Zusammenhang: Automatikgetriebe, Bremsdurck und Gebläse??

  • Hallo,


    unser Bus (02er Caravelle LR V6 AMV Maschine) zickt seit einer Woche! Folgende Probleme: Das Getriebe schaltet den ersten Gang sehr seltsam. Das fühlt sich so an, als würde er direkt vom 1H nach 2M schalten, was ja normal gar nicht geht. ;) Lege ich nach dem Kaltstart den Rückwärtsgang ein rollt er extrem flott los, was so noch nie der Fall war. Steht man auf dabei auf der Bremse fühlt sich das Ganze so an, als würde der Motor oder das AG4 nicht checken, dass ich Bremse und will den Bus weiter zum Rollen zwingen! Dabei habe ich jetzt schon zwei mal erlebt, dass das Bremspedal hart wird, als wäre da nicht genug Unterdruck im System. Die Geschichte mit dem "drückenden" Rückwärtsgang ist allerdings nur bei Kaltstart.


    Weiteres Phänomen, im Sommer bei Klimabetrieb passiert es öfters, dass das Gebläse beim Gasgeben (ca. 50%) anfängt extrem die Gebläsedrehzahl anzuheben. Gehe ich vom Gas ist sofort wieder Ruhe im Karton.


    Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Automatik, Bremsdruck und Gebläseansteuerung via Unterduck? Ist es möglich, dass vielleicht ein Schlauch Falschluft zieht und alles durcheinenader bringt?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo Tobias,


    Lege ich nach dem Kaltstart den Rückwärtsgang
    ein rollt er extrem flott los, was so noch nie der Fall war. Steht man auf
    dabei auf der Bremse fühlt sich das Ganze so an, als würde der Motor oder
    das AG4 nicht checken, dass ich Bremse und will den Bus weiter zum Rollen
    zwingen! Dabei habe ich jetzt schon zwei mal erlebt, dass das Bremspedal
    hart wird, als wäre da nicht genug Unterdruck im System. Die Geschichte
    mit dem "drückenden" Rückwärtsgang ist allerdings nur bei Kaltstart.


    Wenn Dein Bus Kalt ist im Winter startet er häufig mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, bis zu 1200 1/min anstatt der normalen 650 1/min, dementsprechend "schiebt" er dann auch mehr, sodass man ganz schön auf die Bremse treten muss. Hast Du dann noch die Handbremse angezogen, kommt es einem vor, als ob das Bremspedal sich "härter" treten lässt. Hinzu kommt noch, dass Dein ATF im Getriebe noch recht zäh ist. Das könnte doch eine Erklärung sein.


    Weiteres Phänomen, im Sommer bei Klimabetrieb passiert es öfters, dass das
    Gebläse beim Gasgeben (ca. 50%) anfängt extrem die Gebläsedrehzahl
    anzuheben. Gehe ich vom Gas ist sofort wieder Ruhe im Karton.


    Ich kenne mich mit Klimatronic ja nicht aus, aber für mich klingt das wie wenn Dein Regler der Lichtmaschine nicht mehr ganz sauber arbeitet, vielleicht auch die Kohlen abgenutzt sind und somit nur bei erhöhter Drehzahl der nötige Strom für die Klima bereitgestellt werden kann. Die Klima benötigt zum einem einen hohen Strom und auch ganz schön Motorleistung für den Kompressor. Früher (also vor 20 Jahren) waren die Kohlen bei VW so nach 150.000 km abgenutzt, heute wird das länger sein, aber halt auch nicht ewig. Wann wurde denn bei Dir der Keilrippenriemen das letzte Mal gewechselt ? Hat sich dieser zu sehr gelängt kann er u. U. nicht mehr sauber nachgespannt werden. Der Klimakompressor und die Lima wird von diesem angetrieben. VW gibt hier kein Wechselintervall vor, es wird aber empfohlen nach 10 Jahren diesen zu wechseln. Hat man nun viel Kilometer event. auch früher.


    Zum Phänomen hochschalten kann ich nichts sagen, klingt aber nicht gut beim Automatik Getriebe. Ich glaube aber nicht, dass alles im Zusammenhang steht. Viel lässt sich sicherlich auf die kalte Jahreszeit schieben.


    Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Automatik, Bremsdruck und
    Gebläseansteuerung via Unterduck? Ist es möglich, dass vielleicht ein
    Schlauch Falschluft zieht und alles durcheinenader bringt?


    LG.


    Harald


    P.S. Kannst Du einmal nachsehen, ob Du noch vom Kerzenwechsel meine kurze 1/2 Zoll verlängerung hast ?

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute


  • Das muss ich mal beobachten, das mit der erhöhten Drehzahl ist aber nicht immer?



    Dann muss ich mal nachsehen, wann das zum letzen Mal gemacht wurde.


    Zitat

    Zum Phänomen hochschalten kann ich nichts sagen, klingt aber nicht gut
    beim Automatik Getriebe. Ich glaube aber nicht, dass alles im Zusammenhang
    steht. Viel lässt sich sicherlich auf die kalte Jahreszeit schieben.


    Das hoffe ich auch. :D


    Vielen Dank Harald für deine Antwort!! ;)


    Zitat

    P.S. Kannst Du einmal nachsehen, ob Du noch vom Kerzenwechsel meine kurze
    1/2 Zoll verlängerung hast ?


    Ich schau nach, meine aber alles wieder mitgegeben zu haben?! :-|

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • es fehlte etwas Öl im Getriebe ;)


    Jetzt schaltet er wieder einwandfrei! :) :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02