HILFE- mein T4 springt nicht mehr an. Suche Werkstatt

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen.
    Zum Auto: T4 2,4 l - Saugdiesel Bj. 95 - (Fahrzeugschein zu 1 0600, zu 2 831 / Leistung 57/3700) - Das Auto hat bei 200.000 KM einen ATM bekommen - hat nun 253.000 KM runter)
    Das Problem:
    Mein T4 springt nun seid gut 2 Wochen bei der Kälte nicht mehr gut bzw. gar nicht mehr an.
    Nach zig versuchen mit gezogener Kaltstarthilfe immer schon die Batterie leergenudelt - auch versucht die Glühkerzen z.B. 2-4 mal vorglühen zu lassen vor dem Startversuch - brachte aber auch nix.
    Geholfen hat nur: Mit einem Heißluftföhn den Motor vorgewärmt (sieht ziemlich blöd aus wie ich meinen Motor föhne, aber egal :) - ein wenig Benzin in den Luftfilter und dann nach 5-6 Startversuchen kommt er dann holprig zum laufen - schmeißt dann erst mal ne Menge ruß hinten raus, bis er warm ist - kann dann auch normal damit fahren und auch ausmachen - auch nach 3-4 Std. läßt sich der Wagen dann noch normal starten - nur wenn er eine Nacht in der Kälte steht geht wieder nix.
    Bin leider kein Mechaniker - hab aber die Blattsicherung ausgebaut u. auf Haarriß kontrolliert - alles OK - Strom kommt auch an den Glühkerzen an - gemessen - solange die Kontrolllampe leuchtet fließen 12 Volt zu den Glühkerzen! Hab auch den Kraftstoffilter mal vorsichtshalber entwässert - brachte aber alles nichts.
    Bin nun auf der Suche nach einer Werkstatt o. Fachmann in meiner Nähe der einen nicht übers Ohr Haut - komme aus Mülheim an der Ruhr.
    Bin, was Werkstätten angeht, leider ein gebranntmarktes Kind - Die sogenannten VW-Fachhändler hier in Mülheim sind leider nicht zu empfehlen - keiner von denen fand z.B. den Fehler weil bei mir schon 3 Lichtmaschinen durchgebrannt sind - die wollten mir einfach nur wieder eine neue einbauen für 850,- € - u. der Fehler wurde auf Billiglichtmaschine geschoben - der Fehler lag an einer defekten Batterie die immer geladen werden wollte u. so die Lichtmaschine überlastet und zum durchschmoren gebracht hat - erst eine Dieselmotoren u. Bateriefachwerkstatt in Gladbeck fand den Fehler sofort und baute mit für 450, eine nue Lichtmaschine u. Batterie ein - der Fehler war rel. günstig behoben - leider haben die mir dabei auch einen neuen Keilriemen eingebaut, aber nicht auch die Andruckrolle ausgetauscht - die hat sich 1 Monat später festgefressen - Keilriemen ist abgesprungen und hat den Zahnriehmen dann durchgescheuert - Motorschaden :( - Auto zum Motorenzenter nach Duisburg gebracht - dort hat mein Bus bei 200.000 einen neuen ATM und Getriebe bekommen - leider haben die Fachleute aber da nicht auch direkt die Wasserpumpe erneuert, die mir dann nach 1 Monat kaput ging und die ich dann entspr. Teuer reparieren lassen musste - Alle Werkstätten haben natürlich sich immer rausgeredet, ich hätte das ja nicht speziell in Auftrag gegeben - nur bin ich kein Fachmann - Hab mit anderen Fachleuten geproch u. die konnten dann nie verstehen, warum so Sachen wie z.B. die Andruckrolle o. auch die Wasserpumpe nicht sofort mitgemacht wurden - gute Werkstätten hätten mich daruf hinweisen müssen - das ein Austausch sinnvoll sei - zumal sich die Rep.kosten erheblich reduziert hätten - der Wagen hat seid dem ATM auch nicht mehr seine volle Leistung:
    Vorher konnte ich mit dem Wagen 130 KM fahren nun geht bei gleicher Drehzahl nur noch 120 - Das Motroenzenter meinte nur das könnte schon sein, was ich aber nicht ganz glauben kann - könnte mir hier vorstellen, das der Wagen nicht optimal eingestellt ist - Höchstdrehzahl falsch - Fördermenge o. Einspritzung oder was weiß ich nicht ist da unsauber eigestellt.
    Wagen verbraucht auch mehr Spritt als vor dem ATM
    Das sind nur ein paar meiner schlechten Erfahrungen - von daher wäre ich für einen ehrlichen Tip einer guten günstigen Werkstatt in meiner Nähe seeehr Dankbar
    Hoffe ich hab mein Problem gut genug beschrieben und jemand nimmt sich die Zeit das auch zu lesen :(
    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

  • Hi,


    wahrscheinlich sind die Glühkerzen defekt. Hast du direkt an den Glühkerzen gemessen? Kommt da Strom an?


    Einstellung der ESP macht z.B. auch der Boschdienst, der kann auch die Glühkerzen prüfen. Bevor du die Kerzen wechseln lässt, markiere die fünfte (die hinter der ESP sitzt) und schau nach dem Wechsel nach, ob die wirklich gewechselt wurde.


    Tomy

  • Hej dbeckord,


    uff, was für ein Stress mit Deinem Bus!


    Zitat

    neuen ATM und Getriebe bekommen


    ...

    Zitat

    Vorher konnte ich mit dem Wagen 130 KM fahren nun geht bei gleicher
    Drehzahl nur noch 120 - Das Motroenzenter meinte nur das könnte schon
    sein


    Naja, mir fällt als einzige Erklärung dafür ein, dass ein Getriebe mit kürzerer -also falscher- Übersetzung eingebaut wurde. Dazu passt auch der beschriebene Mehrverbrauch.
    Oder bist Du auf deutlich kleinere Räder umgestiegen?
    Wenn sich das Verhältnis von Drehzahl und Geschwindigkeit ändert, ist eine geänderte Übersetzung der einzig vorstellbare Grund dafür.


    Zum Thema Glühkerzen gibt es bereits eine andere Antwort.


    Eine Werkstatt mit guten Kritiken aus dem Forum ist in Duisburg:
    Klick.


    Viel Erfolg!
    Ahoi
    Pom


    Edit: Hannöverschen Satzbau auf Hochdeutsch gebracht.

  • Kontrolliere erst mal die Streifensicherung, das kannst du selbst machen. Sie sitzt wenn du vor dem Wagen stehst am rechten Stehblech über der Batterie in einem schwarzen Kasten. Nicht nur gucken , sondern auch mal mit einem kleinen Schraubendreher in der Mitte mal etwas anheben.

  • hab ein problem, dass sich ähnlich anhört! wenn bei mir der motor nicht angeht beim starten, dann wirkt es zuerst eine sekunde so, als würde der motor anspringen, stirbt dann aber sofort ab - starter kann sich weiter drehen, wenn ich den zündschlüssel entsprechend gedreht lasse. danach entweder eine halbe minute mit ein wenig gas geben anstarten oder mit starterspray (geringfügig besser). bei mir wurde jetzt mal der dieselfilter getauscht auf gut glück, bekomme morgen den wagen wieder - mal sehen. außerdem war bei mir die tankentlüftung verstopft (das allerdings schon seit jahren ... immer großes pfffffft beim öffnen des tanks).


    ich hab glühkerzen selbst gewechselt, blattsicherung erst letzten winter getauscht (weil defekt gewesen).


    bin gespann, woran es bei mir bzw. bei dir liegt ... mir hat man noch geraten, den magnetschalter und die relais ins ausge zu fassen! habe ebenfalls 2,4l AAB (1993).


    alles gute!

  • Hallo,
    hatte diesen Winter das gleiche Problem, orgelte bis Batterie leer war.
    Glühkerzen geprüft, 2 waren defekt, dann wars ein bischen besser aber immer noch kein starten ohne laange zu orgeln.
    Ursache: Der Anlasser war defekt, er drehte zwar durch aber viel zu langsam, han nen neuen aus der Bucht für 70 Tacken eingesetzt und siehe da, springt an wie ein Neuwagen.
    Tip: vergleiche mal mit nem anderen T4 akkustisch die Anlasserdrehzahl, und mache mal beim vorglühen die Innenbeleuchtung an, selbst bei neuer Batterie wird diese beim glühen sichtbar dunkler ! Spannung an den Glühkerzen sagt nichts aus, es muss Strom fließen !
    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die schnelle Info - Werde morgen mal bei diesem Marc anrufen und da vorbei fahren - mal schauen was der so sagt.
    Glühkerzenwechsel ist ja schon ziemlich teuer - bei der VW-Fachwerkstatt 350,-,
    Beim Dieselfachmann (Diesel Pitter in MH) 300,-, bei ATU 200,- + evtl. 30,- für das vorherige Glühkerzentesten.
    Unter 200,- evtl bei einer freien Werkstatt - also mal schauen was dieser Marc da sagt.

  • Danke für den Tipp - aber wie markiere ich denn die Kerze - die sitzt doch ziemlich weit unten und da ist doch alles mögliches an Schläuchen und Kabeln dran - bin leider kein Autobastler und bräuchte dann genauere Instruktionen - Danke.:-)

  • Hi,
    das mit dem Durchorgeln hab ich auch am Anfang gemacht, doch gerade das ist verkehrt - man soll wohl nur kurz starten, bis der Wagen versucht anzuspringen, dann die Zündung loslassen - das weitere orgeln behindert wohl den Motor nur beim Anspringen, da der Motor schneller Laufen würde als der Anlasser drehen kann - diese Technik hat bei mir dann auch besser geholfen - ist aber natürlich keine Lösung :(


    Zitat

    ich hab glühkerzen selbst gewechselt, blattsicherung erst letzten winter
    getauscht (weil defekt gewesen).


    war der Glühkerzenwechsel sehr aufwendig, bzw. kann das jeder?
    Wie u. Wo hast Du die Kerzen her - bzw. wie teuer waren die - die Preispannen im Internet reichen hier ja von 30,- € für 5 Stück bis 200,- für 5 Stück - ist von den supergünstigen abzuraten?

    Wäre schön von Dir eine Info zu kriegen, was nun an Deinem Bus das Problem war - vielleicht hilft mir das dann ja auch direkt weiter.


    Danke noch mal.


    Schöne Grüße

  • Danke für den Tipp, werde ich dann prüfen - muss nun nur noch nen anderen Bus finden, der für mich mal startet - meine aber, dass der Anlasser sich wie immer anhört, aber mal schaun.

  • Naja, nimm halt einen weißen/gold Edding oder einen kleinen Pinsel mit etwas gelber Farber o.ä. Mach dann am besten ein Foto, damit du auch weisst, wo du schauen musst. Hintergrund ist einfach, dass der Wechsel dieser Glühkerze nicht so leicht von der Hand geht und daher gerade beim AAB gerne 'vergessen' wird.



    Tomy

  • so mel mein Tip zu diesem Thema.


    Förderbeginn AAB


    All das was du schreibst stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Förderbeginn nicht, dadurch höherer Verbrauch und geringere Leistung. Das mit der Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit kann ich mir nicht vorstellen, eher Geräuchniveau unterschiedlich bei gleicher Geschwindigkeit.


    Viel Erfolg

  • Moin,


    wegen dem Startproblem kann man auch systematisch vorgehen - oder eben alles Mögliche auf Verdacht auswechseln.


    Ebay freut sich.


    Die Funktion der Glühkerzen kann einfach getestet werden: das hintere Kabel vom Sicherungskasten der Vorglühsicherung abschrauben und direkt an Batterie-Plus halten. Wenn der kalte Motor danach vernünftig startet sind die GK in Ordnung und der Fehler liegt an der davorliegenden Spannungsversorgung (s.o.)

  • Moinsen,


    den Tipp mit Marcs Werkstatt kann ich nur unterstützen!


    Marc hatte selbst lange Zeit einen T4 und vor allen Dingen zieht er niemanden über'n Tisch. Und wenn er nicht helfen kann, sagt er Dir das auch und klempnert nicht stundenlang daran 'rum, um Zeit/Kohle zu schinden.


    Bestell ihm bitte schöne Grüße von mir :D


    Edit: und achte darauf, dass Du die Friedenstraße (im Dellviertel) erwischt!
    Nicht die Friedensstraße!!! Sonst stehst Du vermutlich irgendwann vor 'ner Rheinfähre :)

  • Hallo,
    hab meinen T4 2,4l Schiffsdiesel zum Marc Rüdiger in Duisburg gebracht und der hat bei mir herausgefunden, dass sich der Förderbeginn verstellt hat! Bei warmen Tempreaturen bis 5° macht sich das nicht so bemerkbar - Glühkerzen u. Sicherung etc. wurden überprüft und waren OK.
    Bekomme morgen aber erst meinen T4 wieder und dann hoffe ich das wirkllich alles wieder läuft - nur ... momentan ist es hier ja so um die 10° und da werde ich es schlecht testen können :)
    Zusätzlich war noch der Seilzug des Gaspedals falsch eingehängt und auch ausgeleiert und die Seilzugführung durchgescheuert.
    Überprüfen der Glühkerzen, Austausch des Seilzugs sammt neuer ummantelung und einstellung des Förderbeginn kosten mich nun 150,- ... denke das ist OK!?


    Schöne Grüße

  • Hallo,
    hab meinen T4 2,4l Schiffsdiesel nun zum Marc Rüdiger in Duisburg gebracht und der hat bei mir herausgefunden, dass sich der Förderbeginn verstellt hat! Bei warmen Tempreaturen bis 5° macht sich das nicht so bemerkbar - Glühkerzen u. Sicherung etc. wurden überprüft und waren OK.
    Bekomme morgen aber erst meinen T4 wieder und dann hoffe ich das wirkllich alles wieder läuft - nur ... momentan ist es hier ja so um die 10° und da werde ich es schlecht testen können :)
    Zusätzlich war noch der Seilzug des Gaspedals falsch eingehängt und auch ausgeleiert und die Seilzugführung durchgescheuert.
    Überprüfen der Glühkerzen, Austausch des Seilzugs sammt neuer ummantelung und einstellung des Förderbeginn kosten mich nun 150,- ... denke das ist OK!?


    Schöne Grüße und vielen Dank für die Tipps