Anschlußbelegung Radio T4

  • Hi, ich habe folgendes Problem mit dem VW-Radio meiner Frau (und ich muss das wieder ausbügeln). Nachdem ich ihr vor anderthalb Jahren versuchte, den Wunsch nach einem CD-Radio zu erfüllen, bekomm' ich echt langsam die Krise. Das CD-Radio hab' ich wieder ausgebaut, da trotz separatem Antennenverstärker der Senderempfang sehr bescheiden war.
    Nun hab' ich bei Ebay wieder ein VW Gamma ersteigert (grünes Display) und wollte das " mal so schnell einbauen". Nicht, dass ich schon geflucht habe, da ich kein Orignal-Zubehör und deswegen blutige Finger von den Stichsägeblättern zum Radio-Rausziehen habe, konnte ich das Radio zwar in Betrieb nehmen, aber der Radioempfang ist ganz schlecht; es kommt nur rauschen.
    Ich weiß auch nicht mehr, ob ich damals bei dem Einbau am schwarzen Stecker Kabel umgelegt habe oder nicht. Ich habe mal den Stecker fotografiert, vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Belegung so richtig ist oder nicht.


    Wenn ich meinen Stecker mit dem aus dem T-Wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio#Radios_bis_MJ1998 )vergleiche, ist bei Klemme 5 (bei meinem Stecker) gar nix belegt. Stimmt das bzw. ist da eine falsche Belegung der Klemme?


    Es handelt sich um einen Multivan Top-Star, Erstzulassung 06/1998. Das vorige VW-Radio war auch ein Gamma mit grünem Display (so eins habe ich auch wieder ersteigert, nur ob das aus einem T4 war, weiß nicht (ev.aus einem Golf o.ä.) Eigentlich sollte das doch egal sein, oder?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wernermlf_image4898.jpg

  • Schau in die T4 Wiki, Suchfeld oben rechts. Dort gibt es die genaue belegung des VW- und des ISO- Steckers im Vergleich und infos über Antennenverstärkung ect. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hm, ja muss ich mal durchforsten.
    Ach ja, ne Scheibenantenne hat der Bus auch. Und beim vorigen Nicht-VW-Radio hatte ich auch einen Phantomspeseadapterdings eingesetzt.


    Ev. liegts nur an daran, dass das neue Radio nicht genug Masse hat, alos den hinteren Gumminupsi abziehen und dann ma probieren?



    werner

  • bitte nicht sauer sein wegen meiner Frage nun


    aber kann es sein das du den falschen Antennenstecker erwischt hast oder gar keinen
    hab auch ne Scheibenantelle und eine auf dem Dach, beide Stecker liegen im Schacht, aber eben nur einer von beiden ist mit der Scheibenantenne verbunden, da ich erstmal den falschen erwischt hab hatte ich auch keinen Empfang