Einbau von 5. und 6. Sitz in einen T4 California

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Ist es möglich eine weitere Sitzbank in einen T4 California einzubauen und eintragen zu lassen? Falls ja, gibt es Probleme mit dem Gesamtgewicht?


    Hintergrund: Wir möchten in Zukunft mit 4 Kindern in Urlaub fahren (2 sind schon da ;-)). Klar ist, dass diese weitere Sitzbank beim Übernachten raus ins Vorzelt muss. Die weitere Sitzbank sollte alo in vertretbarem Zeitaufwand (10-20min) ein- und ausgebaut werden können.


    Technische Daten des T4 laut "altem" Frahzeugschein:
    Schlüsselnummern: zu 1) 210500, zu 2) 0600, zu 3) 8730069
    Fahrzeugart: So. KFZ Wohnm. Ueb. 2,8T
    Sitzplätze: 4
    Leergewicht: 2050
    Zul. Gesamtgewicht: 2810
    EZ: 1992


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich bei diesem T4 California um einen mit Westfalia Campingausbau handelt. Passt die Standard Sitzbank dann trotzdem?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Zitat

    Hallo,


    ich habe folgende Frage:


    Ist es möglich eine weitere Sitzbank in einen T4 California einzubauen und
    eintragen zu lassen? Falls ja, gibt es Probleme mit dem Gesamtgewicht?


    Zitat

    Sitzplätze: 4
    Leergewicht: 2050
    Zul. Gesamtgewicht: 2810
    EZ: 1992


    Bist Du sicher, dass die von Dir gefundene Bank auch problemlos in Dein FZ passt?


    So wie ich das sehe ist die Bank für das Schienensystem (ab MJ 96) gefertigt?


    Zum Gewicht: Zum Leergewicht kommt die Sitzbank mit ca 40kg und für jeden eingetragenen Passagier werden 75kg veranschlagt. Damit hättest Du noch ca 300kg "Luft".
    Es kann aber auch sein dass der nette TÜVer auf die Waage bittet um das Leergewicht mit Zusatzsitzbank neu zu ermitteln.
    Da hat sich schon manch einer verwundert die Augen gerieben was die Karre mit dem "nötigsten Gerödel" tatsächlich wiegt....

  • Zitat


    Bist Du sicher, dass die von Dir gefundene Bank auch problemlos in Dein FZ
    passt?


    So wie ich das sehe ist die Bank für das Schienensystem (ab MJ 96)
    gefertigt?



    Alle California von 1992 bis 2003 hatten ein identisches Schienensystem. Die angesprochene Bank passt also aus allen Baujahren in alle Baujahre.


    Die Bank gibt es hin und wieder bei e-bay. Landet meist so um die 500,- Euro.

  • Zitat

    Es kann aber auch sein dass der nette TÜVer auf die Waage bittet um das
    Leergewicht mit Zusatzsitzbank neu zu ermitteln.


    Normal nicht, denn üblicherweise sind im Cali vier Sitzplätze mit dem Zusatz "wahlweise 2 o. 6" eingetragen. Bei Verwendung der dafür vorgesehenen Bank ist deshalb m.E. keine TÜV-Vorführung notwendig.


    Ahoi
    Pom