MV Sitzbank in LR Trapo nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    hatt ja schon von meinem Plan erzählt, eine MV Schlafbank mit Bettfunktion in meinen T4 LR einzubauen.
    Jetzt ist die Bank drin, und nun sind die Gurtbefestigungen zu weit vorne... Wuste ich eigentlich hatte es aber verdrängt... Was mach ich jetzt?


    Hat jemand von euch da Erfahrung? Habe alle Teile zum nachrüsten für die Gewinde im Boden/Dachholm, bringt nur nix, wenn die Gurte dann 30cm zu weit vorne sind...
    Hatte an ne Lösung von Reimo gedacht, wie zum Beispiel diese hier:


    http://www.reimo.com/de/59146-…enster_hinten_li_oder_re/


    allerdings ist das für nen T5 hab sowas nicht für nen T4 gefunden.


    Welcher Ausbauer hat denn noch sowas? Oder vieleicht aus dem California bei VW?


    Versuche es auch nochmal bei den Lageristen von VW, vll finde ich da was, die Teile sind ja wesentlich billiger als die von Reimo...


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Danke!

  • Reimo hat vor etwa 2 jahren den Katalog weg vom T4 hin zum T5 umgestellt. Auch das Internetangebot. Wende dich doch einmal direkt an die Firma, ob die noch Restbestände haben. Die Gurtteile sehen mir sowieso wie ein Baukastensystem aus, evt. benötigst du nur ein passendes (altes) Montageset für deinen T4. Gruß TobiasABL
    p.s. ich glaube, irgendwo fliegt bei mir noch so ein alter Katalog herum, denke am WE werde ich mal suchen können...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo ich habe im Katalog 2009 noch was gefunden, vielleicht hilft Dir das weiter. Seite 406 Art.Nr: 58050 Gurtabhängung, gekröpft VW T4, zur Montage mittig über dem hinteren Fenster.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Hallo ich habe im Katalog 2009 noch was gefunden, vielleicht hilft Dir das
    weiter. Seite 406 Art.Nr: 58050 Gurtabhängung, gekröpft VW T4, zur Montage
    mittig über dem hinteren Fenster.


    Hallo,
    danke für die Teilenummer, leider ist das nicht das was ich suche...
    War bei nem Reimoumbauspezialist in Langenfeld, der auch hier im Forum ist, Piovesan heißt er. Werde jetzt dieGurte hinten ander D_Säule und nicht am Dachholm platzieren. Die Teilenummer für den zweiten Punkt hat er mir auch raus gesucht, hoffe das die Gurte die ich habe lang genug sind.
    Hoffe bis Weihnachten sind die Gurte drin und der Tüv muckt nicht....
    Dann kann ich endlich mit dem Campingausbau weiter machen...

  • Nimm die Gurtaufnahme aus der 4. Reihe, geht einwandfrei. Solltest nur keine sehr fülligen Menschen dort sitzen haben. Nimmst die Gurte aus der 3. Reihe und flext für die Befestigung am Dach die Metallstreifen ab.


    Patrick

  • Zitat

    Hallo,
    danke für die Teilenummer, leider ist das nicht das was ich suche...
    War bei nem Reimoumbauspezialist in Langenfeld, der auch hier im Forum
    ist, Piovesan heißt er.


    Hej auch,



    Pio macht gute zuverlässige Arbeit.
    Da bist du gut aufgehoben.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe mit dem Tüv die Variante Gurte der letzten Sitzreihe nach vorne holen festgelegt. Die Mutter für den einen Punkt auf halber Höhe des hinteren Fensters hab ich schon eingeschweißt. Leider konnten wir nix fidnen, wo die Gurtrolle und der zweite Punkt hin kommen soll.
    Bei VW nachgefragt, die haben mir zwar die Teilenummer von der Platte, die rein geschraubt werden soll gegeben: 723858694 bzw. 723858693
    Leider ist dieses Teil seit 2008 nicht mehr lieferbar.
    Hat jemand ne Idee, der Tüv hält nix davon die Platte selber zu basten. Aufm Schrott nen Caravelle LR zu finden, die ne 4. Sitzreihe hat ist auch höchst unwarscheinlich...


    Danke für eure Hilfe

  • Zitat

    Bei VW nachgefragt, die haben mir zwar die Teilenummer von der Platte, die
    rein geschraubt werden soll gegeben: 723858694 bzw. 723858693
    Leider ist dieses Teil seit 2008 nicht mehr lieferbar.
    Hat jemand ne Idee, der Tüv hält nix davon die Platte selber zu basten.
    Aufm Schrott nen Caravelle LR zu finden, die ne 4. Sitzreihe hat ist auch
    höchst unwarscheinlich...


    So.... ich habe gerade mal telefoniert. :D
    In Berlin und Land Brandenburg hat lt. EDV kein Händler die Teile auf Lager.


    Aaaaaber:
    Bei volkswagen-classic-parts ist zumindest die ...693 gelistet.


    Direkte Kontaktaufnahme könnte zum Ziel führen.


    Viel Erfolg!


    Screwi


  • Hallo Screwi,


    Danke für deine Hilfe!
    Habe als aller erstes bei Classic Parts geguckt, aber nix gefunden. Dann bestelle ich das Teil mal!

  • Guten Tag,
    dieser Thread ist schon ein paar Tage her, aber nun habe ich das gleiche Problem, dass ich bei meinem T4 LR die 3. Sitzreihe auch mitbenutzen möchte und bin auf der Suche nach den BEfestigungsblechen, bzw. den Haltern mit der Nummer 723858694 bzw. 723858693.
    Diese scheint es bei classic parts nicht mehr zu geben, denn die Artikelnummer kann nicht mehr gefunden werden.


    Gibts irgendwo noch eine andere Quelle?
    Vielen Dank
    und Gruß

  • Guten Tag,
    dieser Thread ist schon ein paar Tage her, aber nun habe ich das gleiche Problem, dass ich bei meinem T4 LR die 3. Sitzreihe auch mitbenutzen möchte und bin auf der Suche nach den BEfestigungsblechen, bzw. den Haltern mit der Nummer 723858694 bzw. 723858693.
    Diese scheint es bei classic parts nicht mehr zu geben, denn die Artikelnummer kann nicht mehr gefunden werden.


    Gibts irgendwo noch eine andere Quelle?
    Vielen Dank
    und Gruß


    Hej Galimod, beim LR kommt in die dritte Reihe am einfachsten die gleiche Zweierbank die du auch in der zweiten Reihe hast auf die Pilzkopfschrauben (auch wie weiter vorne) und dann rechts daneben ein Einzelsitz, der auch auf vier Pilzkopfschrauben befestigt wird.
    Die Dreierbank vom KR passt nicht in den LR.
    Es gibt aber auch eine spezielle breite Dreierbank die auf Pilzkopfschrauben befestigt wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)