• Liebe Forumsleser,


    vielleicht könnt ihr mit einer Ferndiagnose bei meinem 99er ACV behilflich sein.


    Beim Einkuppeln hört man ein Quietschen. Trotzdem kuppelt der Bus sauber ein, kein Ruckeln oder Rupfen. Wenn man betont "sanft" einkuppelt, hört man nichts. Auch beim Auskuppeln kann man das Quietschen hören. Beim Fahren selbst überhaupt keine Probleme. Als ich den Bus gekauft habe (Juni) hat mein Schwager mir folgenden Kupplungstest empfohlen: Im Standgas im 3. Gang bei gezogener Handbremse einkuppeln. Falls man den Motor so abwürgen kann, ist die Kupplung gut. Das ging einwandfrei.


    Ich hab schon die SuFu bemüht. Ich weiß nicht, ob es sich hier um das Ausrücklager handelt. Wenn ich's richtig verstehe, müsste dann auch im eingekuppelten Zustand Probleme auftreten, oder?


    Ein anderes Quietschgeräusch (aber ich glaube andere Ursache) tritt auf, wenn man die Lenkung (z.B. auch im Stand beim Ausparken) voll einschlägt. Etwa bei den letzen 30° Lenkraddrehung hört man dann ebenfalls ein Quietschen.



    Irgendwelche Ideen? Handlungsbedarf?


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo!
    Das Quietschen beim Aus- und Einkuppeln würde ich als defektes Ausrücklager deuten. Ist natürlich schwierig als Ferndiagnose? Rupft die Kupplung beim Losfahren (insb. nach einem Kaltstart)?


    Mein Ausrücklager dürfte auch defekt sein. Meine Kupplung rupft nach dem Kaltstart beim losfahren heftig. Habe vor die Kupplung mit Ausrücklager, Motorlager und beide Zahnriemen über den Winter zu tauschen.


    Das Pfeifen bei (fast) vollem Lenkeinschlag ist lt. T4-Wiki normal und bei meinem AAF auch aufgetreten. Mein AAB hat es auch. Wenn ich alles richtig mitbekommen habe, entsteht es durch das Druckregelventil der Servolenkung. Hydrauliköl ist genügend drinnen?


    Auch bei meinen Audis mit Servo ist das Pfeifen ab und zu vorhanden.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hallo!
    Das Quietschen beim Aus- und Einkuppeln würde ich als defektes
    Ausrücklager deuten. Ist natürlich schwierig als Ferndiagnose? Rupft die
    Kupplung beim Losfahren (insb. nach einem Kaltstart)?


    Nein, auch bei kaltem Motor kein Rupfen.
    Wenn Du recht hast, bedeutet das wohl, dass man das Problem so lange wie möglich erdulden sollte, oder? Das Lager zu wechseln ist ja ein riesiger Aufwand (Abbau des Getriebes (grusel)).
    Oder weiß jemand, wie schnell sich die Sache üblicherweise verschlechtern wird?
    Ich schiebe ebenfalls immer noch einen Zahnriemenwechsel vor mir her. Evtl. müßte ich das dann auch gemeinsam machen lassen.


    Vielen Dank jedenfalls für Deine Einschätzung.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Die Formulierung "während der Fahrt keine Probleme" war wohl unglücklich gewählt.
    Ich meinte damit: Nur das Kuppeln selbst verursacht das Quietschgeräusch. Aber durchaus auch während der Fahrt, wenn man kuppelt.
    Es ist also nicht nur ein Anlass- oder Lasfahrproblem.
    Das Geräusch hört sich eigentlich so an, als ob irgendwo beim Kuppeln Eisen auf Eisen reibt, und nur ordentlich Schmierfett ran müsste.


    Ich werde mal versuchen, eine MP3 Datei aufzunehmen.
    Natürlich nicht ganz einfach, weil ich den Bus dabei bewegen muss.


    Bis bald
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo,


    ich frag mal nur so:


    Die Lagerung vom Kupplungspedal hast Du schon ausgeschlossen?
    Weil man da so bescheiden hinkommt würde ich erstmal versuchen da Rostlöser, Kriechöl oder so was reinzujubeln.


    Wenn's damit besser wird, bleibt wohl langfristig nur das Zerlegen und richtig Abschmieren.


    Auch die Rückholfeder kann in der Aufhängung knarzen/quietschen.



    Gegen das Quietschen der Hydraulikpumpe hilft manchmal das Wechseln des Keilrippenriemens oder kurzfristig das Bestäuben desselben mit Talkum.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Hallo,


    ich frag mal nur so:


    nur zu; bekanntlich gibt es keine blöden Fragen



    Zitat


    Die Lagerung vom Kupplungspedal hast Du schon ausgeschlossen?


    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich meine sicher zu sein, dass das Geräusch nicht aus dem Innenraum kommt, sondern aus dem Motorraum.


    Um ganz sicher zu gehen (man kann sich ja auch grob täuschen) spray ich mal Caramba da hin.


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallöchen,

    Zitat

    Ein anderes Quietschgeräusch (aber ich glaube andere Ursache) tritt auf,
    wenn man die Lenkung (z.B. auch im Stand beim Ausparken) voll einschlägt.
    Etwa bei den letzen 30° Lenkraddrehung hört man dann ebenfalls ein
    Quietschen.


    Jetzt in der kälteren Jahreszeit hört man ja auch wieder quietschende Keilriemen (Keilrippenriemen), die am meisten belastet werden, wenn die Servolenkung am Lenkanschlag arbeitet... Das findet man raus in dem man - wenn es quietscht mal Gas gibt (im Stand natürlich). Wenns lauter wird oder verschwindet isses der Riemen eben.


    Grüße von Marian