Heizung heizt, Motor streikt

  • Grüß Gott miteinander!
    Das Bussle (2,4l/AAB) hat heute morgen nicht so recht wollen:
    Es ist Winter und Kalt.
    Also - Standheizung an (richtige Warmluftheizung mit eigener Batterie)
    Hoppla - Auto springt nicht an (beim Orgeln wird der Anlasser allmählich schwächer)
    Später nochmal versucht:
    Standheizung aus - Auto springt einwandfrei an und läuft auch ordentlich.
    Beide Batterien sind nicht besonders alt. Ich kann mir keinen rechten Reim machen. Hat das schonmal jemand gehabt?
    Marku S

  • Zitat

    Also - Standheizung an (richtige Warmluftheizung mit eigener Batterie)


    Die wird von der Zweitbatterie versorgt.



    Zitat

    Hoppla - Auto springt nicht an (beim Orgeln wird der Anlasser allmählich
    schwächer)


    Starterbatterie schwach ?



    Zitat

    Beide Batterien sind nicht besonders alt.


    Das bedeutet nichts, es kann trotzdem sein, das die Starterbatterie schwach ist.


  • Eventuell hängt das Trennrelais und beide Batterien sind somit immer gekoppelt... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Beim Einschalten der Zündung (baujahrabhängig evtl. auch erst bei laufender Lichtmaschine) werden die beiden Batterien über das Trennrelais verbunden.
    Dabei fließt der Strom von der vollen zur leeren Batterie.


    Möglicherweise wurde dabei die Starterbatterie von der Zusatzbatterie etwas aufgefrischt, was den Motorstart ermöglichte. Auch die Erwärmung der Batterie beim vorangegangenen Fehlstart könnte dazu beigetragen haben, dass die allerletzten Reserven mobilisiert wurden.


    Das Orgeln des Anlassers über längere Zeit ist allerdings nur dann erforderlich, wenn der Motor entweder nicht richtig vorgeglüht wird (bei Wirbelkammer-Motoren), keinen Sprit bekommt, oder die Einstellung des Förderbeginns nicht stimmt (beim TDI).
    Ansonsten sollte ein Dieselmotor auch bei Kälte innerhalb weniger Umdrehungen anspringen.

  • Hallo!
    Danke erstmal für die Anregungen.
    An das Relais habe ich auch schon gedacht. Werde mich mal mit dem Messgerät auf die Suche machen, Relais abziehen, Spannungen messen, rumprobieren und so. Im Moment bremsen die äußerlichen Rahmenbedingungen etwas meinen Tatendrang (kalt, dunkel).


    @ Bernd 75: Orgeln wird bei alten Dieselmotoren und Kälte auch wegen schlechterer Kompression oft notwendig.


    Marku S

  • Lass mal beim ersten Spannungsmessen das Relais noch drin - wenn Du dann an beiden Batterien diesselbe Spannung misst, hast Du Deinen (ersten) Übeltäter. Wenn nicht, dann nicht.
    Na ja, theoretisch könnten dann noch beide Batterien zufällig dieselbe Spannung haben ...
    Andreas