Fragen zum Thema: MA-SG

  • Hallo. Ich habe eine handvoll Fragen zu den elektronischen Gegebenheitem im Bus.


    1. Werden die Temperatursensoren (G2/G62) auch ohne Zündung mit Spannung versorgt?
    2. Welche Spannungen liegen an G2/G62 G(Kraftstoffvorrat) G8 an (Umin/Umax)?
    3. Falls die Firmware in C geschrieben ist, kann man in den Code schauen?


    huch, meine Hand hat offensichtlich nur drei Finger :-D, jedenfalls gehen mir jetzt die Fragen aus.


    Vielen Dank für die Antworten ;)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    1. Werden die Temperatursensoren (G2/G62) auch ohne Zündung mit Spannung
    versorgt?


    Weder ab Werk noch beim MA-SG. Grund ist der hohe Ruhestrom der Geber. Beim MA-SG kann man die Anzeige aber ohne Einschalten der Zündung per Taster für x Sekunden aktivieren.



    Zitat

    2. Welche Spannungen liegen an G2/G62 G(Kraftstoffvorrat) G8 an
    (Umin/Umax)?


    Ab Werk? Keine Ahnung; einfach messen, was das Kombiinstrument meint ;)
    Beim MA-SG versorge ich sie mit 8 Volt, weil das gut zur Kennlinie und zur Verlustleistung in den Spannungsreglern passt.



    Zitat

    3. Falls die Firmware in C geschrieben ist, kann man in den Code schauen?


    Eher ungerne wegen schlechter Erfahrungen damit. Spezifische Fragen beantworte ich aber gerne - auch mit Codeschnippseln. Das dann aber bitte per E-Mail (admin@t4-wiki.de).

  • Zitat

    Weder ab Werk noch beim MA-SG. Grund ist der hohe Ruhestrom der Geber.
    Beim MA-SG kann man die Anzeige aber ohne Einschalten der Zündung per
    Taster für x Sekunden aktivieren.


    Schade, dann wird es wohl ein zusätzlicher Geber (G2/F95) werden.

    Zitat

    Ab Werk? Keine Ahnung; einfach messen, was das Kombiinstrument meint ;)
    Beim MA-SG versorge ich sie mit 8 Volt, weil das gut zur Kennlinie und zur
    Verlustleistung in den Spannungsreglern passt.


    Einfach is das sicher nicht, bei den Temperaturen draußen - ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft.
    das Kombiinstrument kennt ja nur R's aber ich will ja die Spannungen wandeln (ich kenne ja den Rest des Spannungsteilers nicht - aber aus dem Code und der Eingangsbeschaltung ließe sich das sicher ableiten)


    Ich will das MA-SG ja nicht nachbauen, eher ein eigenes (dann aber mit Standheizungssteuerung und Fernbedienung) wobei ich die Geber noch mit abfragen will.