Nochmal Hallöchen!
Außerdem habe ich mir heute den Turbolader (VTG/Garrett) vorgeknüpft.
Ein "Klemmer" in der Verstellmechanik und der Preis für eine Neuanschaffung hat mich veranlasst, eine Reinigung zu versuchen.
Das Problem wird deutlich bei Leistungsmangel in dem zu erwartenden Einsatzbereich des Turboladers. Ein 150-PS-Motor hat somit nur noch gefühlte 80 PS... Erkennbar ist das an der Unterdruck-Verstellung, die im Standgas nicht mehr bis zur Anschlagschraube zieht. Und wenns an der Stelle hakt ist die Verstellmechanik verdreckt (Fotos davon sind zahlreich im Netz).
Das schwierige an der Aktion ist eigentlich der Ausbau des Turboladers. Nach ein paar gebrochenen Fingern und nem abgesägten 12er Maulschlüssel liegt das Teil dann endlich auf der Werkbank.
Weiterhin ist das Öffnen des Abgasseitigen Gehäuses nicht mit nem Dosenöffner erledigt... Das Erhitzen mit nem Schweißbrenner hat geholfen. Wer also die einschlägigen Anleitungen im Netz gesehen hat, wird von der Realität etwas enttäuscht sein! Und legt bloß sämtliche Schlag-Werkzeuge ganz weit weg!!!
Schließlich nach erfolgtem Zerlegen (möglichst alles aufzeichnen) kommt die Schweinerei mit dem Reinigen. Erst Pressluft, dann Tri (Bremsenreiniger) in der Plastikschale. Da tut sich zunächst nicht viel. Man braucht dann doch noch diverses Schab-Werkzeug und Schleif-Flies, um die ganzen eingebrannten Krusten bis in die kleinsten Sicken und Ecken zu entfernen.
Am Ende ist alles wieder Metallisch sauber und leichtgängig! Der Zusammenbau ist auch noch recht Easy. Allerdings, läßt sich ein deutlicher Verschleiß (ausgeschlagene Verstellhebel und ausgeleierter Verstellkranz) an der inneren Mechanik nicht verleugnen und überzeugt am Ende so gar nicht mehr von einem nachhaltigen Erfolg der Aktion!
Also, wer sich auch schon mal mit dem Gedanken getragen hat: am Ende wirds sowieso ein Neuer Lader!:-P
Aber der Versuch macht Kluch und ich bin heute mal wieder mit richtig geiler Leistung nach Hause gefahren! Mal sehen, wie lange das wohl hält...
Gruß von Marian (dem Pychti)