Funkschlüssel für ZV

  • Hallo zusammen,
    nach einem Batteriewechsel funktionieren meine Funkschlüssel nicht mehr. Aber warscheinlich bin ich zu blöd um den Funkschlüssel (kein Klappschlüssel) für meinen Multivan Bj. 99 anzulernen. Auch nach der Anleitung im WIKI: Zündung für max. 3 Sec an, Schlüssel abziehen, Verriegelungstaste drücken und halten, Entriegelungstaste 3 mal drücken, Tasten loslassen. Die LED blinkt 5 mal und sonst passiert nichts. Auch habe ich nach etlichen Versuchen die Batterien nochmal rausgenommen einige Zeit gewartet und dann neue Versuche gestartet. Immer der gleiche Sch....
    Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Oder liegt es gar nicht an mir? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß
    Mephisto


  • Wenn die LED im Schlüssel blinkt, ist zumindest die Batterie in Ordnung.
    Normalerweise muss der Schlüssel nicht neu angelernt werden, wenn nur die Batterie gewechselt wird.


    Möglicherweise befindet sich in der näheren Umgebung ein anderer Sender, der auf derselben Frequenz arbeitet. Da die Frequenzen auch für andere Nutzer mit z.T. deutlich höheren Sendeleistungen zugelassen sind, kann ein Standortwechsel möglicherweise für Abhilfe sorgen.


    Wenn man die Möglichkeit hat, kann man auch mit einem Empfänger die auf dem Schlüssel aufgedruckte Frequenz (433,92 MHz) abhören, während man den Schlüssel betätigt. Sollte dort nichts zu hören sein, ist mit ziemlicher Sicherheit der Sender des Schlüssels hinüber.


    Den Sender ("Funkcontainer") kann man einzeln bei VW beziehen. Ganz billig ist er allerdings nicht....

  • Bernd 75kW
    Hallo und danke für die schnelle Antwort. Am Standort kann es nicht liegen da ich es an mehreren Orten getestet habe. Die Batterien habe ich gewechselt weil ich immer sehr nahe am Fahrzeug sein mußte ehe die ZV reagierte. Hatte dann gelesen wenn das wechseln der Batterien länger als 30 Sec. dauert muss der Schlüssel neu angelernt werden. Nur mein Schlüssel will nichts lernen. Schade, gerade weil nun das Sch....wetter anfängt.:-(


    Hat sonst keiner so ein Problem gehabt und gelöst?


    Gruß Mephisto


  • Hallo Mephito


    das gleiche hatte ich auch schon zwei mal, beide mal war die Sendeeinheit im Schlüssel defekt.:-(


    Jörg

  • Zitat

    Bei zwei Schlüsseln? Ich hatte nicht geschrieben das ich es mit zwei
    Schlüsseln ausprobiert habe.


    Gruß Mphisto


    Tja, "meine Funkschlüssel" kann man halt schon als zwei verstehen ;)


    Ich hatte letztes Jahr ähnliches Problem. Bei mir war der Funkschlüssel nicht mehr anlernbar trotz neuer Batterie. Hab dann im Forum einiges gelesen über kalte Lötstellen etc. War mir aber zu kompliziert. Hab dann Neuen bestellt.


    Wenn der Schlüssel bei Dir auch vorher schon immer schlechter funktioniert hat, tippe ich auf Funkteil-Problem und nicht auf eines der sonstigen ZV-Teile (s. wiki/ forum dazu).


    Wenn Du es Dir einfach machen willst - bestell ein neues Funkteil - 50 Eur glaub ich, bitter aber besser als stundenlanges Rummachen.


    Ein zusätzlicher Schlüssel schadet auch nie.
    Kleiner Tipp, um mit Hilfe Schlüsseldienst Kosten zu sparen: VW möchte ja mittlerweile, dass man für einen neuen Komplettschlüssel ein Schlüsselrohling und ein Funkteil bestellt. Dann soll man den Rohling beim Schlüsseldienst einschleifen lassen und danach beim VW-Dienst für schlappe 70 Eur (bei mir) Schlüssel und Wegfahrsperre programmieren lassen... Einlernen kann man ja entsprechend wiki selber, bei mir konnte Schlüsseldienst auch die Wegfahrsperre programmieren.


    PatrickFR

  • dann werde ich wohl in den sauren (teuren) Apfel beißen müssen. Obwohl es schon seltsam ist das der Schaden an zwei Schlüsseln auftritt. Könnte der Fehler dann nicht an dem Empfängerteil sei?


    Gruß Mephisto

  • Zitat

    Hat sonst keiner so ein Problem gehabt und gelöst?


    Ich hatte das gleiche Problem (aber nur mit einem Schlüssel) ich habe den Funkcontainer (laut Wiki) auseinandergenommen, reichlich Flussmittel drübber und alle Lötstellen nachgelötet. Hat bestens geklappt. (ich habe allerdings nur einen einzigen Funkschlüssel)


    Viel Erfolg