Eurovan mit V6 aus USA mitbringen - Fragen

  • Moin moin.


    Wohne zur Zeit in Minnesota und bin sehr zufriedener Fahrer eines 2001er Eurovan mit 2.8 liter Maschine. Mitte diesen Jahres geht es zurueck in die Schweiz, und bei einem Blick auf die Gebrauchtwagenpreise dort kommen mir die Traenen. Daher bin ich am ueberlegen, die Kiste einfach mitzunehmen.


    Fuer den Transport gibt es Profis, denen ich das einfach in die Hand geben wuerde.


    - Was mich interessiert ist, was fuer Sachen alles angepasst werden muessen. Hab gelesen, dass Blinker mit Nase (um Seitenblinker zu ersetzen) dran gebaut werden muessen.
    - Gibts da noch andere Sachen die man beachten muss?
    - Mir ist aufgefallen dass die Autos im Amiland keine verstellbaren Scheinwerfer haben. Sind die Pflicht in Europa?


    - Gibts Erfahrung zum Umbau auf LPG mit dem V6 Motor?
    - Hat jemand schonmal was von einem T4 Umbau von V6 auf TDI gehoert (nur so eine Idee).


    Wollte einfach mal eine Unterhaltung starten mit Leuten, die eventuell Erfahrung in diesem Bereich haben. Vielen Dank schomal im voraus und beste Gruesse aus dem kalten Minnesota!




    mlf_image4965.jpg

  • Zitat

    Scheinwerfer haben. Sind die Pflicht in Europa?


    nein

    Zitat

    - Gibts Erfahrung zum Umbau auf LPG mit dem V6 Motor?


    ja reichlich, da du eher aus süclichen Gefilden kommst, dürfte eine Adresse aus der Nähe von Hh nicht weiterführend sein, aber schaue einfach unter


    http://www.autogas-erdgas-umbau.de



    Zitat

    - Hat jemand schonmal was von einem T4 Umbau von V6 auf TDI gehoert (nur
    so eine Idee).


    Dürfte reichlich teuer werden, da du nicht nur Motor tauschen musst, sondern auch alles "drum" rum auch, z.B. Steuereinheit, Tankzultg etc.


    Einbau einer LPG-Anlage kommt da sicher billiger (Preis ca. 3 TEU)


    Zitat


    Wollte einfach mal eine Unterhaltung starten mit Leuten, die eventuell
    Erfahrung in diesem Bereich haben. Vielen Dank schomal im voraus und beste
    Gruesse aus dem kalten Minnesota!


    Ansonsten bekommst du aber dazu reichlich Infos über die Suche Funktion!
    ralle

  • Tach...
    Also umbauen mußt du wahrscheinlich nicht viel. Die Blinker, müßen (wie du schon sagst) mit Nase sein, orange Blinken und 60-90mal die min. blinken. Die Scheinwerfer müßen Stellmotor haben. was du im Innenraum machst ist im großen fast deine Sache.


    Es gibt ein Umbaukit auf Erdöl...Das Set kostet glaube ich so um die 600Eur.

  • Zitat

    Tach...
    Also umbauen mußt du wahrscheinlich nicht viel. Die Blinker, müßen (wie du
    schon sagst) mit Nase sein, orange Blinken und 60-90mal die min. blinken.
    Die Scheinwerfer müßen Stellmotor haben. was du im Innenraum machst ist im
    großen fast deine Sache.


    Höhenverstellbare Scheinwerfer sind meines Wissens eine Extraausstattung, zumindest bei einigen Autos/Herstellern.


    Zitat


    Es gibt ein Umbaukit auf Erdöl...Das Set kostet glaube ich so um die
    600Eur.


    AUF ERDÖL????????

  • Hällo; ;)


    Ja, es sind in der Tat kleinigkeiten die für den TÜV erforderlich sind, es gibt einige Eurovans auch in der BRD ...
    Was würde es Dich kosten den T4 nach EU. zu verschiffen und was kostet der T4 Amiland??


    Der Umbau auf Diesel wäre erstens sehr teuer und zweitens zu schade, ist doch ne tolle Motorisierung der V6 !!
    Fahre selbst einen V6 mit einer Gasanlage (PRINS VSI)


    Schau mal hier : http://gaskutsche.de/


    Gruß Frank

  • Vielen Dank schonmal an alle für die Kommentare und Tipps!
    Heute bei der freien Audi Werkstatt nochwas gelernt: isch 'abbe gar keine Nebelschlussleuchte. Aber das sollte auch zu machen sein.
    Dann machen wir das halt mal :)


    Project has been officially kicked off !

  • Hallo Niels,


    wollte auch einen Eurovan aus USA importieren, da zu wenige V 6 in Europa verfügbar. Wozu von einem guten Motor auf einen verschlimmbesserten Motor umrüsten. Der V 6 hat keinen Zahnriemen, das spart unheimlich Werkstattkosten und Stress bei schlecht ausgeführten Arbeiten. Die Klimatronic lässt sich in Grad Celsius umstellen, der Tacho hat bereits 2 Skalen, Mulitfunktionsdisplay hat meines Wissens kein Bus in den USA. Beim Motor wurden meines Wissens 2 verschiedene Kennbuchstaben verbaut, 1 x der AMV, der auch in Europa verbaut wurde, für diesen Motor brauchst du kein Abgasgutachten, da er auch in der gleichen Zeit in Europa vertrieben wurde und der AXK, dieser Motor wurde nur für den amerikanischen Markt gebaut und benötigt eigentlich ein Abgasgutachten, es kommt aber auch sehr auf den Gutachter an der das Gutachten zur Zulassung erstellt. Gleiches gilt für die Leuchtweitenregelung, hier gibt es Ausnahmegenehmigungen, ist aber Ermessenssache. Im Innenraum kannst du ja die ganzen Ablagefächer nachrüsten, muss aber nicht sein. Wenn du das Fahrzeug schon eine bestimmte Zeit besitzt fallen normalerweise bei Transport in deine Heimat keine Zölle an, bei der Schweiz ist das vielleicht nicht ganz so. Hier noch ein guter Link Zwecks Beantwortung deiner konkreten Fragen, diese Firma ist finde ich sehr Kompetent und hat auch eine Niederlassung in der USA an der Ostküste. www.uscars24.de
    Wenn ich mir einen Bus in den USA gekauft hätte, hätte ich Ihn mit dieser Firma Importiert. Ich fand dann aber einen Bus 10 km von mir entfernt. Bei Fragen zur Gasumrüstung würde ich mich einfach an Frank wenden (aet...s).
    Hoffe ich konnte weiterhelfen. Noch alles gute in die Staaten.


    H. Barth

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute


  • Die Schweiz gehört nicht zur EU.
    Plakettenwahn gibt's dort nicht und Schadstoffklasseneinstufung nach EU Vorschriften dürfte niemanden was kratzen. :)