Hallo,
unser Bus (02er Caravelle LR V6 AMV Maschine) zickt seit einer Woche! Folgende Probleme: Das Getriebe schaltet den ersten Gang sehr seltsam. Das fühlt sich so an, als würde er direkt vom 1H nach 2M schalten, was ja normal gar nicht geht. Lege ich nach dem Kaltstart den Rückwärtsgang ein rollt er extrem flott los, was so noch nie der Fall war. Steht man auf dabei auf der Bremse fühlt sich das Ganze so an, als würde der Motor oder das AG4 nicht checken, dass ich Bremse und will den Bus weiter zum Rollen zwingen! Dabei habe ich jetzt schon zwei mal erlebt, dass das Bremspedal hart wird, als wäre da nicht genug Unterdruck im System. Die Geschichte mit dem "drückenden" Rückwärtsgang ist allerdings nur bei Kaltstart.
Weiteres Phänomen, im Sommer bei Klimabetrieb passiert es öfters, dass das Gebläse beim Gasgeben (ca. 50%) anfängt extrem die Gebläsedrehzahl anzuheben. Gehe ich vom Gas ist sofort wieder Ruhe im Karton.
Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Automatik, Bremsdruck und Gebläseansteuerung via Unterduck? Ist es möglich, dass vielleicht ein Schlauch Falschluft zieht und alles durcheinenader bringt?