Nocheinmal - schwankender Förderbeginn

  • Hallo,
    nachdem ich hier schon einmal wg. des um 20 Einheiten schwankenden FB und dem schaukelnden Zeiger der Spannrolle getextet hatte, habe ich nochmal ein paar Fragen zu mechanischen Details am Zahnriementrieb ESP-seitig. (TDI AHY)


    1. Mir kommt die ZR-Spannung etwas schlaff vor. Die Spannrolle (neu) kann aber nicht mehr Spannung bringen, weil sie sonst anschlägt. Ich kann sie bequem mit den Fingern an den Zeigern (ausgebauter Zustand) zusammendrücken. Darf das sein oder hat die ne Macke?


    2. An dem Nockenwellenrad (ESP-seitig) fühle ich im Standgas mit dem Finger eine geringe Unwucht in der Höhe. Kann dieses Rad in seinem Sitz auf der Nockenwelle derartiges Spiel vor dem festziehen haben oder ist es zwangsläufig "krumm"?


    3. Hat schon mal jemand einen (neuen) unsauber laufenden Zahnriemen gehabt, oder ist ein solcher Fehler ausgeschlossen!


    Die Schwankungen im FB (VAGCOM) und die Spannrollenschwankungen sind synchron und sogar bei 1500U/min am Motor anhand des schwankenden Nagelns zu hören. Die Schwankung geht auch einher mit einem ZR-Umlauf (ESP-seitig).


    Ich danke Euch schon mal vorab für Hinweise
    Gruß Marian


  • Ausgeschlossen ist gar nichts.


    Aber ich würde in diesem Zustand keinen Meter mehr fahren oder auch nur den Motor starten. Die Gefahr, dass der Riemen überspringt, und dabei ggf ein kapitaler Motorschaden verursacht wird, ist enorm!


    Beim älteren -und eigentlich anspruchsloseren- AAB ohne Spannrolle ist das so: Der Zahnriemen muss so straff sein, dass man den mit den Fingern an der längsten freilaufenden Länge kaum um 90° verdrehen kann.


  • Zur Nachbesserung musst Du wohl (oder übel) doch der ursprünglichen Werkstatt Gelegenheit geben. :(
    "Drohe" gleich damit dass Du die Nachbesserung extern überprüfen lässt und Dir ggf. Regressansprüche offen lässt.
    Bitte nach Möglichkeit einen unabhängigen Sachverständigen drauf gucken lassen und/oder die Schlichtungsstelle einschalten wenn es ein Innungsbetrieb ist -was bei einem Bosch-Dienst wahrscheinlich ist-.



  • Die Spannrolle dürfte defekt sein.
    Normalerweise geht da nur "mit den Fingern" gar nichts.
    Auch ausgebaute Spannrollen, nach regulärer Laufleistung, kann man immer noch nicht einfach mit den Fingern zusammendrücken.


    Zitat

    2. An dem Nockenwellenrad (ESP-seitig) fühle ich im Standgas mit dem
    Finger eine geringe Unwucht in der Höhe. Kann dieses Rad in seinem Sitz
    auf der Nockenwelle derartiges Spiel vor dem festziehen haben oder ist es
    zwangsläufig "krumm"?


    Das Nockenwellenrad sitzt auf einer Passung.
    Leicht auf der Nockenwelle verdrehbar, aber sicherlich nicht "in der Höhe" einstellbar.
    Schau mal bitte genau: "Eiert" das Nockenwellenrad ?
    Könnte ev. mit Gewalt leicht verkantet montiert worden sein.
    Aber auch das wäre schon eher unwahrscheinlich.

    Zitat

    3. Hat schon mal jemand einen (neuen) unsauber laufenden Zahnriemen
    gehabt, oder ist ein solcher Fehler ausgeschlossen!


    Das wären ja gleich zwei seltene Fehler in Kombination:
    Defekte Spannrolle + unsauber montiertes Nockenwellenrad.
    Aber ausgeschlossen ist wohl nie etwas.



    Hallo Marian,
    das hört sich nicht gut an.
    Die Spannrolle kann man problemlos ersetzen, aber sollte die Passung an der Nockenwelle beschädigt sein, dann viel Spaß.


    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Weitermachen mit Deiner Boschwerkstatt
    oder
    eine gute Vertragswerkstatt aufsuchen und die Sache richtig prüfen lassen.


    Vielleicht doch den Innungsvorschlag überlegen ....


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Marian,
    mein AXG hat exakt die gleichen Symptome ("AXG raucht" Postings).
    Nur schwankendes Nageln bemerke ich nicht.
    Bist du sicher, daß die FB Schwankungen erst nach dem ZR Wechsel auftraten? Ich habe es zumindest erst nach dem Wechsel durch BOSCH Dienst bemerkt.
    Wegen starker Abweichung der Leerlaufruheregelung MWB 13 (4. ESD/Zylinder) bin
    ich nächsten Montag bei VAG Werkstatt.
    Hoffentlich dann mehr.
    Grüße
    Norbert

  • Hallo,



    Richtig. Da kann sich nur der FB verstellen oder schlimmstenfalls, der ZR wegfliegen, so dass die ESP nicht mehr fördert. Schäden an ZK, Kolben und Ventilen sind da nicht zu befürchten.


    Nochmal zum "Eiern" der Riemenscheibe. Leichtes Eiern, so im Bereich eines halben Millimeters ist normal und wird von einer intakten Spannrolle locker ausglichen.
    Bei mehr hat die Riemenscheibe möglicherweise einen Schlag.
    Wenn der Sitz der Riemenscheibe vorher korrekt war und sie nicht geeiert hat, liegt der Verdacht nahe, dass die Riemenscheibe möglicherweise komplett ausgebaut wurde (was man aber ohne Not nicht tut).
    Dann bleiben 2 Möglichkeiten:
    1. In sich eierig, z.B. aufgrund eines mechanischen "Unfalls", runtergefallen oder so.
    2. Beim Einbau ist flächig und einseitig irgendwelcher Dreck zwischen Nockenwellensitz und Riemenscheibenpassung eingebaut worden.


    Beides wäre nicht unbedingt ein Ausweis für gutes Arbeiten in dieser Werkstatt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Nochmal zum "Eiern" der Riemenscheibe. Leichtes Eiern, so im Bereich eines
    halben Millimeters ist normal und wird von einer intakten Spannrolle locker
    ausglichen.


    Hallo Thomas, danke für Deine Ausführungen. Ich würde sagen, mehr als einen halben milli ist es auch nicht. Man kann halt einen ganz leichten Höhenschlag mit dem Finger fühlen, wenn man ihn sanft auf das (im Standgas) laufende Nockenwellenrad (mit Zahnriemen drüber) hält. Dieser Höhenschlag entspricht einer Riemenscheibenumdrehung und nicht einem Zahnriemenumlauf. Also gehe ich erstmal von einer Normalität aus.
    Ich habe dennoch heute alle Teile, die man für einen ZR-Wechsel braucht als Originalteile bestellt und wenn die morgen da sind (und die Themperaturen in meiner Garage wieder gen Null hochgehen), werd ich mal alles schrittweise tauschen und über Ergebnisse hier berichten!
    Gruß Marian

  • Zitat

    Hallo Marian,
    mein AXG hat exakt die gleichen Symptome ("AXG raucht" Postings).


    habe ich inzwischen gelesen

    Zitat

    Nur schwankendes Nageln bemerke ich nicht.


    ist ganz schwach zu hören, am Besten, wenn der Motor gerade warmfährt, beim Anfahren und keinesfalls unter Vollast! (Man muß genau "zwischen den Nagel-Zeilen" hinhören:-D ) Ist ein wenig mit einem Tremolo aus der Musiklehre zu vergleichen...

    Zitat

    Bist du sicher, daß die FB Schwankungen erst nach dem ZR Wechsel
    auftraten?


    Ja!!!

    Zitat

    Wegen starker Abweichung der Leerlaufruheregelung MWB 13 (4. ESD/Zylinder)
    bin ich nächsten Montag bei VAG Werkstatt.


    Die liegt bei mir in einer sehr guten Toleranz (max. +/- 0,05)
    Was wird bei Dir angezeigt?

    Zitat

    Hoffentlich dann mehr.


    Ich brenne drauf! ;)
    [quote]Grüße
    Norbert

  • Zitat

    Hallo Marian,
    das hört sich nicht gut an.
    Die Spannrolle kann man problemlos ersetzen, aber sollte die Passung an
    der Nockenwelle beschädigt sein, dann viel Spaß.


    Die Spannrolle wird jetzt definitiv (durch mich) ersetzt. Deine Aussage war das endgültige Indiz! Dann schau ich nochmal, obs noch "Spaß" gibt...

    Zitat

    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Weitermachen mit Deiner Boschwerkstatt
    oder eine gute Vertragswerkstatt aufsuchen und die Sache richtig prüfen
    lassen.


    Solange ich lebe, kommt keines meiner Fahrzeuge nocheinmal in eine Werkstatt!!!
    Scheiß auf den Regress! Es sei dem, ich finde einen Menschen, der erst unter eine Motorhaube schaut, bevor er vergeblich nach meiner gut versteckten OBD-Schnittstelle sucht...:-D


    Danke & Gruß Marian

  • Hallo Marian,

    Zitat

    Wegen starker Abweichung der Leerlaufruheregelung MWB 13 (4.
    ESD/Zylinder) bin ich nächsten Montag bei VAG Werkstatt.


    Zitat

    Die liegt bei mir in einer sehr guten Toleranz (max. +/- 0,05)
    Was wird bei Dir angezeigt?


    +0,42;-0,64;-1,36;+1,88;-0,31


    Grüße
    Norbert