T4 102PS läuft nur 130 abgeriegelt???

  • Hallo,


    bin neu hier (kann man sich hier irgendwo Vorstellen) und hab gleich ne Frage.
    Ich habe mir einen T4 Gekauft 2,5TD, 102PS, Bj 99, dieser läuft nur 130-135. Ich denke er ist abgeriegelt da ein Fahrtenschreiber drin ist.
    Jetzt wird der T4 privat genutzt und soll "entdrosselt" werden.
    Kann mir jemand sagen wie man den Bus entdrosseln kann und wie der T4 überhaupt gedrosselt ist.
    Oder kann es auch eine andere Ursache haben


    Im vorraus vielen Dank
    Gruß
    Dirk

  • Zunächst einmal hat das Vorhandensein des Fahrtschreibers keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Vielmehr ist er bei der Durchführung gewerblicher Transporte erforderlich, wenn das zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs bzw. des Zuges 3,5 t überschreitet.


    Vermutlich wird der Motor aus anderen Gründen nicht die volle Leistung bringen.
    Da wäre z.B. der Luftmassenmesser. Falls er defekt ist, geht die Motorleistung drastisch zurück. Ebenso kann die Befestigung der Druckdose am Turbolader lose sein, oder das Luftführungsrohr zwischen Luftfilter und Turbolader kann undicht sein. Nahezu verstopfte Kraftstoff- bzw. Luftfilter können auch ihren Teil dazu beitragen, wie ein nicht korrekt eingestellter Förderbeginn der Einspritzpumpe.


    Bei Steuergeräten mit Can-Bus kann die max. Höchstgeschwindigkeit im Motorsteuergerät programmiert werden. Allerdings nur nach unten (Werkseinstellung 200km/h). Eine einmal gemachte Änderung der Einstellung kann mit Werkstattmitteln nicht wieder rückgängig gemacht werden.


    Sollte das Motorsteuergerät tatsächlich auf 130 km/h begrenzt sein, dann würde der Wagen zügig bis auf diese Geschwindigkeit beschleunigen, und dann das Tempo - auch bei Vollgas - konstant halten.

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort!


    Eigentlich zieht er bis 130 ganz normal, soweit ich das beurteilen kann.
    Am Berg baut er etwas ab aber sonst OK denke ich.


    Kann jemand der ein Steuergerät "programmieren" kann den Wert wieder zurücksetzen?
    Oder wie bekommt man das sonst behoben?


    Die anderen Sachen werde ich heute Mittag mal kontrollieren.


    Gruß
    Dirk


  • Wie gesagt:
    Ich würde zunächst die anderen Dinge prüfen, bevor ich mich ans Steuergerät mache.
    Beim 99er Modell kann es auch ein Steuergerät ohne CAN-Bus sein, dass diese Funktion noch nicht hat.

  • Zitat

    Wie gesagt:
    Ich würde zunächst die anderen Dinge prüfen, bevor ich mich ans
    Steuergerät mache.
    Beim 99er Modell kann es auch ein Steuergerät ohne CAN-Bus sein, dass
    diese Funktion noch nicht hat.



    Oje Neuland für mich.
    Was bedeutet CAN-Bus und woran sehe ich um welches Steuergerät es sich handelt:-(


    Die anderen Sachen werde ich auf jeden Fall zuerst mal Prüfen.

  • Zitat

    Eigentlich zieht er bis 130 ganz normal, soweit ich das beurteilen kann.
    Am Berg baut er etwas ab aber sonst OK denke ich.


    Es kommt zwar auf den Berg an, aber ein ACV schwächelt bei 130 normalerweise noch nicht. Ich glaube also auch nicht an Abregelung.


    Mach doch mal den Diodentest: einfach den Luftmassenmesser Stecker abnehmen und dort eine Silizium-Diode anschließen, genaueres siehe Wiki. Kann gut sein, dass Du dann schon das "TDI-Grinsen" kriegst. War bei mir so.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN



  • Ich hab zwar Silizium-Diode gefunden aber nichts wie man diese anschließt!
    Kannst du mir vielleicht genauere Tips geben wie man diese Diode an den Stecker anschließt?
    Wo bekomme ich so eine SiliZium Diode?


    Bekommt man beim Auslesen der Fehlercodes etwas angezeigt wenn es sich um einen Fehler am LMM handelt?.


    Gruß
    Dirk


  • So eine Diode (z.B. 1N4148) ist ein absoluter Pfennigartikel.
    Falls Du kein Elektronikbastler bist: Tipp mal "Siliziumdiode" in der Google-Bildersuche ein, dann weißt Du wie die aussieht. Für den Anschluss entscheidend ist der Ring, der auf einer Seite aufgezeichnet ist.
    In folgendem Schaltzeichen ist die rechte Seite die mit dem Ring.

    Code
    |\\ |
    ---| >|--- 
       |/ |


    Damit verstehst Du das Schaltbild in der Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…_Diodentest_nach_1998.jpg


    Für Deine Zwecke kommt es überhaupt nicht auf den genauen Typ der Diode an, nur darauf, dass es eine Siliziumdiode ist. Denn es geht nur darum den Spannungsabfall in Durchlassrichtung auszunutzen. Der hängt nur vom Material ab (Silizium eben).


    Du bekommst solche Dioden z.B. beim örtlichen Fernsehtechniker, notfalls bei Conrad. Aber schau doch erst mal, ob irgendjemand aus Deiner Bekanntschaft einen Philips oder Kosmos Elektronik-Baukasten hat, wo eine drin ist.


    Und: Nein Du bekommst keinen Fehler eingetragen. Bei verschlissenem LMM denkt das MSG halt, der Motor kriegt wenig Luft und spritzt deshalb wenig Diesel ein. Weil das auch bei einem einwandfreien Motor sein kann, lässt sich daraus nicht auf einen Fehler schließen.


    Wenn Dein Vorbesitzer lange so gefahren ist, hat er den Motor schonend (weit weg von seinen Leistungsgrenzen) gefahren. Gut für Dich.


    beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Super, vielen Dank!!!!!


    hast mir viel geholfen.
    Hab den Test auch unter Wiki gefuneden
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Luf…sser#Diodentest_.28TDI.29
    aber jetzt verstehe ich die Zeichnung besser;-)


    Hoffe das es damit getan ist.
    Werde aber nochmal Schreiben ob es der Fehler ist.


    Leider funktioniert auch der Tacho nicht richtig (mit Fahrtenschreiber) Der schlägt manchmal aus, bleibt aber meist stehen, hättest du auch ne Idee?


    Werd mir aber am WE erstmal das Kabel zum Getriebe und die Stecker ansehen und mach dann einen neuen Thraed auf.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Leider funktioniert auch der Tacho nicht richtig (mit Fahrtenschreiber)
    Der schlägt manchmal aus, bleibt aber meist stehen, hättest du auch ne
    Idee?


    Bei meinem Bus ging auch der Tacho nicht. Der Vorbesitzer meinte, der Kabelbaum müsste getauscht werden, deshalb böte er den Bus zu geringerem Preis an. Es war die Sicherung 15 :-D.
    Wenn Dein Tacho aber manchmal geht, muss es wohl was anderes sein...

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Hallo,


    die Hilfe ist hier wirklich Super!!!!!!!!
    Habe einige der Sachen überprüft und einer der dünnen Schläuche (ich nehme an das Teil heißt Ladedruckregelventil) ist fast ganz durchgerissen.
    Hab ihn jetzt,zum testen, mal mit ISO-Band umwickelt da ich am Samstag keinen Schlauch mehr bekommen habe.
    Testfahrt und er lief wieder Normal.
    Muß man da eigentlich einen origanal VAG-Schlauch kaufen oder kann man da auch einen normalen Schlauch nehmen?


    Also nochmal vielen Dank!!!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    Bei meinem Bus ging auch der Tacho nicht. Der Vorbesitzer meinte, der
    Kabelbaum müsste getauscht werden, deshalb böte er den Bus zu geringerem
    Preis an. Es war die Sicherung 15 :-D.
    Wenn Dein Tacho aber manchmal geht, muss es wohl was anderes sein...



    Hallo,


    die Hilfe ist hier wirklich Super!!!!!!!!
    Habe einige der Sachen überprüft (es war dann doch nicht der LMM) und einer der dünnen Schläuche (ich nehme an das Teil heißt Ladedruckregelventil) ist fast ganz durchgerissen.
    Hab ihn jetzt,zum testen, mal mit ISO-Band umwickelt da ich am Samstag keinen Schlauch mehr bekommen habe.
    Testfahrt und er lief wieder Normal.
    Muß man da eigentlich einen origanal VAG-Schlauch kaufen oder kann man da auch einen normalen Schlauch nehmen?
    Hab die Sicherung noch nicht geprüft erd es aber hoffentlich Heute hinkriegen, mal sehen.
    Gestern haben mich meine Kinder,nach der Fehlersuche, für sich beansrucht.


    Also nochmal vielen Dank!!!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Muß man da eigentlich einen origanal VAG-Schlauch kaufen oder kann man da
    auch einen normalen Schlauch nehmen?


    Moin,


    Schlauch ist Schlauch, Hauptsache ist dicht und paßt.
    So mancher würde die Isoband-Reparatur die nächsten Jahre so lassen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Habe einige der Sachen überprüft und einer der dünnen Schläuche (ich nehme
    an das Teil heißt Ladedruckregelventil) ist fast ganz durchgerissen.
    Hab ihn jetzt,zum testen, mal mit ISO-Band umwickelt da ich am Samstag
    keinen Schlauch mehr bekommen habe.
    Testfahrt und er lief wieder Normal.


    Schön, dass Du den Fehler lokalisieren und (provisorisch) beheben konntest.


    Zitat

    Muß man da eigentlich einen origanal VAG-Schlauch kaufen oder kann man da
    auch einen normalen Schlauch nehmen?


    Der Schlauch muss "nur" ensprechend den Umgebungsbedingungen Temperatur- und Kraftstoff-beständig sein und natürlich imDurchmesser passen.
    Wenn keine besondere Formung erforderlich ist kann man gerne entsprechendes Schlauchmaterial vom freien Zubehörhandel nehmen.
    Vorzuziehen sind Gummischläuche mit Gewebeeinlage.