Willkürliche Drehzahlbegrenzung

  • Hallo Gemeinde,


    seit 3 Monaten fahre ich nun Caravelle Bj 2000 mit ACV, 216tkm. Manchmal nimmt der Motor kein Gas mehr an, natürlich immer dann, wenn man auf der Landstraße beim Überholen ist. Er verharrt dann auf einer Drehzahl und bleibt konsequent dabei, so als ob ein Drehzahlbegrenzer im Hintergrund abregelt. Bei leichtem Gaswegnehmen senkt sich die Drehzahl und verharrt dann wieder auf dem niedrigerem Level. Erst bei stärkerer Drehzahlreduzierung verschwindet das Phänomen, um drei Wochen später wieder aufzutauchen. Das passierte immer in Bereichen zwischen 2500 und 3000 U/min.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem zu suchen ist?


    Schöne Grüße
    Werner

  • Vermutlich ist der Geber am Gaspedal nicht in Ordnung, oder der Bremspedal- bzw. Bremslichtschalter führt ein Eigenleben.
    Beim TDI wird das Gas abgeregelt, sobald die Bremse betätigt wird, oder ein Fehler auftritt, der eine ungewollte Beschleunigung bewirken würde.
    Um in diesen Zustand bewusst zu überfahren, muss das Gaspedal 2x nacheinander durchgetreten werden.
    Auch ein defektes Bremslicht oder Kriechströme in der AHK-Steckdose können ein ungewolltes Abregeln des Motors bewirken.


    Auf jeden Fall sollte man einmal den Fehlerspeicher auslesen, denn solche Ereignisse werden in der Regel gespeichert.

  • Guten Morgen allerseits,


    ich hatte nun für einen Abend einen Tester zur Verfügung.
    Fehlereintrag Motorelektronik:
    "Geber Kühlmittel G62: Unterbrechung" und "Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten". Ich gehe mal davon aus, dieser zweite Eintrag bezieht sich auf mein Problem. Den Tester bin ich nun erst mal wieder los, die Turboladercheckliste aus dem Wiki kann ich also nicht komplett abarbeiten.


    Kann man auf Basis dieses Fehlereintrags die Fehlerquelle eingrenzen?


    Angeblich kann auch ein defekter Luftmassenmesser zu diesen unregelmäßigen "Aussetzern" führen, die Diagnose kann jedoch hier keinen Fehler finden.



    Schöne Grüße
    allwoyacks


  • Der LMM wird in dieser Form nicht überwacht.
    Falls Du den LMM testen möchtest: Diodentest wäre das Zauberwort.
    Hat der ACV eine Schelle um den Luftkanal am Turboladereingang ?
    "Wackelt" der Luftkanal ?


    Grüße
    Klaus-TDI