Kohlentausch warmluftgebläse 47V

  • Hallo.


    Habe mein Gebläsemotor gestern mal auseinander genommen und gesehen das die Kohlen runter sind. Nun gibt es bei VW keine einzelnen Kohlen sondern nur den ganzen Motor.
    Nun meine Frage: Wo kann man denn die einzeln kaufen???



    Vielen Dank im voraus



    Mfg Micha


  • In gewissen Grenzen kann man auch etwas größere Kohlen (z.B. Bohrmaschine) nehmen und die am Doppelschleifer vorsichtig auf Form bringen.
    Mfg Busfreak

    ICH SCHONE DIE UMWELT - ICH NEHM' DEN BUS!! Bitte nicht böse sein, wenn ich auf Antworten im Forum nicht gleich antworte :( Bin oft mehrere Tage hintereinander nicht im Netz! AXG 2003 - 110 kkm

  • Hallo,


    Zitat

    Kann man nichts machen. Werde mit der Nummer auf dem Motor einfach mal zu
    Bosch fahren.
    Hoffe die können mir dann weiter helfen.


    Ich hab den Zirkus auch schon hinter mir. Mein Boschler konnte es nicht, Siemens (Originalhersteller)erwies sich als unkooperativ.
    Problem war wohl, die gebogenen Kohlen, die da reingehören, zu identifizieren


    Am Ende habe ich für kleines Geld in der Bucht einen jungen, gebrauchten aus einen Ford Ka geschossen und von dem die Kohlen umgebaut. Suche nach 1BB42 13V. Der Grundmotor wurde in allen möglichen Varianten (Doppelgebläse, lange mittlere, kurze Welle etc) in diversen Fahrzeugen verbaut. Gleich sind bei allen nur der Anker, die Kohlen und die Gegenspulen. Auch die verwendeten Lager und Ringe sind identisch. Blechgehäuse, Welle, Lüfterrad und Anschlüsse varieren je nach Anforderung Fahrzeughersteller.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo,


    Hatte mir auch einen gebrauchten gebläsemotor geholt, gestern kam das Teil und bin voller hoffnung ran gegangen.
    Bloß beim Kohlenwechsel hab ich gesehen das der Motor total eingelaufen ist und die Magnete an den rändern gerissen und sogar ein Teil davon ausgebrochen ist.


    Nun zu meiner Frage: Komme ich noch darum rum mir nen neuen Motor kaufen zu müssen? Denn Gebraucht bekomme ich den nirgendswo. Oder habt ihr ne idee???