Nie mehr Klappwaschbecken im California Exclusive feudeln !

  • Ein großen Wunsch geht in Erfüllung:


    Dieses lästige Trockengewische des Klappwaschbeckens im California Exclusive hat endlich ein Ende.


    Meine Lösung ist ein zweiter Ablauf im Bodenbereich der Rückwand mit Anschluss an das Abwassersystem.


    Da ich die Rückwand eh schon ausgebaut hatte (siehe Boiler) kam mir spontan die Idee der kontrollierten Wasserableitung unter dem Klappwaschbecken.


    Hierzu habe ich die große Öffnung durch die die Schläuche zum Waschbecken laufen mit einem runden Rahmen versehen und den Rand höher zu bekommen. Hierzu habe ich ein Bassreflexrohr, wie es in Lautsprecherboxen Verwendung findet, ganz kurz abgesägt und verschraubt.


    mlf_image4906.jpg


    Daneben ein Loch gebohrt und von unten mit Zweikomponentenkleber einen Waschbeckenablauf befestigt. Eine Montage von oben mit Kontermutter, so wie offiziell vorgesehen, würde einem ständigen Wasserrest Vorschub leisten.


    Das Abwassersteckrohrsystem zum Tank hin habe ich verlängert und mittels T-Stück einen zweiten Anschluss mit Schlauchstutzen vorgesehen.


    mlf_image4907.jpg


    Hieran wird der Schlauch des zusätzlichen Ablaufs angeschlossen.


    So weit, so gut:


    Fatal war mein Einfall, durch Erwärmung mittels Heißluftföhn, den Boden so zu verformen dass das Wasser gezielt zum Ablauf geführt wird. Im Material befindliche Spannungen haben zu einer unkontrollierten Verformung geführt, die ich nur mühsam einigermaßen wieder hin bekommen habe.


    mlf_image4908.jpg


    Zum Glück wird der Bereich vom Klappwaschbecken verdeckt. Von solchen Maßnahmen kann ich nur dringend abraten. Ohne Formteile bekommt man das wohl nicht vernünftig hin.


    Zum Außenrand habe ich noch ein Dichtband verklebt damit das Wasser nicht Richtung Toilette kann und die durchgeführten Schläuche am Bassreflexrohr mit „Wie Gummi“ abgedichtet.


    Nun können Wasserreste bedenkenlos weggeklappt werden, mit Zielspeicher: Abwassertank.


    Der Praxistest hat gezeigt, das funktioniert sehr gut. Nur ein volles Waschbecken sollte man so tunlichst nicht entsorgen:-D


    Holger

  • Hallo Holger,


    Das ist wieder mal die Idee schlechthin. Respekt!
    Wie bekommst Du das Waschbecken aus den Drehpunkten raus? Einfach nach innen biegen? Ich frag lieber, bevor es bricht.


    Gruß,


    PeterCE

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Moin, Peter !


    Das Waschbecken kann man, laut Westfalia Anleitung, für Servicezwecke (wie Erneuern der Schläuche oder des Wasserhahns) über den Anschlag hinweg nach Unten klappen.


    Hierzu setzt man den Montagehebel 80-200 (Auf dem Bild die Nr. 1) unter dem Seifenhalter an und drückt nach oben.


    Danach kann man das Waschbecken über einen Widerstand nach unten drücken, so dass die Rückseite sichtbar wird.


    mlf_image4916.jpg


    Die seitliche Verschraubung, sozusagen das Gelenk des Beckens, lässt sich vernünftig nur nach Ausbau der gesamten Rückwand erreichen.


    Die Serviceöffnung an der Beckenrückseite ist sehr klein; um die selbstsichernde Mutter zu erreichen sind Knarre, Verlängerung und Gelenk erforderlich.


    mlf_image4917.jpg


    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Grüße! Holger


  • OK Holger,


    ich habe Frank informiert.


    Gruß,


    Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)