ich mich noch an meinen 2,4 er
    erinnern kann geht der für die Servolenkung nach hinten oben ein dünner 10X ???
    und der zur Lima ein 13X??? ist aber es gab auch Fahrzeuge die einen 10er Keilriemen auf der Lima hatten. Der Keilriemen selbst kostet zwischen 10 und 15 Euro. Mach es aber schnell weil bei dir liegt der winter schon unterm Auto wie auf dem bild zu sehen ist.
    Gruss Mark
    bei 9 Grad tagestemp am 19.11.2010:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05