131PS vs. 174PS

  • Hallo T5 Gemeinde,


    ich fahre bis jetzt einen T4 V6 AMV.
    Nun möchte ich auf einen T5 California Comfort umsteigen.
    Mein Ziel ist es, in Zukunft wieder einen Bus mit etwas weniger Verbrauch zu kaufen, da ich wieder mehr fahren muss.
    Ich will den California als ganz normalen Alltagwagen benutzen und gleichzeitig natürlich auch am WE und im Urlaub einsetzen.


    Nun meine Frage: Was verbrauchen denn die beiden Motoren so im Durchschnitt und wirkt sich die Mehrleistung merklich aus??


    Was meint Ihr? Besser den Großen oder ist der Anfälliger??


    Danke für alle Tipps.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    ich fahre seid 02.2007 mit einem T5 Caravelle LR und dem 174PS Diesel durch die Lande. Beim Verbrauch kann ich nur sagen das wenn man sich gut im griff hat um die 11liter einpegelt (50zu50 Stadt zu Autobahn). Alles was jehnseits der 140 ist wird dann jenach Geldbeutel teuer. 190 laut Tacho dann ist der Tank auch schon mal 350km lehr aber wenn man in Norwegen unterwegs ist sind auch schon ca 1200km möglich. Die 190 packt er auch bei voller Bestzung, mit Änhänger kann ich nur sagen man merkt ihn erst wenn richtig groß ist oder man über die 1t geht. So ein klaufix ist nicht zu merken.
    Mit dem Motoransich hatte ich keine Probleme aber der Turobo macht doch manchmal Ärger.
    Wenn Du Dir einen neuen kaufen willst dann gibt es ja nur noch die 2liter Motoren die ich aber nicht so mag.

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km

  • Hi Lars,


    der große Motor ist noch anfälliger beim Thema Nockenwellenabnutzung wegen der Pumpe-Düse Geschichte. Bei Laufleistungen über 150.000 km ist das eigentlich schon fast vorprogrammiert. Dann hilft nur noch ein neuer Motor :(


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Beim Verbrauch kann ich nur sagen das wenn man sich gut
    im griff hat um die 11liter einpegelt (50zu50 Stadt zu Autobahn). Alles
    was jehnseits der 140 ist wird dann jenach Geldbeutel teuer. 190 laut
    Tacho dann ist der Tank auch schon mal 350km lehr


    Also diese Eckdaten sind echt schon zu hart. Das passiert beim T4 nicht!

  • Zitat

    Also diese Eckdaten sind echt schon zu hart. Das passiert beim T4 nicht!


    Oh wohl! würde meine Tochter jetzt sagen ...


    "Normalverbrauch" bei 9l/100 km, oberhalb 140 steigt die Verbrauchskurve nicht mehr linear, ab 160 wird sie nochmal steiler, und bei 190 schnupselt er sich 20 Liter durch, das kann man also maximal 2 Stunden halten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Was ist denn nun mit deinem T4 passiert?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Was den Verbrauch angeht, weiß ich von unseren Trapos (96kw, 2,5l TDI), dass sie um 10 +/- Liter liegen. Allerdings kennen die Autos nur zwei Zustände, einer davon heißt "parken". In der Regel wird also eher zügig gefahren.
    Die Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei rund 190 km/h, was allemal ausreichend sein sollte. Über die Lebensdauer der Motoren kann ich nicht viel sagen, die Verarbeitungsqualität der Karosserie ist aber grausam. Neben ständig abfallenden Verkleidungsteilen leiden die Kisten vor allem unter massivem Rostbefall an allen möglichen Karosseriekanten. Trotz mehrfacher Nachbesserung scheint man das Problem nicht in den Griff zu bekommen.

  • Zitat

    Was ist denn nun mit deinem T4 passiert?


    Er lebt seit Anfang Dezember wieder.
    Der Motor wurde neu aufgebaut: bohren, neue ÜM-Kolben+Ringe, alle Lager neu, neuer Kopf, überholte Düsen, neue ZR inkl. WaPu, dazu noch neue Kupplung und ZMS, und nun ist er wieder gut für weitere 300Tkm. Da werde ich aber vorher sicher mal die Einspritzdüsen zur Kur schicken.


    Diese "Große Reanmation" war nicht billig, aber hat sicher weniger Geld gekostet als die "Leiche" zu verticken und einen neue(re)n zu suchen, der dann auch wieder alle die Renovierungen braucht, die unserer in den letzten 2 Jahren schon bekommen hat.


    Die Diagnose war übrigens bei allen Motorenfachleuten identisch, die das Foto gesehen haben:
    "VW TDI, 5. Zylinder (der mit dem Nadelhubgeber), tropfende Einspritzdüse" - die Unterschiede lagen allenfalls in der geschätzten Laufleistung, auf 360T inkl. Chip ist keiner gegangen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus Lars,
    fahre seit 1 Jahr einen T5-California mit 174PS (mein erster Bus:)
    Der Verbrauch liegt bei vernünftiger Fahrweise um ca. 9.5l/100km (keine Kurzstrecken).


    Gruß

  • Hi Lars,


    der große Motor ist noch anfälliger beim Thema Nockenwellenabnutzung wegen der Pumpe-Düse Geschichte. Bei Laufleistungen über 150.000 km ist das eigentlich schon fast vorprogrammiert. Dann hilft nur noch ein neuer Motor :(


    Gruß, Uwe


    Der typische Poster mit Null Ahnung vom Thema, aber dafür gewappnet mit jeder Menge Sch...haus- und Stammtischparolen, die er mal irgendwo gehört oder gelesen hat.

  • Der typische Poster mit Null Ahnung vom Thema, aber dafür gewappnet mit jeder Menge Sch...haus- und Stammtischparolen, die er mal irgendwo gehört oder gelesen hat.


    Danke für Deinen konstruktiven Beitrag........nur leider mit Anlauf voll am Thema vorbei.


    Hast Du schon einen offenen T5 Motor gesehen, der abgeraucht ist, weil die PD-Antriebseinheit-Einheit einfach die NW abgeschliffen hat?


    Deinem Posting nach wohl nicht. Ich aber schon etliche. Und da der T5 Ersatzmotor mit den PD-Einheiten incl. Einbau mal schlicht und einfach 10.000 bis 12.000 € kostet erlaube ich es mir, darauf hinzuweisen.


    Also, bewahre uns bitte hier vor Deiner Ahnungslosigkeit und lass Sachlichkeit walten.


    Gruß, Uwe


    PS: Von Dir als Mod. kann ich das wohl erwarten.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

    Einmal editiert, zuletzt von taxman ()

  • Hallo Lars,


    mein T 4 AMV V6 war erst beim Karosseriebauer, der ihn mir gleich abkaufen wollte. Er fährt aktuell einen T 5 174 PS Mod. 07. Laut seinen Angaben schafft seine Frau in der Stadt bis zu 13 Liter zu verbrauchen. Wenn er Ihn dann auf der Autobahn hernimmt, schafft er auch nicht weniger. Also wozu dann Diesel. Der AMV verbraucht zwar einen bestimmten Level auf der Autobahn, aber mehr als 13-14 Liter Super Plus braucht meiner nicht. Entweder vollbepackt mit Fahrrädern und Vmax. 140 km/h oder eben nur 4 - 6 Personen und dann 210 km/h wo möglich. Der V 6 scheint genau umgekehrt wie der große 2,5 TDI. Er hat einen (hohen) Grundverbrauch, den man eigentlich nur in Norwegen oder Schweden noch unterbieten kann, dafür steigt der Verbrauch aber auf deutschen Autobahnen nur noch geringfügig an. Von der Haltbarkeit habe ich in den USA auch schon Eurovans mit über 200.000 Meilen und dem ersten Motor gesehen. Das Getriebe hält leider nicht so lange. Ich denke mit einem V 6 mit LPG Nachrüstung fährst Du sicherlich unbeschwerter und genauso günstig.


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute


  • Aha, Du meinst also, Du verbreitest hier mal Unsinn, verbittest Dir aber, dass das jemand kritisch bewertet?
    Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Weisheiten hast, aber diese in der Form in einem öffentlichen Forum zu verbreiten, das hat schon was.
    Was wohl, wenn das jemand für bare Münze nimmt? Das sind und bleiben Stammtischparolen!
    Fangen wir doch gleich mal an, welche Antriebseinheit soll wohl die Nockenwelle "abschleifen"?
    Da gibts z.B. Rollenschlepphebel, die rollen (wie schon der Name sagt) auf der Nockenwelle und betätigen das PD-Element.
    Verschleiß an der Nockenwelle gibts zwar hin und wieder, aber der kommt in der Hauptsache von falscher Beölung.
    Der alte R5 wird leider immer wieder, auch vom zertifizierten VW Händler, mit dem (falschen) 50700 Öl befüllt.
    Zwingend von VW vorgeschrieben ist aber 50601, da nur dieses Öl über die nötigen Additive verfügt.
    Die alten R5 und V10 TDI Motoren sind als einzige von dieser Ausnahme betroffen, alle anderen Motoren können auch mit 50700 betrieben werden.
    Der R5 mit DPF (etwa ab Beginn 2006) wurde technisch überarbeitet, an den fraglichen Bauteilen, wie Nockenwelle, Stirnradantrieb und auch Zylinderwand wurden verbesserte Beschichtungen eingesetzt, um den Motor tauglich für das 50700 (teilsynthetisch, aschearm, Partikelfilterverträglich) zu machen.
    Bei diesen Motoren entsteht Verschleiß dann eher durch Ölverdünnung mit Diesel, der bei der DPF-Regenerierung ins Öl gelangt.
    Verschärfend für den Verschleiß ist das (verkaufsfördernde) Longlifeintervall.
    Das Öl gehört regelmäßig gewechselt, dann hält der Motor mindestens so lange, wie ein T4 Motor, der ja auch oft und gerne gewartet werden muss, um überhaupt erst hohe Laufleistungen zu erreichen.
    Und wozu muss ich mir für 12000€ einen neuen Motor einbauen, wenn lediglich die Nockenwelle, oder max. der Kopf gelitten hat?
    Ein kpl. Austauschkopf kostet mit allem drum und dran um die 3500€.
    Und auch ein Teilmotor (mit KW, Kolben, Ölpumpe und Ölwanne) kostet bei VW unter 3000€.
    Also bevor Du mir Ahnungslosigkeit unterstellst, solltest Du erst mal die Deinige reduzieren, dann passen die Beiträge auch hier ins Forum.
    Bei allem Verständnis, dass man seinen T4, auch anderen gegenüber, als das bessere Fahrzeug darstellen möchte, sollte man schon bei den Tatsachen bleiben.
    Auch der T4 hat seine allseits bekannten Schwachstellen und wenn man die bei so einer Bewertung/Vergleich unter den Tisch fallen lässt, dann ist das alles andere, als objektiv.
    Irgendwie haben Deine T4-Huldigungspostings immer etwas vom Fuchs und den Trauben :whistle:
    Sowas tut doch hier, wo es eh in der Hauptsache um den T4 geht, nicht not.
    Ich hatte auch 4 T4 und kann nichts schlechtes drüber sagen, außer, dass der Motorraum völlig verbaut war.
    Das ist zwar beim T5 nicht wirklich besser geworden, aber dafür hat man auch weniger Wartrungsaufwand.


    PS: da ich auch mal ein paar Tage nicht online bin, hat es diesmal mit der Antwort etwas gedauert

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()

  • Hallo Bulli Gemeinde,


    um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen (Wechsel von T4 auf T5 ) kann ich nur meinen EX-VW-Händler (sinngemäßg) zitieren, als ich mehr zufällig in die Werkstatt kam und den neuen T5 Sport Edition von einem lieben Freund sah und mich wunderte, was der (schon wieder) in der WErkstatt macht:
    Sch..... Bus, da geht ständig irgendetwas kaputt, und wir Mechaniker sind die Deppen, weil die komplexe Technik einfach nicht in den Griff zu bekommen ist. Zuviel Elektronik, aber zu billig gemacht. Behalten sie bloß ihren T4, der ist absolut zuverlässig. Das macht nachdenklich????


    Zu diesem Zeitpunkt (2009) war ich am überlegen, unseren t4 MV mit einem neuen T5 Sport Edition zu tauschen, aber das hat sich dann erledigt. Wir kennen durch unsere Tätigkeit sehr viele Familien mit Bullis. Wir kennen keinen Familie mit T5, die keine Probleme mit ihrem Wagen haben. Aber wir kennen viele T4 Fahrer, die zufrieden sind. Das macht nachdenklich????


    Und da Marktgesetze auch vom VW-Managment nicht auszuhebeln sind, kleine Ermutigung für alle T4-Fahrer:
    Habe am WE eine Familie kennengelernt, die seit Monaten versucht, ihren T5 MV, 2004 130000km, gute Ausstatttung zu verkaufen. VW-Händler bot 16000.- , privat max. 18000.- möglich.
    Für unseren T4, MV Generation, 2002, 145000km, wurden uns dieses Jahr schon 20000.- geboten.
    Das macht nachdenklich.
    Lieben Gruß

  • Fahr deinen T4 erstmal richtig ein!


    Ich habe auch schon mehrfach überlegt auf einen T5 umzusteigen. Ich lasse es bleiben und fahre unseren T4 noch 3-4 Jahre. Ist Bj'96, aktuell 547.000 km, TDI 75kW ungechipt, seit letztem Jahr mit DPF und grüner Plakette, zweite Runde Verschleissteile fängt jetzt an, z. B. Schalldämpfer, Stoßdämpfer. Den alten T4 weiter zufahren ist nach meiner Meinung preiswert und sinnvoll, da er sehr zuverlässig ist und ich mit den Jahren die möglichen Macken auch kenne. Für jeden € für Sprit muss ich aber langfristig auch 1 € für Werkstatt und Ersatzteile kalkulieren, andererseits habe ich keinen nennenswerten Wertverlust.
    Natürlich hat der noch den ersten Motor, die erste Kupplung, dito Turbo, Anlasser, Getriebe, Klimakompressor, Radlager. Die meisten hier nicht genannten bewegten Teile sind also schon mal ausgetauscht worden.


    Gruß aus dem Osnabrücker Land,
    Wolfgang