Hallo erst mal und der Förderbeginn

  • Moin erst einmal aus Kiel.
    Wollte mich auf diesem Wege mal vorstellen und auch gleich ne Frage loswerden.
    Bin hier zwar schon ein zwei Tage angemeldet, habe mich aber recht ruhig lesend verhalten.


    Daher erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.


    Aber nu zur erwähnten Frage:
    In der Fachwerkstatt hab ich den Förderbeginn unseres ACV Bj97 auslesen lassen. Ergebnis nach gut warmgefahren 42.
    Laut Aussage der Werkstatt liegt das in der Toleranz und is OK. Nu steht im T4Wiki aber was von 52-55 ...


    Is es nu noch im Rahmen oder sollte ich was unternehmen.
    zumal er etwas schwer anspringt.
    Aber das kann auch an der bl... Dichtung vom Knackfrosch liegen die ich gestern beim Tausch verloren hab...


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und einen guten Start in die weiße Zeit.
    Spassquadrat

  • Hi


    erneurere den Knackfrosch mit Dichtung (bekommst du mit neuen Schlauchschellen normalerweise im Zubehör).


    42 ist nicht aus der Welt ,sicherlich.


    Sorge erstmal dafür das die Dieselleitung dicht ist und man keine Blasen im Vorlauf erkennt.


    Wann ist der Riemen den wider fällig ? Bzw was hat der Reimen denn gelaufen.
    Ist der Wechsel noch nicht so lange her wird der Wert auch noch ein Stück weiter abrutschen.


    Sollte er bei den Temperaturen immernoch schlecht anspringen sollte der Förderbeginn Richtung 55 geschoben werden. Wenn der Reimen erst kürzlich gewechselt wurde auch Richtung 60.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin!


    Danke für die Einschätzung.
    Die Dichtung hab ich mir eben besorgt und werde sie (trotz sch... wetter) einsetzen. Dann muesste wieder alles Dicht sein.


    Der Riemen ist jetzt ca 80.000 km "alt.
    Also nehme ich an das die Einstellung sich nicht mehr von alleine verschieben wird. Wenn ich wieder ne Garage zur Verfügung hab werde ich mal nachjustieren.
    Aber so wie ich es jetzt verstanden habe ist es nicht SOFORT nötig.

  • Zitat

    Also nehme ich an das die Einstellung sich nicht mehr von alleine
    verschieben wird. Wenn ich wieder ne Garage zur Verfügung hab werde ich
    mal nachjustieren.


    Hej Spaßquadrat,


    doch, der FB verschiebt sich im Betrieb laufend nach spät.
    Bei den momentanen Temperaturen im Norden würde ich nicht mit FB 42 rumfahren, sondern im Sinne eines sicheren morgendlichen Motorstarts zeitnah auf die genannten 60 nachstellen. Schaden wird der jetzige FB dem Motor aber nicht.
    Schnell und einfach


    Ahoi
    Pom

  • Ah soweit hatte ich gar nicht mehr gelesen!
    Danke.
    werde dann mal einen billigen 16er in ein Spezialtool umwandeln.


    Leider kann ich mit meiner OBD Freeware den FB zwar auslesen,
    aber der Wert den ich erhalte liegt irgendwo bei 20???

  • Zitat

    Leider kann ich mit meiner OBD Freeware den FB zwar auslesen,
    aber der Wert den ich erhalte liegt irgendwo bei 20???


    Dann stimmt dieser angezeigte Wert wohl nicht.
    42 bis 60 sind 18 Einheiten. Die einfache Formel für die Pi-Mal-Daumen-Nachstellung findest Du auch im Wiki. Noch weiter unten. ;)

  • Zitat

    Ah soweit hatte ich gar nicht mehr gelesen!
    Danke.
    werde dann mal einen billigen 16er in ein Spezialtool umwandeln.


    Beim ACV (75kW) kann man den 16er auch in Original benutzen.

    FB 42 ist schon deutlich an der unteren Grenze.
    Das Startverhalten ist immer in Verbindung mit den Glühkerzen zu sehen.
    (Luftproblematik mal ausgenommen).
    Glühkerzen mit normalem Verschleißbild + FB grenzwertig spät = Startproblem.
    Deshalb gibt es keinen expliziten FB-Wert, ab dem die Startprobleme eintreten.


    Die Glükerzen würde ich nicht anfassen, den FB in diesem Fall sehr wohl.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Beim ACV (75kW) kann man den 16er auch in Original benutzen.


    Das ist ne gute Nachricht, wollte nicht mein Gedore Werkzeug zerschnibbeln und hattee den Baumarkt schon auf dem Plan fuer heute.
    Werkstat ist auch schon warm.

  • Moin!
    Hab mich gestern daran gemacht und habe die Quick&Dirty Variante probiert.
    Ist zwar noch keine Punktlandung mit 49 aber er springt merklich besser an.


    Kann es sein dass er dadurch auch runder läuft mit weniger Dieseln oder bilde ich mir das ein?
    Schönen Start ins Wochenende!

  • Zitat

    Kann es sein dass er dadurch auch runder läuft mit weniger Dieseln oder
    bilde ich mir das ein?


    Beim AAB verlegt man den FB per Kaltstartbeschleuniger nach früh. Dadurch läuft er runder nach dem Kaltstart.
    Das MSG im ACV dürfte bei kaltem Motor das gleiche machen, wenn es kann.
    Also ist es keine Einbildung. Das MSG kann jetzt vermutlich so weit nach früh regeln, wie es für richtig hält. :)


    Ahoi
    Pom

  • Selber hab ich zum Auslesen OpenOBD


    Nun steht in meiner Labeldatei:


    G4.0=Einspritzbeginn
    G4.1=Motordrehzahl,,Sollwert (Leerlauf): 740...830 U/min\\nSollwert (Vollast): 2850...3150 U/min
    G4.2=Einspritzmenge,(SOLL-Wert),Sollwert (Leerlauf): 3 °n.OT ... 4.8 °v.OT\\nSollwert (Vollast): 9...15 °v.OT
    G4.3=Einspritzmenge,(IST-Wert),Sollwert (Leerlauf): 3 °n.OT ... 4.8 °v.OT\\nSollwert (Vollast): 9...15 °v.OT
    G4.4=Tastverhältnis,Einspritzbeginn,Sollwert (Leerlauf): 2...55 %\\nSollwert (Vollast): 50...90 %


    Was mich nun wundert ist, dass EinspritzMENGE (Sollwert) hier in ° angegeben wird.
    Vo den Werten wuerde das Tastverhältnis ja eher mit den bekannten Angaben des FB hinkommen.
    Aber das hängt bei mir irgendwo bei 27...???


    Im Labelfile von VAG-Com sieht es (wen verwunderts) verblüffend ähnlich aus:


    4,0,Einspritzbeginn
    4,1,Motordrehzahl,,Sollwert (Leerlauf): 740...830 U/min\\nSollwert (Vollast): 2850...3150 U/min
    4,2,Einspritzmenge,(SOLL-Wert),Sollwert (Leerlauf): 3 °n.OT ... 4.8 °v.OT\\nSollwert (Vollast): 9...15 °v.OT
    4,3,Einspritzmenge,(IST-Wert),Sollwert (Leerlauf): 3 °n.OT ... 4.8 °v.OT\\nSollwert (Vollast): 9...15 °v.OT
    4,4,Tastverhältnis,Einspritzbeginn,Sollwert (Leerlauf): 2...55 %\\nSollwert (Vollast): 50...90 %


  • Hallo,
    hast Du die Umlenkrolle ganz nach hinten auf den Anschlag gedreht ?
    Oder könnte man die Rolle noch weiter drehen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Habs eingestellt bekommen und brauchte nicht einmal den ganzen Bereich.
    Die blöde Rolle dreht sich aber immer wieder ein Stück zurück.
    Das Drehmoment von 20Nm ist richtig?
    Solange es sich nicht wieder verdreht, springt er aber wieder super an.