Fragen zum Zuheizertausch auf d5ws

  • Hallo,
    mein Zuheizer d3wz streikt sporadisch. Vermutlich ist nach 10 Jahren die Glühkerze am Ende. (Multivan 111kw, Bauj. 2000) Egal, die Heizleistung ist aufgerüstet eh etwas gering.
    Jetzt also Wasserstandheizung aus Sharan d5ws. Die Elektrik ist mir klar.
    Trotzdem drei Fragen:


    Mechanik: Muß am alten Halter etwas geändert werden oder passt das so? Die Forumsaussagen sind hier sehr vage.


    Auspuffrohr: Reicht ein verbiegen oder braucht man Zusatzmaterial? Wie schwer läßt sich das Auspuffrohr biegen?


    Diagnoseanschluß: An Klemme 5 des Kabels zum Zuheizer (d3wz) ist der Diagnoseanschluß. Da ich mit meiner Moduluhr keine Diagnosefunktion habe, ist das der Anschluß an die Fahrzeugeigendiagnose?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    die D5WS passt in den Halter, sie ist aber etwas länger. Dadurch muss man auf die Schlauchleitungen achten, daß diese nicht so nah an den STH-Auspuff kommen. Der Auspuff kann nur bedingt gebogen werden... Ansonsten passt das Auspuffrohr schon, ich werde an der Stelle zum unteren Wasserschlauch wahrscheinlich das Material verwenden das man um den Fahrzeugauspuff und die Krümmer als Wärmeisolierung wickeln kann.


    Die Anschlüsse im 8poligen Stecker würde ich nicht ändern, das passt schon so, ich habe es jedenfalls so laufen.


    Denke aber an eine andere Dosierpumpe, Du brauchst die 3-5kW Pumpe und zwar die von Eberspächer, eine andere scheintschon mal zu Problemen zu führen...


    Dann wird auch noch eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe benötigt, die habe ich sehr nah bei der STH eingebaut, dazu musst Du aber die Ansteuerleitung der STH verlängern (war bei mir auf jeden Fall notwendig).


    Dann sollte alles laufen...


    Gruss


    Arne



    [quote]Hallo,
    mein Zuheizer d3wz streikt sporadisch. Vermutlich ist nach 10 Jahren die
    Glühkerze am Ende. (Multivan 111kw, Bauj. 2000) Egal, die Heizleistung ist
    aufgerüstet eh etwas gering.
    Jetzt also Wasserstandheizung aus Sharan d5ws. Die Elektrik ist mir klar.
    Trotzdem drei Fragen:


    Mechanik: Muß am alten Halter etwas geändert werden oder passt das so? Die
    Forumsaussagen sind hier sehr vage.


    Auspuffrohr: Reicht ein verbiegen oder braucht man Zusatzmaterial? Wie
    schwer läßt sich das Auspuffrohr biegen?


    Diagnoseanschluß: An Klemme 5 des Kabels zum Zuheizer (d3wz) ist der
    Diagnoseanschluß. Da ich mit meiner Moduluhr keine Diagnosefunktion habe,
    ist das der Anschluß an die Fahrzeugeigendiagnose?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Jochen

  • Danke erstmal für die weitere Hilfe. Wo bekommt man den das Isolationsmaterial? Ist das dann in Ordnung?
    Gibt es noch andere Lösungen?
    Wenn man mit Flexrohr arbeitet wie ist der Innendurchmesser? Bekommt man das beim Boschdienst?


    Elektrische Anschlüsse werde ich schon umbauen - siehe Wiki Zuheizer Tausch.
    Pumpe habe ich eine für 5kw

  • Bei mir passte alles bis auf das Aupuffrohr.
    Da das alte Auspuffrohr während der Demontage der D3W zerbröselte,
    habe ich mir über eine Eberspächer-Umbauwerkstatt so einen Schlauch nochmal komplett neu bestellt. Ging wie beim normalen Ersatzteilehändler.
    Mir war die Schlauchverlegung zudem zu "fliegend", weswegen ich mir zusätzlich nochmal aus Alu-Blechstreifen 2 zusätzliche Halter gebogen habe, um kritische Stellen der Schlauchaufhängung nochmal zu fixieren.




    [quote]Hallo,
    mein Zuheizer d3wz streikt sporadisch. Vermutlich ist nach 10 Jahren die
    Glühkerze am Ende. (Multivan 111kw, Bauj. 2000) Egal, die Heizleistung ist
    aufgerüstet eh etwas gering.
    Jetzt also Wasserstandheizung aus Sharan d5ws. Die Elektrik ist mir klar.
    Trotzdem drei Fragen:


    Mechanik: Muß am alten Halter etwas geändert werden oder passt das so? Die
    Forumsaussagen sind hier sehr vage.


    Auspuffrohr: Reicht ein verbiegen oder braucht man Zusatzmaterial? Wie
    schwer läßt sich das Auspuffrohr biegen?


    Diagnoseanschluß: An Klemme 5 des Kabels zum Zuheizer (d3wz) ist der
    Diagnoseanschluß. Da ich mit meiner Moduluhr keine Diagnosefunktion habe,
    ist das der Anschluß an die Fahrzeugeigendiagnose?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß Jochen


  • Hallo Jochen,


    das Isoliermaterial bekommst Du in jedem Autoladen der Motorsport Teile hat, damit kann man sinnvoll isolieren, versuche es vielleicht erst einmal ohne, ich habe bei mir die Schläuche ein kleinwenig "umlegen" können, werde aber wahrscheinlich doch noch isolieren, da der "Auspuffkrümmer" näher an die STH kommt, da der Heizkörper/WT länger ist.
    Das Flexrohr ist beim Boschdienst der STHen führt problemlos zu bekommen...


    Gruss


    Arne

  • Die D5WS (nicht D5WSC!) passt problemlos in den Halter der D4WS bzw. D3WZ.
    Das Auspuffrohr kann an der ersten Biegung hinter dem Heizgerät etwas weiter aufgebogen werden, indem man den Bogen mit seinen Schenkeln in einen Schraubstock spannt, und vorsichtig zudreht. Die D5WS läuft notfalls auch mit der Dosierpumpe des D3WZ, dann allerdings mit deutlich geringerer Leistung. Also muss man entweder eine andere Pumpe einbauien, oder die alte Pumpe weiter aufdrehen. Der Rest ist unproblematisch.
    Falls der Zuheizer vorher schon aufgerüstet war, muss lediglich die Ansteuerung und die Umwälzpumpe vom Aufrüstsatz direkt an die Heizung angeschlossen, und ein Relais für die Gebläseansteuerung nachgerüstet werden werden.


    War der Zuheizer noch nicht aufgerüstet, kann man entweder eine zweite Umwälzpumpe direkt in den Heizungskreislauf einbauen, oder man verwendet die serienmäßige Kühlmittelnachlaufpumpe, und steuert sie über ein Relais vom Heizgerät an. Das wäre bei Fahrzeugen mit Climatronic ohne weitere Veränderung des Wasserkreislaufs möglich.


    Bei der Standheizung aus einem Sharan ist der Diagnoseanschluss an den OBD-Bus anzuschließen. Die Diagnose erfolgt über die OBD-Schnittstelle.