Lima Einzelteile - 65A vs. 90A

  • Hallo!


    Ich habe mir eine 90A-Lima für meinen T4 geleistet, weil bei mir nur die 65er drinnen ist, und ich doch ab und zu hohen Stromverbrauch und relativ kurze Fahrstrecken größtenteils mit eingeschaltetem Licht habe, und so die Batterie teils nicht voll wird. Noch dazu ist die 90er zufällig zu einem akzeptablen Preis erhältlich gewesen.



    Nun fehlt der Lima aber leider der Regler. Für meine 65A-Lima habe ich erst einen neuen gekauft, passt der auch in die 90A-Maschine? Ich konnte zumindest nichts gegenteiliges finden...


    Gibt es sonstige Teile die bei beiden Limas gleich sind, Rotor, Lager, ....?
    Wenn ja würde ich erst mal beide zerlegen und die besten Teile zu einer guten Lima zusammenbauen :)


    Danke schon mal für die Hilfe!



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat


    Zitat


    Nun fehlt der Lima aber leider der Regler.


    Das ist böse und lässt schlimes befürchten.


    Der Regler alleine kostet an die 40 EUR



    Für meine 65A-Lima habe ich

    Zitat

    erst einen neuen gekauft, passt der auch in die 90A-Maschine? Ich konnte
    zumindest nichts gegenteiliges finden...


    Die Regler sind in der Leistung der LiMa angepasst.
    Wenn der 65er Regler mechanisch passen sollte -was immer noch die Frage ist-
    wird der sich wohl sehr schnell in den Siliziumhimmel verabschieden wenn mal deutlich mehr als 65 Ampere gezogen werden.


    Ich selber habe mangels kurzfristiger Verfügbarkeit auch nur einen 100A-Regler in der originalen 120A-LiMa in meinem AAB Fenster-Trapo LR.


    Aber da die Heckscheibenheizung ausser Funktion ist, und ich keine 500-Watt-HiFi-Anlage im FZ habe und keinen "Weihnachtsbaum" zur Strassenbeleuchtung, wollte ich das riskieren.


    Bisher (seit ca. 7 Monaten) ohne Probleme



    Zitat

    Gibt es sonstige Teile die bei beiden Limas gleich sind, Rotor, Lager,
    ....?


    Keine Ahnung :-|


    Zitat

    Wenn ja würde ich erst mal beide zerlegen und die besten Teile zu einer
    guten Lima zusammenbauen :)


    Viel Spass :D

  • Wenn Du mal die Teilenummern hast, kann ich Dir vielleicht genaueres sagen.
    Prinzipiell ist der Regler für z.B. eine baugleiche Bosch 65A, 90A und 100A identisch (068903803DX).
    Aber es gibt ja verschiedene Bosch und dann auch noch Valeo Maschinen.

  • Hallo Tobi,


    Du kannst ja mit einem Ohmmeter den Widerstand der beiden Rotoren messen. Sind ein paar Ohm. Wenn die Werte gleich sind, kannst Du auf jeden Fall aus rein elektrischer Sicht den anderen Regler nehmen (Abmessungen und Kontakte vorausgesetzt).
    Evtl. findest Du zu den Reglern auch eine Angabe zu jeweiligen maximalen Erregerstrom ( z.B. 5 A). Falls diese Werte gleich sind, kannst Du sie auch elektrisch gesehen tauschen.
    Vom eigentlichen Ladestrom der LiMa sieht der Regler ja nichts und kann ihn auch nicht messen. Er reagiert nur auf das Absinken der Spannung dadurch, dass er den Erregerstrom solange erhöht, bis wieder die z.B. 14.4 V erreicht sind oder er die volle Spannung (minus 0.7 V für den durchgesteuerten Transistor) an den Rotor angelegt hat. In letzterem Fall sinkt dann bei weiterer Belastung die Ausgangsspannung ab.


    Gruss
    bussibär

  • Hi und danke schon mal für die Tips!


    Die beiden Limas sind von Bosch, von aussen optisch auf den ersten Blick zu 100% identisch (es sind die Limas mit dem roten Ring, wie diese hier:Lima), der Regler passt mechanisch normal rein (geschätzt, ich hab meinen noch nicht ausgebaut).



    Zitat

    Vom eigentlichen Ladestrom der LiMa sieht der Regler ja nichts und kann
    ihn auch nicht messen. Er reagiert nur auf das Absinken der Spannung
    dadurch, dass er den Erregerstrom solange erhöht, bis wieder die z.B. 14.4
    V erreicht sind oder er die volle Spannung (minus 0.7 V für den
    durchgesteuerten Transistor) an den Rotor angelegt hat.


    Genau das denke ich mir auch, solange der Erregerstrom im Rahmen bleibt sollt das ja gehen...



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • So, die 90er Lima ist eingebaut und wirft gleich ein Problemchen auf :D


    Und zwar erlischt die Ladekontrolleuchte nicht mehr.
    Ist das ein Fehler der Lima oder muss man bei meinem T4 auch noch im Kombiinstrument den Vorwiderstand der Erregerwicklung anpassen?


    Gefunden hätte ich ihn schon (denke ich), in Form von 2*120 Ohm 1W parallel.
    Wenn das beim Limatausch geändert werden muss, welcher Wert gehört rein?


    Oder ist das prinzipiell nicht nötig und die Lima defekt?


    (Edit: Den Regler habe ich neu gekauft, den anderen von der 65er Lima habe ich an Ort und Stelle gelassen)


    (Edit2: Laden tut sie trotzdem, endlich saubere 14.4V an der Batterie :) )


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km