2,4 l 4Zy Bj 92 Getriebe 3+5 Gang

  • Hallo bin der Michael und neu bei euch ! Und wer mal eine Bühne braucht in der Nähe von 29399 melden bei mir !
    Habe seit 1 Woche einen T4. Hochschalten alles Ok bis auf den 5 Gang geht garnicht oder mit gewalt und "knirschen" rein. Und beim runterschalten geht der 3 Gang nicht rein. Aber wenn ich vorher den 2 Gang reinmache (ohne die Kupplung kommen zu lassen )geht der 3 rein.
    Und mit Zwischengas beim runterschalten geht der 3 auch ohne Thema rein. Beim 2mal kuppeln beim hochschalten auch der 3 Gang aber auch wieder mit Geräuschen, man hört richt wie die Zahnräder knirschen weil sie zu schnell laufen (keine abbremsung).
    Erst dachte ich an ein ausgeschlagenes Schaltgestänge.....aber nun an defekten Syncronringen.
    Kann mir jemand meine Meinung bestätigen oder hat andere Erfahrungen ?
    Den 5 Gang wechseln ist ja nicht das Problem......aber der 3 gang meine Frau möchte auch mal fahren ;)
    Hoffe habe das so geschrieben das man es versteht :confused:


    Gruß Michael

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • Hallo Harry,


    der hat kein Seil und der Pedalweg ist auch Ok. Habe auch kein Problem mit anderen Gänge oder schlupf beim beschleunigen......Seil ist nur für den Rückwärtsgang da, beim Schaltgestänge.
    Hat wohl noch keiner gehabt so ein Problem:-|


    gruß Michael

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....

  • Zitat

    Hat wohl noch keiner gehabt so ein Problem:-|


    Doch! Hatte das gleiche Problem.
    Bei mir war der Schalthebel im Laufe der Jahre immer weiter nach vorne gerutscht, so das er an die Schaltbox gestossen ist.


    Dazu mußt du die Manschette lösen und von Unten eine Feststellschraube lösen.
    Der Schalthebel wird mit einem Rohr auf dem Gestänge geschoben und kann dort quasi in alle 4 Himmelsrichtungen verschoben werden.


    Am Schalthebel ist ein Silicongummi-Knebel der als Anschlag für die Gänge wirkt und damit auch die Begrenzung für den 1. Gang macht. Ein sehr simples Prinzip, aber dafür auch sehr robust.


    Was man ab einer Laufleistung von 200Tkm IMMER machen kann, ist das Getriebeöl wechseln!!!


    Beides zusammen haben eine einwandfreie Funktion hergestellt.



  • Ok werde das mal machen, das Oel wechseln....meiner hat 300000 auf der Uhr:-)
    Und das Gestänge mir auch mal anschauen und zerlegen. Bzw verschlissene Teile erneuern......melde mich dann nochmal und berichte....
    Habe Angst ist du die Syncronisation

    im PLZ 29399 habe ich eine Hebebühne ;) wenn es jemanden hilft ....


  • Also, das mit dem Gestänge hab ich auch gemacht. Ist aber eine blöde Fummelarbeit. Informier diech dafür sehr genau, sonst bekommst du die Nylonkugeln nicht wieder zusammen!


    Das mit dem Öl und dem Schalthebel ist vergleichsweise simpel und lässt sich mit ein paar Handgriffen selber machen. Am einfachsten ist die Justage des Gangwählhebels (eine Schraube).


    Viel Erfolg!