Wieviel verbraucht der 2,5 TDi 102 PSer

  • Grüße ihr da draußen..:-)
    Will mir jah in nächster Zeit meinen Traum mit einem T4MV wahr machen.
    Ist der Verbrauch von unter 9 Litern reell?
    Was macht das Mehrgewicht gegenüber der Caravelle beim Verbrauch aus?
    Wie gut ist ne Standheizung im Winter bei kaltem Motor.

  • ich hab nur eine Caravelle-den MV gibts nur kurz, oder?
    ich nehm mal an, kein Synchro?


    Ich hab eine lange Caravelle, langjaehriger Schnitt liegt bei ziemlich genau 9 Litern, da ist auch recht viel Stadt dabei und schon auch immer wieder mal mit 1,2to Anhaenger, recht hoch, also aerodynamisch grauenhaft.


    Untere Grenze pro Tank war 6,3; durchgehend Landstrasse bzw gemaessigte Autobahn, Tempomat, vielleicht 5 Bremsvorgaenge pro Tank; auf mehr als 11,5 hab ich ihn weder mit schnell fahren noch mit Anhaenger gebracht.


    Standheizung macht sich natuerlich im Winter im Verbrauch bemerkbar, ist aber super. Ich kann nie wieder ein Auto ohne haben!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Zitat

    Grüße ihr da draußen..:-)
    Will mir jah in nächster Zeit meinen Traum mit einem T4MV wahr machen.
    Ist der Verbrauch von unter 9 Litern reell?
    Was macht das Mehrgewicht gegenüber der Caravelle beim Verbrauch aus?
    Wie gut ist ne Standheizung im Winter bei kaltem Motor.


    Bei vernünftiger Fahrweise komme ich mit 6,5L bis 7L ohne Probleme aus. :ok: Allerdings fahre ich dann viel mit Tempomat, auch inner Ort´s. Durch die hohe Sitzposition kann man schön vorrausschauend fahren.
    Wenn du den 102er allerdings auf der BAB "schrubbst" sind 13 bis 15L bei Vollast kein Thema!!! :(
    Eine D4WS (Wasserstandheizung) ist immer eine gute Sache für den Motor. Dadurch wird der Verschleiß beim Kaltstart minimiert und der Verbrauch ist auch niedriger im Vergleich! :ok:

    Mein 2001er MV II ACV lebt: Er säuft, er qualmt und zickt rum!

  • Zitat

    Grüße ihr da draußen..:-)
    Will mir jah in nächster Zeit meinen Traum mit einem T4MV wahr machen.
    Ist der Verbrauch von unter 9 Litern reell?


    MV I / Bj. 98 / ACV mit CHIP (93kW) über eine Laufleistung von ca. 100.000km: 8,23 l/100km.


    Zitat

    Was macht das Mehrgewicht gegenüber der Caravelle beim Verbrauch aus?


    Keine Vergleichsangabe möglich.


    Zitat

    Wie gut ist ne Standheizung im Winter bei kaltem Motor.


    Wasserstandheizung bwz. der aufgerüstete Zuheizer:
    Sehr gut - Motorvorwärmung.
    Befriedigend - Raumaufheizung.


    Luftstandheizung:
    Keine Motorvorwärmung
    Sehr gut - Raumaufheizung.


    Wasser- + Luftstandheizung:
    Optimale Wärme, überall. ;)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • ACV, (ABT-Chip 93 KW) Syncro langer Radstand, immer voll beladen mit Vorzelt usw. Winterbetrieb, reiner Kurzstreckenstadtverkehr, also immer zwischen 2 und 5 km am Stück, viel Bergfahrten (ich wohne "oben") ), das Auto ist also nie richtig warm zur Zeit: Verbrauch ziemlich genau 7,6 Liter Diesel auf Hundert. Geschwindigkeiten meist zwischen 30 und 50 kurze Strecken auch mal 70.



    alla dann Fridi


    ich fahre auch in der Stadt viel mit Tempomat

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Grüße ihr da draußen..:-)
    Will mir jah in nächster Zeit meinen Traum mit einem T4MV wahr machen.
    Ist der Verbrauch von unter 9 Litern reell?


    Klares Ja. Habe zwar erst ca. 6000km im ACV Bj 2000 hinter mir, aber das mit 7,5 bis 8,5 Litern


    Zitat

    Was macht das Mehrgewicht gegenüber der Caravelle beim Verbrauch aus?
    Wie gut ist ne Standheizung im Winter bei kaltem Motor.


    Unbedingtes Muß!! Ich habe deswegen den 3kW-ZH durch eine 5kW-SH (Webasto) ersetzt. Nach 15 Min. Heizen startet der Motor wie warm. Mehrverbrauch kaum messbar

  • Zitat


    Hi,
    kann mich nur ohne Worte dem Tigerfood anschließen.
    Wenn man etwas vorausschauend fährt, den T4 nicht immer mit Vollgas über BAB schrubbt, dann ist er wirklich sehr sparsam.
    Ich fahre selber einen ACV TDI mit langem Radstand, meistens immer so 30 - 40 KM Strecken.
    Immer recht früh in den 5. Gang, da kann er im normalen Straßenverkehr recht gut mithalten ohne zur Wanderdüne zu mutieren.
    Bei langen Strecken auf der BAB meistens so um die 140 Km/h laut Tacho und alles ohne Tempomat.
    Ein gesunder Gasfuß kann so einiges regeln !


    Viele Grüße
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Danke, das hilft mir schon gut weiter, weil auf die Herstellerangaben braucht mann nicht viel zu geben:-|
    Hab nu schon viel gelessen,aber ist an den Problemen mit dem Zahnriemen was dran, die der 2,5 TDi hatte o. haben soll?

  • Zitat

    Hab nu schon viel gelessen,aber ist an den Problemen mit dem Zahnriemen
    was dran, die der 2,5 TDi hatte o. haben soll?


    Ja - hatte er.
    Schon lange nicht mehr - bei vorschriftsmässiger Pflege.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Fahre seit 11 Jahren Caravelle TDI, davor 6 Jahre Caravelle Benziner, insofern kann ich über den Multivan nichts aussagen, aber mit der Caravelle (mit Chip, ca. 130 PS) seit 160.000 eigenen Km überwiegend Stadtverkehr, meist mit 6-8 Personen im Auto eigentlich immer unter 9l, im Winter auch mal knapp drüber. Autobahn mit hohem Durchschnitt (auch mal viel Vollgasanteil) nie über 11l, eher unter 10l...


    Gruß
    Matthias


    [quote]Grüße ihr da draußen..:-)
    Will mir jah in nächster Zeit meinen Traum mit einem T4MV wahr machen.
    Ist der Verbrauch von unter 9 Litern reell?
    Was macht das Mehrgewicht gegenüber der Caravelle beim Verbrauch aus?
    Wie gut ist ne Standheizung im Winter bei kaltem Motor.

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Im Schnitt liegt meiner inkl. Standheizung bei 8,3 Liter.
    Je nach Fahrweise kann der Verbrauch zwischen 6 und 11 Litern liegen.


    Eine Warmwasser-Standheizung oder ein aufgerüsteter Zuheizer ist im Winter kein Luxus, sondern zumindest beim TDI mit Schaltgetriebe eine Notwendigkeit.
    Neben einem warmen Motor sorgt er für eisfreie Scheiben und einen warmen Innenraum. Der Motor kommt nach dem Start schneller auf Betriebstemperatur, und verschleißt dadurch weniger stark, als ein nicht vorgewärmter Motor.

  • dann sag mir mal, warum meiner so viel braucht? 1,5to Anhaenger, allerdings 2m60 hoch und keine abgerundeten Ecken/Schraegen, breiter als der Bus, Tempomat auf 85km/h = mind. 10 l/100km


    und ich fahre doch meistens auch vorausschauend und mit sachtem Gasfuss. Foerderbeginn ist auch eingestellt, Bremsfallschirm ist eingerollt...


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)


  • Mit so einem Anhänger lassen sich bei etwas Gegenwind auch locker 14-15 Liter erreichen. Das Gewicht des Anhängers spielt bei den Abmessungen eine eher untergeordnete Rolle.

  • Hi,


    tigerfoot

    Zitat

    Eine D4WS (Wasserstandheizung) ist immer eine gute Sache für den Motor.
    Dadurch wird der Verschleiß beim Kaltstart minimiert und der Verbrauch ist
    auch niedriger im Vergleich! :ok:


    Und die D2L?


    Hab nach Deinem Beitrag kurz einen eigenen Thread "Zusatzheitzer-Wiederinbetriebnahme -was spezielles beachten?" aufgemach.
    Dort hat mir dann aber allwoyacks geantwortet:

    Zitat

    Spürbar weniger Kaltstartverbrauch kriegst Du nicht mit einem 3kW Zuheizer.


    Wenn dann mußt Du vor dem Motorstart das gesamte System bereits aufgeheizt
    haben, also gleich zur Standheizung aufrüsten.


    Siehst Du das auch so bzw. Ihr anderen?


    Grüße
    Patrick