Nu streikt die Lima

  • Habe leider heute Morgen feststellen müssen das meine Lima nicht mehr laden tut aber es leuchtet keine Batterieleuchte im Amaturenbrett!!!
    Was kann das für eine Ursache haben da die Leuchte beim Starten ja geht und dann wieder aus geht??Sie hat nur die letzten paar Tage mal geklimmt wenn kein Verbraucher mehr an wahr!!
    Bin über jede Hilfe dankbar!!
    MfG Conny


  • Batterie ist so gut wie neu ist erst vor 2 Monaten rein gekommen!!
    An der Batterie habe ich gemessen und es sind nur noch 11,78 Volt!!
    Anschlüße sind auch alle fest!!
    Die Kohlen wurden auch schonmal getauscht auch etwa 2 Monate her und der Keilriemen ist auch erst neu danach ging ja auch alles nur Gestern hat er auch nen bissel vorn rausgeqalmt als ich in eine Parklücke rein wollte (muss dazu sagen das ich immer unter Vollgas und ziemlich leiern muss das ich darein komm da wir hier keinen richtigen Winterdienst haben)!!Kann es davon kommen das ich durch das viele leiern die Kohlen schneller abgenutzt habe als im normalen gebrauch??

  • Zitat

    An der Batterie habe ich gemessen und es sind nur noch 11,78 Volt!!


    Sollte so um die 14,5 Volt sein!


    Zitat

    Kann es davon kommen das ich durch das viele leiern die Kohlen schneller abgenutzt habe als im normalen gebrauch??


    Nein,das hat keinen einfluß auf die Lima!


    Wenn die Kohlen schon neu sind aber der Ladestrom trotzdem niedrig ist,
    dann muß wol ne neue Lima her! :(


    MFG Harry :cool:


  • Werd nochmal nachsehen da ich so langsam die NAse voll habe da ich das ganze schon vor ca. 2Monaten durch habe!!
    Die Lima war zwar aus eine Gebarauchten aber der hatte nur ca. 165000tkm runter!!
    MfG Conny

  • Zitat


    Für eine Lima kann das aber schon viel sein!


    MFG Harry :cool:


    Die letzte Lima hatte richtig tiefe riefen dort wo die Kohlen drauf lang schleifen aber die war jetzt drin ist war sehr gut in schuß und von abnutztung keine Spur!!
    Vielleicht wieder nur der Geber defekt??
    MfG Conny



  • Wenn die Batteriekontroll-Leuchte "normal" funktioniert und bei laufendem Motor ausgeht produziert die LiMa definitiv Spannung.


    Ich vermute eine defekte/ unterbrochene Plusleitung von der LiMa zur Batterie.
    Bitte mal die Spannung bei laufendem Motor direkt an der LiMa messen!


    Das Glimmen könnte durch die "Rückwärtsspannung" der Lima von ca 3 Volt erzeugt sein.
    Diese "Rückwärtsspannung" kann es nur geben wenn die Plusleitung von der LiMa zur Batterie unterbrochen ist.

  • Zunächst müsste man etwas mehr über das Auto wissen, bevor man ans Rätselraten geht.
    Wichtig dabei sind u.a. Motorkennbuchstabe und Baujahr. Falls man die Motorkennbuchstaben nicht weiß, können auch andere Angaben wie Diesel oder Benziner, Hubraum, Zylinderzahl, Schaltung oder Automatik etc. weiterhelfen.
    Da es viele unterschiedliche Ausstattungen gibt, die sich teilweise grundlegend unterscheiden, wäre es gut zu wissen, woran man ist.


  • Hallo,
    es ist ein 2,4l Diesel MK. sind AAB und er hat ein Schaltgetriebe drin!!
    Bj. 1993 mit Multivan Ausstattung!!


    MfG Conny


  • Hallo,
    wo genau messe ich die Spannung an der Lima??
    Wäre die Rückwärtsspannung schädlich für die Lima und den Regler??


    MfG Conny

  • Nicht jeder liest alle Beiträge oder recherchiert hinterher ob die Angaben zum FZ evtl. schon mal irgendwo[tm] gemachtt sind.
    Sowas gehört bei Relevanz -also fast immer- in den Betreff :D


    Zitat

    wo genau messe ich die Spannung an der Lima??


    Vom Pluspol-Anschluss der LIMa gegen das LiMa-Gehäuse und zur Kontrolle auch nochmal gegen den Minuspol der Batterie.


    Und aus reiner Neugier auch mal gegen den Poluspol der Batterie :D

    Das Ganze bitte bei laufendem Motor.


    Zitat

    Wäre die Rückwärtsspannung schädlich für die Lima und den Regler??


    Keine Ahnung.
    Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


    Evtl. aber schädlich für die Elektronik im Kombiinstrument?

  • Zitat

    Na die Platte wo die Kohlen dran sind da sagte man mir das ding sei der
    Geber!!



    Ne, das Ding heisst "Regler" nicht "Geber"- und bildet mit den Kohlen praktisch eine Einheit. Da steckt die Elektronik drin, damit hinten konstante Spannung bei den unterschiedlichen Belastungszuständen rauskommt.


    Und wenn die Batteriekontrolleuchte ausgeht wenn der Motor läuft ist ein Defekt des Reglers sowas von unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Vom Pluspol-Anschluss der LIMa gegen das LiMa-Gehäuse und zur Kontrolle
    auch nochmal gegen den Minuspol der Batterie.


    Und aus reiner Neugier auch mal gegen den Poluspol der Batterie :D

    Das Ganze bitte bei laufendem Motor.


    Aber tuh ich da nicht mein Multimeter schrotten wenn ich auf dem Pluspol der Lima hänge und dan auf den Pluspol der Batterie gehe??


    MfG Conny

    Zitat


    [quote]Wäre die Rückwärtsspannung schädlich für die Lima und den Regler??


    Keine Ahnung.
    Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


    Evtl. aber schädlich für die Elektronik im Kombiinstrument?


  • Na da hab ich doch wieder was dazu gelernt also kann ich das schonmal ausschließen!!Ich weiß nur das die Batterieleuchte seit etwa zwei Tagen nicht mehr klimmt und die Lima seit der Zeit auch nicht mehr laden muss da ich ihn Gestern auch schon fremd starten musste!!

  • [quote]Habe leider heute Morgen feststellen müssen das meine Lima nicht mehr laden
    tut aber es leuchtet keine Batterieleuchte im Amaturenbrett!!!
    Was kann das für eine Ursache haben da die Leuchte beim Starten ja geht
    und dann wieder aus geht??Sie hat nur die letzten paar Tage mal geklimmt
    wenn kein Verbraucher mehr an wahr!!
    Bin über jede Hilfe dankbar!!
    MfG Conny

  • Zitat

    Aber tuh ich da nicht mein Multimeter schrotten wenn ich auf dem Pluspol
    der Lima hänge und dan auf den Pluspol der Batterie gehe??


    Nein, ganz sicher nicht.
    Bei einer Spannungsmessung fliessen nur minimalste Ströme, abhängig vom Innenwiderstand des Messgeräts.
    Der liegt bei billigen Analog-Instrumenten bei 100Kilo-Ohm bis hin zu 10Mega-Ohm bei besseren digitalen Messgeräten.


    Du hast ja auch keine Angst die Spannung zwischen Plus- und Minuspol der Batterie zu messen.
    Da fliessen bei echtem Kurzschluss meherere 100 Ampere und das Messkabel würde wegschmelzen. :lol:


    Viel "schlimmer" ist das Aufpassen dass man nicht mit den sich bewegenden/ rotierenden Teilen in Konflikt gerät :D

  • Zitat


    ...Ich weiß nur das die Batterieleuchte seit etwa zwei Tagen
    nicht mehr klimmt und die Lima seit der Zeit auch nicht mehr laden muss da
    ich ihn Gestern auch schon fremd starten musste!!



    Wie jetzt?
    Die Batteriekontroll-Leuchte geht GAR NICHT an?
    Auch nicht beim Anschalten der Zündung bevor der Motor läuft?