AJT von Gelb auf Grün trotz 2,81t?

  • Hallo,


    mein T4: PKW,kurz, Kombinationskraftwagen EZ 27.12.2001, AJT, 107000km
    siehe auch: http://home.arcor.de/pyrex/t4/fzbus1.jpg


    Jetzt ist der Kat abgerissen http://t4-wiki.de/wiki/Kat-Reparaturrohr
    und es stellt sich die Frage, doch von gelber auf grüne Plakette mit DPF.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, bestelle ich den
    http://www.oberland-mangold.de Bestellnummer: 858 090 (Einbau, TÜV, Zulassungsstelle)
    und es gibt grün, trotz Auflastung auf 2,81t, richtig?:-| ?:-| ?


    Das wäre aus der Bucht z. B. Artikel Nr. http://cgi.ebay.de/320616573690


    Gibt es ein noch besseres Angebot?


    Muss es Oberland sein, oder reicht jeder andere EINTEILIGE DPF auch?
    Er http://cgi.ebay.de/280592405637 will 850,- komplett eingebaut :P ,
    liefert aber nur "Hausmarke", die sein kann:
    Eberspächer, GM-Kat, HJS, Oberland und Twintec.
    Man weiss also nicht, was eingebaut wird :(egal?


    Ich bedanke mich und wünsche eine Gute Fahrt.
    Ajtbln

  • Hallo!
    Nach meinem Verständnis entscheidet die Schlüsselnummer über die Erlangung einer grünen Umweltplakette. Das eine Auflastung dies verhindert wäre mir neu.
    Dass du keine 330 € Förderung vom Staat für die Umschlüsselung eines Lkw bekommst weißt du bestimmt schon.
    Mir persönlich wäre es völlig egal was an Stelle des Kat eingebaut wird. Und wenn es nur eine Kat-Attrappe wäre, Hauptsache es gibt eine Bescheinigung für eine grüne Plakette. Ob der Partikelfilter funktioniert oder nicht dürfte doch egal sein. Nachdem die ersten Nachrüst-Filter als funktionsunfähig vom Markt zurückgerufen werden mußten hat sich doch hier nichts mehr getan, oder?
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Jens,


    danke für deine Antwort.
    Wenn ich einen Filter bestelle, dann muss es auch garantiert GRÜN werden.
    Da möchte ich mich lieber vorher informieren,
    das kann aber auch verwirren :(


    Hier wird gefragt, ob erst ablasten und dann DPF
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2650055


    Hier heisst es, nimm den Oberland
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2651345


    Und der http://cgi.ebay.de/220566704313 sagt (bzgl. LKW)


    *Fahrzeuge/ PKW (keine LKW) mit der Emmisionsschlüsselnummer 27 und 51 erhalten mit diesm KAT die Grüne Plakette.
    *Fahrzeuge Sonder-KFZ und LKW mit der Emmisionsschlüsselnummer ..54 (98/ 69/ EG IIIA ab 2,8 t zul. Ges.-Gewicht) erhalten mit diesem KAT die Grüne Plakette.



    Gute Fahrt wünscht verwirrter
    Hans-Joachim

  • Zitat

    Hallo Jens,


    danke für deine Antwort.
    Wenn ich einen Filter bestelle, dann muss es auch garantiert GRÜN werden.
    Da möchte ich mich lieber vorher informieren,
    das kann aber auch verwirren :(


    Richtig, inbesondere auf Grund der Tatsache, dass die betreffende Schlüsselnummer neuer Fahrzeugschein 4 stellig, alter Fahrzeugschein 6 stellig ist.
    Ein 2 stelliges Schlüsselnummerfragment als Diskussionsgrundlage verwirrt nur, wie Deinem Fall.


    Entsprechend Deinem Vorpostinglink (Fahrzeugschein) entnehme ich folgende Informationen:
    - Fahrzeugschein, alt
    - Schlüsselnummer 010251 bzw. 98/69/EG III A
    - (das wäre analog im neuen Fahrzeugschein 0451 bzw. 98/69/EG III A)
    - Auflastung als Kombinationsfahrzeug


    Des Rätsels Lösung:
    Dein T4 ist ein PKW, Gewicht ist bei dieser Zulassungsgattung egal.
    (Die 2,8t-Grenze ist nur bei der WoMo-Zulassung relevant).
    010251 bzw. 0451 - BINGO: GRÜN mit DPF
    Alles klar ?


    Zitat

    Hier wird gefragt, ob erst ablasten und dann DPF
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2650055



    Das ist ein WoMo, kein PKW. Gewichtsgrenze relevant.
    Für Dich als Grundlage nicht nutzbar.


    Zitat



    Weil der OM ein Ein-Dosen-System ist.
    Leichter zu wechseln und wohl wirkungsvoller in der Pflege.
    Und man kann den TDI incl. OM-DPF mit einem CHIP versehen + TÜV.


    Zitat

    Und der http://cgi.ebay.de/220566704313 sagt (bzgl. LKW)


    Das ist wieder eine elende Seite bzgl. der Schlüsselnummernangaben.
    Sowas fördert die Verwirrung, ganz klar.
    98% der tabellarischen Informationen sind unwichtig und der Rest ist nur fragmental dargestellt.
    Vergiss es.

    Zitat


    Gute Fahrt wünscht verwirrter
    Hans-Joachim



    Die Verwirrung nun etwas reduziert ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat



    Weil der OM ein Ein-Dosen-System ist.
    Lchter zu wechseln und wohl wirkungsvoller in der Pflege.



    Zitat

    Und man kann den TDI incl. OM-DPF mit einem CHIP versehen + TÜV.

    Zitat


    Das trifft doch nur für den ACV (75KW) zu?
    Und auch nur für ein bestimmtes System (von SKN).


    Für den AJT gibt es das wohl bisher nicht.

  • Zitat

    88PS-Chip-Variante


    Der AJT sollte auch möglich sein.
    Nur im Testfeld war ein AJT nicht vertreten, das ist richtig.


    Leider finde ich auf der SKN-Seite keinerlei Info über die DPF-Verträglichkeit/ Grüne Plakette bei erfolgtem Tuning.
    Allerdings auch nicht für den ACV.


    :(


  • Hallo Klaus,


    ich danke dir für die einleuchtende Erklärung.
    Dann kann ich ja beruhigt bestellen :)



    Gute Fahrt wünscht
    Hans-Joachim