Hallo,
nachdem ich hier schon einmal wg. des um 20 Einheiten schwankenden FB und dem schaukelnden Zeiger der Spannrolle getextet hatte, habe ich nochmal ein paar Fragen zu mechanischen Details am Zahnriementrieb ESP-seitig. (TDI AHY)
1. Mir kommt die ZR-Spannung etwas schlaff vor. Die Spannrolle (neu) kann aber nicht mehr Spannung bringen, weil sie sonst anschlägt. Ich kann sie bequem mit den Fingern an den Zeigern (ausgebauter Zustand) zusammendrücken. Darf das sein oder hat die ne Macke?
2. An dem Nockenwellenrad (ESP-seitig) fühle ich im Standgas mit dem Finger eine geringe Unwucht in der Höhe. Kann dieses Rad in seinem Sitz auf der Nockenwelle derartiges Spiel vor dem festziehen haben oder ist es zwangsläufig "krumm"?
3. Hat schon mal jemand einen (neuen) unsauber laufenden Zahnriemen gehabt, oder ist ein solcher Fehler ausgeschlossen!
Die Schwankungen im FB (VAGCOM) und die Spannrollenschwankungen sind synchron und sogar bei 1500U/min am Motor anhand des schwankenden Nagelns zu hören. Die Schwankung geht auch einher mit einem ZR-Umlauf (ESP-seitig).
Ich danke Euch schon mal vorab für Hinweise
Gruß Marian