AJA -> grüne Plakette - was tun? Motorumbau?

  • Habe die Möglichkeit sehr günstig an einen recht gut ausgestatteten T4 in gutem Zustand zu kommen. Allerdings hat der Wagen (EZ 99) den AJA drin (2.4l Saugerdiesel mit 75PS, eingetragen als Sonder KFZ Womo über 2,8 t, Emissionsklasse 6053 und Schadstoffschlüssel: 96/69/EG III).


    Von der Dekra hat er ne gelbe Plakette bekommen, allerdings bekommt er laut meinen Recherchen eigentlich nur ne rote. Spätestens bei der Ummeldung auf mich würde dies also auffallen.


    Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine grüne Plakette für den Wagen zu bekommen? Es gibt nen Oxi-Kat und nen DPF, aber damit bekommt er nur ne gelbe.


    Oder lohnt sich in diesem Fall ein Motorumbau auf TDI?


    Was müsste alles getauscht werden (Steuergerät, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk...)? Und welcher Motor (MKB) würde sich anbieten?

  • Hallo,


    Zitat

    Habe die Möglichkeit sehr günstig an einen recht gut ausgestatteten T4 in
    gutem Zustand zu kommen. Allerdings hat der Wagen (EZ 99) den AJA drin


    [...]


    Zitat

    Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine grüne Plakette für
    den Wagen zu bekommen? Es gibt nen Oxi-Kat und nen DPF, aber damit bekommt
    er nur ne gelbe.


    DPF für den Saugdiesel gibt es nicht. Richtig ist, dass es mit einem Oxi-Kat die gelbe Plakette gibt. Es gibt (bisher) keine Möglichkeit, für den AAB/AJA legal eine grüne Plakette zu bekommen.


    Zitat

    Oder lohnt sich in diesem Fall ein Motorumbau auf TDI?


    Ohne das Fzg zu kennen: Meiner Meinung nach lohnt es nicht. Wahrscheinlich wird er genau wegen dieser Problematik auch günstig angeboten. "Lohnen" kann es sich nur, wenn du die anfallenden Arbeiten selbst durchführen kannst und günstig an ein Spenderfahrzeug herankommst. Dann ist es aber immer noch sehr viel Aufwand...! Also, wenn du die Anschaffung eines T4s überlegst, lieber gleich nach einem geeigneten Modell Ausschau halten.


    Zitat

    Was müsste alles getauscht werden (Steuergerät, Getriebe, Bremsen,
    Fahrwerk...)? Und welcher Motor (MKB) würde sich anbieten?


    Das kommt sehr stark auf Deine Bedürfnisse an. Es gibt auch vermehrt Leute, die auf die 1,9er TDI aus den Konzernfahrzeugen (Golf, Passat...) umgerüstet haben, die aber nie im T4 ab Werk angeboten wurden. Z.T. ist damit auch "grün" möglich, dafür ist aber entsprechende Abstimmung mit dem TÜV oder vergleichbaren Insitutionen notwendig.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Mh ok, aber was genau wäre denn alles für den Umbau auf nen TDI nötig?


    Und bekommt der AJA (serienmäßig Kat und Womo > 2,8t wirklich ne rote Plakette? Beim nachgerüsteten Oxi Kat ises ja auch so, das Auots über 2,5 t ne gelbe bekommen und die drunter ne rote!?

  • Zitat

    Und bekommt der AJA (serienmäßig Kat und Womo > 2,8t wirklich ne rote
    Plakette? Beim nachgerüsteten Oxi Kat ises ja auch so, das Auots über 2,5
    t ne gelbe bekommen und die drunter ne rote!?


    Das kann man wohl pauschal nicht beantworten.
    Aber mehr als maximal "rot" ist in der Werksausführung nicht möglich.


    Oxikat, welche für diesen Motor die gelbe Plakette (bei zGG. über 2,5t) ermöglichen, sind erst seit ca. 2006 im Handel.
    Für den AAB gab es diesen Oxikat erst kurz vor der Einführung der Umweltzone Berlin zum 01.01.2008.


    In Berlin gibt es allerdings auch eine Ausnahmeregelung für alle FZ die mit Oxikat (ohne DPF) die gelbe Plakette erhalten können für die es keinen DPF gibt.


    Diese sogenannnte "Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung" stellen die Prüforganisationen gegen eine Gebühr (von 50 EUR für FZ bis 3,5t zGG.) aus. Diese muss jährlich neu ausgestellt werden weil die immer neu mit einer speziellen Liste abgeglichen werden muss.