Merkwürdiges Surren/Klappern/Brummen in der Mittelkonsole!

  • Hallo Leute,


    ich hab eine Frage zu meinem T4 (2,5TDI, Motor: AXG, Langer Vorderwagen, Sonderausstattungslinie: Atlantis, Climatronic, Wasserzusatzheizung, Radio BETA):


    Sobald ich die Zündung drehe, ertönt aus der Mittelkonsole (ungefähr da wo Radio, Gebläse, Standheizungs-Bedienelement) ein Surren, Brummen bzw. Klappern. Ein recht schwer zu beschreibendes Geräusch. Es hört sich auf jeden Fall irgendwie mechanisch an.


    Wenn ich die Climatronic ausschalte, hört das Gepläse auf, Geräusche zu machen. Das Klappern is aber nach wie vor da. Eigentlic hab ich nicht das Gefühl, dass irgendwas "kaputt" ist oder nicht mehr so funktioniert, aber da ich den Bus gebraucht übernommen hab und das Geräusch da schon da war, kann ich nicht sagen, ob es mal irgendwann nicht da war ...


    Bevor ich jetzt die ganze Mittelkonsole rausschraube wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch ne Idee hat, was das sein könnte? Wenn ich Fragen offen gelassen hab, beantworte ich die natürlich gern und schnell!


    Danke im Voraus an alle!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Eric,


    prüfe mal vom Motorraum aus das Gebläse-Lüfterrad. Könnte sein daß es schleift und Lamellen verliert.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Das Gebläse da werd ich mal durchchecken ... Danke! Allerdings is in dem Wiki-Artikel davon die Rede, das Gebläse sei vorne beim Beifahrersitz. Mein Geräusch ist wirklich eher irgendwo hinter der Mittelkonsole, nicht hinter der Beifahrer-Mini-Handschuhablage ... außerdem ist das Geräusch auch bei Abgeschalteter Climatronic (Im Display "OFF") zu hören. Einzig ne eingeschaltete Zündung is nötig ...


    Danke nochmal soweit!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Leute,


    da ich aktuell ein wenig Zeit hab, mich auch mal mit länger zurückliegenden Problemem zu beschäfitgen hab ich mir auch mal dem Surren aus der Mittelkonsole angenommen.


    Wie UdoZ richtig vorgeschlagen hat, ist es wohl der kleine Ventilator des Climatronic-Bedienteils in der Mitte: http://www.t4-wiki.de/wiki/V42 ... werde nächste Woche das Ding mal ausbauen und den Ventilator reinigen. Dazu muss ich mir aber erstmal nen TX6-Schraubenzieher besorgen! ;)


    Ich hab dann auch noch ne zweite Frage zum Mittelausströmer der Konsole. Aber dazu hab ich nen eigenen Thread erstellt: http://www.vwbuswelt.de/forum/…roemer-mittelkonsole.html


    Danke für die Sachen zu diesem Thema!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Was ich acuh noch fragen wollte:


    Ist es normal, dass die Climatronic nach dem Anschalten der Zündung mehrmals hintereinander blinkt? Mit blinken meine ich, dass das komplette Display (alle Flüssigkeitskristall-Anzeigen) angezeigt werden und dann wieder alles verschwindet. Dies wiederholt sich mehrmals. Also es ist jetzt nicht eine einzelne Anzeige, die blinkt, sondern das komplette Display. Sieht für mich irgendwie wie eine Art "Testlauf" aus, um sichtbar zu machen, dass alle Anzeigen noch funktionieren, aber man weiß ja nie ...


    Danke schonmal!
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    das ist eine Art "Hilferuf" der Climatronic, mit dem sie dir sagen will, daß sie etas im Fehlerspeicher stehen hat.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    das ist eine Art "Hilferuf" der Climatronic, mit dem sie dir sagen will, daß sie etas im Fehlerspeicher stehen hat.


    Oha, dann ist ja gut, dass ich mir heute bei eBay so'n OBD-Interface bestellt hab. Mit dem werd ich dann, wenns da ist, mal den Fehlerspeicher auslesen ... Eigentlich läuft die Climatronic super, hoffe das is nix schlimmes ...


    Schöne Grüße,
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km