Einspritzpumpe

  • Hallo,


    wir haben bei unseren T4 2,4D die Einspritzpumpe gewechselt, jetzt will er nicht anspringen. Das heißt der will schon aber irgendwie fehlt das letzte Zündlein.


    Wir haben die Leitung nun schon 10mal entlüftet, es ist aber immer wieder Luft in der Zuleitung zur EPS woran kann das liegen bzw. was machen wir falsch?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo
    hab ihr den förderbeginn richtig eingestellt mit messuhr? oder nur mit Sperrbolzen? oder habt ihr IN und OUT Schrauben verwechselt oder sogar Ansaugleitung und Rücklaufleitung.
    schau mal hieroder
    dort ist die Rücklaufleitung die schwarze auf dem Bild und die mit durchsichtigem Kunstoffschlauch ist Ansaugleitung. In die Rücklaufleitung geht oben an die Pumpe und dort muss auch die OUT Schraube sitzen sonst kann die Pumpe keinen innendruck erzeugen.
    Gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hi Matthias!


    Zitat

    wir haben bei unseren T4 2,4D die Einspritzpumpe gewechselt, jetzt will er
    nicht anspringen. Das heißt der will schon aber irgendwie fehlt das letzte
    Zündlein.


    Das könnte daran liegen, dass weder der Förderbeginn exakt eingestellt ist, noch die Pumpe luftfrei ist: Das sind schon zwei Baustellen...


    Zitat

    Wir haben die Leitung nun schon 10mal entlüftet, es ist aber immer wieder
    Luft in der Zuleitung zur EPS woran kann das liegen bzw. was machen wir
    falsch?


    Die Leitung entlüftet sich selbst. Außer, es liegt im Ansaugtrakt eine Undichtigkeit vor. Wenn nicht der Schlauch selbst einen Riss irgendwo hat, liegt es vermutlich am Dieselfilter oder seiner Vorwärmung: Die Entwässerungs-Schraube unten wird gerne mal undicht (oder ist auf?) und der mit Splint gesicherte Vorwärm-Einsatz obendrauf macht auch gerne Ärger. Am besten mal rausnehmen, Dichtsitze und Dichtung säubern und sorgfältig wieder zusammen bauen. Zur Diagnose vielleicht einfach mal einen Benzin-Filter zwischend die Schlauchenden schalten und sehen, ob die Luft dann weg ist.
    Wenn das alles nichts fruchtet, den Motor testweise aus einem kleinen Gefäß
    ohne jeden Filter speisen und sehen, ob es dann klappt, denn selten liegt die Undichtigkeit auch mal im Tank (Entnehmer), das macht sich bei eher leerem Tank bemerkbar.


    Und natürlich, wenn die Luft dann weg ist, den Förderbeginn vernünftig einstellen, sonst wird das bei den Temperaturen nix mit Starten!


    Viel Erfolg!
    Tiemo

  • Zitat

    Stell den Förderbeginn bitte mit einer Meßuhr ein.


    Moin,


    das mit der Luft hat aber nix mit FB zu tun,


    Luftproblem:


    - ist der Difi zu


    - ist das Tanksieb zu


    - sind die Zulaufleitungen dicht, vor allem an den Verbindungsstellen


    Gruß, Rainer