welche Batterie beim 2.4er

  • heute früh röchelte meine Batterie mal wieder wie bereits letzten Winter


    ich hab mich dann entschlossen mal die Werte der Batterie anzuschaun und war ein wenig erstaunt über eine 63AH Batterie


    welche gehört da denn nun rein ?
    eine 74er könnte ich günstig haben
    oder wäre eine stärkere noch besser ?


  • Es passt wohl auch eine 100Ah Batterie rein. (abhängig von der Güte also Dicke der Schalldämmung zum Kotflügel neben dem Pluspol) Ich habe eine Batterie mit irgendwas um 90Ah... Stärker ist gerade beim großen Schiffsdiesel die bessere Wahl. Ausreichender Startstrom ist eben durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Startstrom... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    ich habe auch gelegentliches lahmes durchdrehen des Anlasser, auch bei einem AAB, Bj 94. Bei erneutem Drehen des Zündschlüssels dreht der Anlasser wie nichts den Motor durch. Ich habe das Massekabel in Verdacht. Könnte auch bei Dir so sein. Deshalb auch meine Anfrage zum Preis vom Massekabel.


    Gruß Klaus

  • jupp es zeigt sich generell eine leere Batterie sondern es reicht einfach nicht für den Anlasser


    dann werd ich morgen mal schaun, was ich ergattern kann in Ri höher als 80ah und die alte die eigentlich noch gut ist einem Golffahrer aufs Auge drücken oder im Wowa nutzen


    bin gerade heftig glücklich das ich 2 nagelneue Reifen in 205 für meinen T4 für 80€ samt Montage abegraben hab, da ordentlich gelagert hab ich wegen dem DOT 06 nun nicht das Problem


  • Ich kaufe "Noname" und achte drauf dasss sie NICHT wartungsfrei sind.
    Da ist das Auffüllen im Bedarfsfall einfacher.


    Ich hatte vom Vorbesitzer ne 73er drin.
    Dann ne 88er und jetzt ne 100er für ca 90 EUR bei TIP Autoteile Berlin.
    Für den AAB wird eine Stromfestigkeit von mind. 600Ampere empfohlen.
    Ich kaufe Batterien die mit ca 730A bis 800A angegeben sind.


    Da es mir ab und zu passiert dass das Licht anbleibt und die Batterie durch Tiefenladung stirbt hat das bei mir gar keinen Sinn eine "extra Gute" (= extra teure) Batterie zu kaufen.
    Alle 2-3 Jahre ist eben ne Neue fällig. Die Alte habe ich dann zumeist vollgeladen als Reservebatterie dabei. Um vom Fleck zu kommen reichte das noch immer. :D


    "Normale" Starthilfe funktioniert meist nicht. Selbst mit "dicken" Kabeln nicht. Die Klemmen sind das Problem. :(
    Ich baue gleich kurzerhand die Batterie um. Das dauert auch nur 5 Minuten....

  • Hallo, ich wuerde wieder eine 100er nehmen.(past bei mir grad so rein)
    Eine 75er hat bei mir gleich schlapp gemacht bei minus 20 Gard.
    Jetzt mit der 100er da FUNZT alles :P


    MFG
    Es bleibt kalt und der Schnee wird auch mehr. :(

  • Ich habe das eben nur mal so überflogen............wenn ich eine kaufe für ein Auto was ich behalten will (wie meinen T4 jetzt) achte ich darauf das die größste rein kommt die paßt Aaaber achte auf den höhreren Kälteprüfstrom.....der auf der Batterie angegeben ist, das ist bei Kälte wichtig !

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....