KFZ- Werkstatt zu blöde?

  • Hallo
    Ich habe in meiner Caravelle, ACV, EZ 97, einen neuen / bzw generalüberholten Motor einbauen lassen, nachdem mein alter bei 274000 Km die Grätsche gemacht hat. Stößel, Wapu u. Ölpumpe auch neu, Dieselpumpe wurde vor ein paar Wochen auch neu abgedichtet, und nun bekommt die Werkstatt das Ding nicht zum laufen. Will nicht anspringen, trotz das die Dieselleitungen usw entlüftet worden sind. Beim drehen per Anlasser wird auch Diesel eingespritzt, aber nichts.
    Wisst Ihr was das sein könnte?


  • Hi


    die Einspritzpumpe ist aber schon gelaufen ?


    Steuerzeiten prüfen ,
    Förderbeginn statisch prüfen ,wäre mein Fehlersuchbeginn.


    Pumpe 180 grad gedreht ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo erstmal, bin hier neu.Und der Michael
    Habe mir vor ner Woche auch einen T4 gekauft.
    Das erste für mich wären auch die Steuerzeiten und der Förderbeginn der Pumpe also so wie es der Vorredner sagte.
    Als nächstes würde ich auf die Wegfahrsperre tippen, obwohl ich nicht weiß wie die da funktioniert, er fördert ja Diesel...

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • Hallo
    Die Pumpe hatte mit dem alten Motor schon gelaufen. mit der Wegfahrsperre habe ich noch nie Probleme gehabt, habe der Werkstatt auch schon vorgeschlagen, die Einstellung von der ESP zu prüfen. Aber warum um die Pumpe 180 Grad drehen? Und wie schon geschrieben, die Pumpe fördert Sprit, wenn der Anlasser den Motor dreht und Kompression wollte sie morgen auch noch mal testen.

  • Der Werkstatt vorgeschlagen :confused:
    Da so wie ich das lese die Pumpe von deinen alten Motor ist.......muß die Pumpe bzw Förderbeginn eh eingestellt bzw. geprüft werden.

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • Ich frage mich warum die Werkstatt nicht den Fehler findet oder du ihr zB. Tips vorschlägst......natürlich gibt es auch für eine Werkstatt Probleme die nicht "üblich" sind.
    Aber komisch finde ich das schon, wenn ich ehrlich bin !
    Bin aber auch schon mal vertzweifelt.....da hatte der Vorbesitzer eines Kundenfahrzeuges einen Schalter eingebaut für das Bremslicht.....(Automatik) Signal kam nicht an und Auto sprang deswegen auch nicht an.......sah dann nur das vom Bremslichtschalter das kabel abgezweigt worden ist...das raus Auto lief !
    Wo der Schalter saß weiß ich bis Heute nicht....Aber das hat ja nix mit deinen Problem zu tun....kam nur über mich ;)

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • Hallo


    Zitat

    Aber warum um die Pumpe 180 Grad drehen? Und wie schon geschrieben, die Pumpe


    morgen auch noch mal testen.


    180°: Weil beim 4-Takter nur bei jeder 2. Kurbelwellendrehung Ventile und Kurbelwelle korrekt auf 1 OT stehen und nur an diesem "richtigen" OT darf die ESP ausgerichtet werden.


    D.h. die ESP fördert bei falscher Ausrichtung zwar, wenn der Motor dreht, spritzt aber zum falschen Zeitpunkt ein und dann läuft die Kiste nicht.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo


    Die Werkstatt ist leider ein Meisterbetrieb, der schon über 30 Jahre existiert. Es ist aber keine markengebundene Werkstatt. Der Motor sprang heute wohl mal kurz an, ist aber gleich wieder aus gegangen. Die Elektrik ist ok, es wird jetzt noch mal überprüft, ob der FB richtig eingestellt war. Kompression hat der Motor laut Aussage.

  • Hallöchen


    Mein Guter läuft wieder. Die Werkstatt hatte die ESP nicht gegen den Uhrzeigersinn eingestellt, sondern mit dem Uhrzeigersinn. Darüber ist der Meister erst gestolpert, nachdem er das dritte mal den Förderbeginn überprüft hat. War ihm auch sichtlich peinlich.

  • Zitat

    Mein Guter läuft wieder. Die Werkstatt hatte die ESP nicht gegen den
    Uhrzeigersinn eingestellt, sondern mit dem Uhrzeigersinn. Darüber ist der
    Meister erst gestolpert, nachdem er das dritte mal den Förderbeginn
    überprüft hat. War ihm auch sichtlich peinlich.


    Warm nennt der sich "Meister" ? ;)

  • Hallo
    Im allgemeinen sitzt die ESP auf der Zahnriehmenseite, nur bei den 5 Zylindern auf der gegenüber liegenden Seite. Wenn man da nicht dran denkt, kann schon ein Knoten im Hirm passieren.