Automatikgetriebe doch nicht kaputt ;-)

  • Hallo,


    nachdem unser V6 Automatik vor gut drei Wochen anfing den ersten Gang nicht mehr normal zu schalten und auch der Kraftschluss miserabel war und der Fehlerspeicher von mechanischer Fehlfunktion sprach hatte ich mich fast schon damit abgefunden, dass das Getriebe im Ar... ist!


    Von wegen, dem guten Stück hat nur etwas Öl gefehlt :D :P Jetzt schaltet es wieder astrein. Zum Glück haben wir den Ölstand kontrolliert. Vor 20tkm wurde das ATF erst ersetzt und das Getribe ist absolut trocken. Wie kann das Öl dann abhauen?!


    Beim Auffüllen haben wir etwas Mathy Leichlauföl mit reingegeben.
    Nach ca. 300km kann ich sagen, dass die Schaltvorgänge zum größten Teil perfekt sind! Schaltet definitiv harmonische. Schaltvorgänge von 3 nach 4 sind jetzt perfekt. Früher hat sich das manchmal so angefühlt, wie wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung die letzen 2cm einfach fatzen lässt. Das ist nun fast ganz weg. ;)


    Habe die Codierung mal auf 00007 gestellt. Das soll angäblich schnellere Schaltvorgänge hervorrufen. Wobei ich da jetzt nicht soviel Unterschied zu vorher bemerke, da stand es auf 00000.


    Das Beste ist ja der Rückwärtsgang. Der ging früher nur mit einem Ruck rein! Seit ein paar 1000km ist das ganz verschwunden. Wie das geht ist mir unerklärlich. :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,
    Frohes neues Jahr erst mal ...


    Wenn das Öl schon wieder 20000Km drin ist, würde ich es bei der Motorisierung wieder wechseln, das kostet nix und schadet nix ;)


    L.G. frank