Motor startet schlecht wenn Tank unter 1/4 voll ...

  • Hallo,
    mein T4, BJ 2002, Diesel (7DB, 65 kW...) lässt sich, vor allem bei kaltem, nassen Wetter UND Tank zu 3/4 leer nur ganz schlecht starten! Ewiges Anlasserorgeln usw.


    Tankt man dann ca. 20 Liter Diesel nach ist alles wieder in Ordnung....


    Hat jemand einen Tipp???


    Grüße
    BeSt


    PS: falls entscheidend/wichtig ... fahre fast nur Kurzstrecken...

  • Das Problem ist bekannt. Die Tankarmatur (Kraftstoff-Entnahmevorrichtung und Anzeige-Geber) scheint innerhalb des Tanks undicht zu sein. Dadurch gelang bei teilweise gefülltem Tank Luft in die Saugleitung, und der Sprit fließt bei abgestelltem Motor aus den Leitungen in den Tank zurück. Dabei wird auch der Dieselfilter zum Teil entleert, so dass der folgende Startversuch länger als üblich ausfällt, weil zunächst wieder Diesel angesaugt werden muss.
    Auch Standheizung bzw. Zuheizer können aus diesem Grunde ausfallen.

  • Moin,


    bei meinem AAB von 1992 hatte ich ähnliche Symptome.
    Der hat sich über Nacht auch immer Luft gezogen. Hatte viel untersucht (Undichte ESP etc).


    Am Ende waren die Rücklaufleitungen an den einzelnen Zylindern alt, spröde und undicht. Nach einem Wechsel der LEitung war das Problem mit schmalem Geld einfach behoben.


    Viel Erfolg!

  • Das Problem tritt leider nicht nur nach längerem stehen auf.
    Auch wenn man mehrere Male direkt hintereinander starten will (je 5 Minuten fahren, 5 Minuten Motor aus ...).


    Und wie oben geschrieben, kurz nach dem man frischen Diesel nachtankt ... Problem behoben. (Als ob der frische Diesel wirklich bis in die Einsproítzdüse gelangt sein muss)


    Kann also was mit dem Füllstand im Tank zu tun haben, muss aber nicht ...


    Gibt es beim T4-Diesel ein *Wasser-im-Tank-Problem*?


    Die Kraftstoffleitungen usw. wurden eigentlich im Herbst 2009 gründlich geprüft, erstmalig trat das Problem nach dem Einbau des RPF auf.
    Hatte dann in der Werkstatt das schlechte Anspringen reklamiert.
    Wurde auch behoben (weiß aber nicht wie). Meister schob es auf das gelegentliche Nutzen von Biodiesel, was wir aber seit dem tunlichst unterlassen haben! (Händler hatte gesagt "geht", aber das Auto hat lt. jetzigem Meister keine BIO-Ausrüstung)

  • Wären die Rücklaufleitungen im Bereich des Motors undicht, dann müsste es im Motorraum nach Diesel riechen und der Bereich um die Leitungen herum wäre feucht.
    Ich würde vorschlagen, den Tankgeber auszubauen und zu untersuchen. Der Tankgeber hat ein starres Oberteil, dass über die Verschraubung fest mit dem Tank verbunden ist, und ein federbelastetes Unterteil, das teleskopartig in dem Oberteil steckt, und über einen Faltenbalg damit verbunden ist.
    Damit wird erreicht, dass stets vom tiefsten Punkt des Tanks angesaugt werden kann, auch wenn der Tank durch Ausdehnung, Bodenberührung etc. seine Innen-Höhe verändert. Die bewegliche Verbindung befindet sich im unteren Bereich des Tanks, also ungefähr bei 1/4 Füllhöhe.

  • Hallo,


    hatte vor kurzem dasselbe Problem.
    Lösung beim Boschdienst: Tankeinheit gebrochen.
    Werkstattdauer: 12 Tage. Teil nicht lieferbar und lange Fehlersuche
    Kosten: Teil ca. 100 Euro, Arbeit ca. 400 Euro. Natürlich plus Steuer.


    Jetzt läuft er zwar wieder gut, aber die teilweise Innenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchte gehen nicht mehr aus. Fensterheber bleibt auch gerne mal halb offen.


    Friesenbulli


  • Hallo,
    Info siehe Link:
    Tankgeber


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Bei schmaler Geldbörse und/oder zu Diagnosezwecken kannst Du auch ein Rückschlagventil in die Ansaugleitung einbauen
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2648706
    Hat bei mir funktioniert.
    Bei letzten Werkstattbesuch wurde dann eine durchgescheuerte Dieselvorlaufleitung
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20070520044129
    transparenter Schlauch (gelber Pfeil) war an dem massiven Stahlrohr unidcht gescheuert.


    Viel Erfolg



    [quote]Hallo,
    mein T4, BJ 2002, Diesel (7DB, 65 kW...) lässt sich, vor allem bei kaltem,
    nassen Wetter UND Tank zu 3/4 leer nur ganz schlecht starten! Ewiges
    Anlasserorgeln usw.


    Tankt man dann ca. 20 Liter Diesel nach ist alles wieder in Ordnung....


    Hat jemand einen Tipp???


    Grüße
    BeSt


    PS: falls entscheidend/wichtig ... fahre fast nur Kurzstrecken...

  • Zitat

    Danke für die Problemanalyse :)


    Bedeutet dass, dass zur Lösung des Problems die Tankarmatur im Tank
    ausgetauscht werden muss?


    Wenn ja, was würde das kosten?


    Nein, muss nicht. Tankgeber ist vom Fahrerhaus zugänglich (mit etwas Gebastel). Der Deckel liegt unter dem Gummiboden/Teppich in der Nähe der Handbremse.


    Tomy