AAB kommt nicht mit Kälte zurecht - Verdächtige Sympthome

  • Hi!


    Vor zwei Wochen ist urplötzlich ein komisches Verhalten bei meinem alten T4 Multivan BJ.92 AAB aufgetreten.


    Unter -5 Grad springt er einfach nicht mehr an...nach langem Orgeln melden sich 2 oder 3 Zylinder halbherzig als Zündwillig, schwarzer Rauch entweicht aus dem Auspuff aber er will einfach nicht.


    Nach langem hin und her habe ich ihn einfach mal den Berg runter "angeschoben", da hat er sich dann unter heftigstem Husten, wilden Bocksprüngen und einer gigantischen Rauchwolke zur Arbeit bereit erklärt. Ich vermute aber dass die Rauchwolke der ganze Sprit in den Brennräumen von den vorhergegangenen Startversuchen war.


    Dann lief er ganz normal. Danach habe ich ihn für 5 Stunden abgestellt, bei -8 Grad, der erneute Startversuch ging absolut Problemlos, als ob nie was gewesen wäre...nach einer Kurbelwellenumdrehung lief er, ohne einen einzigen Husterer.


    Danach bei 0 Grad Aussentemperatur das selbe, Problemloses anspringen ohne doppeltes oder dreifaches vorglühen, kein Husten, ganz normal.


    Als es dann wieder -5 Grad hatte das alte Spiel - absolut unwillig anzuspringen, läuft einfach nicht.


    Jetzt hat es wieder um die Null Grad, und alles ist in Butter als ob nie was gewesen wäre...



    Bisher gemacht:


    -Glühkerzen getauscht (waren alle Funktionsfähig)
    -Stromversorgung Vorglühanlage, kein Befund
    -Kaltstartbeschleuniger funktioniert
    -nach Luftblasen im Spritschlauch gesucht, kein Befund
    -Batterie ist Topfit


    Was mich besonders stuzig macht ist dass das von heute auf morgen plötzlich gekommen ist. Vorher ist er auch bei -10 angesprungen, zwar ein wenig Hustend aber eigentlich problemlos...und jetzt rührt sich schon bei -5 absolut nichts mehr, bis auf die zwei oder drei Zylinder, die aber auch nicht richtig mitmachen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch selbst nachsehen könnte? Der ZR ist bald am Ende seiner Lebensdauer, er hat ca. 90.000 km drauf, die Einspritzdüsen wurden vor 2 Jahren getauscht, die ESP war bisher unauffällig...


    Das einzige das auffällig ist am Laufverhalten ist dass er weiß raucht beim Gas geben, auch wenn er warm ist, das aber schon länger. Könnte das damit zu tun haben? Kühlwasser geht keins verloren, und auch sonst weißt nichts offensichtliches auf eine kaputte ZKD hin...



    Vielen Dank schon mal!



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Kann die Kompression in so kurzer Zeit so stark nachlassen, bzw. hat ein kleines nachlassen so einen großen Effekt? Wie gesagt, kurz vor dem ersten Vorfall war noch alles top, bei jeder Temperatur...


    Zitat

    ich setze mal voraus, das du die Vorglühsicherung geprüft hast.


    Ja, habe ich. Sowohl elektrisch als auch Optisch. Spannung liegt an bis zu den Kupferschienen der Glühkerzen, Glühkerzen sind neu, Strom fließt.


    Danke für die Tips bis hier, dann baue ich mal den Anlasser aus und zerlege ihn (mal wieder ^^), vielleicht findet sich ja was auffälliges.


    Rein akustisch meine ich nicht dass sich was verändert hätte, aber ich kontrolliere mal ob sich was findet.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo!


    Da Du ja neue Glühkerzen hast und diese auch Strom bekommen, stellt sich mir die Frage, ob sie auch lange genug bestromt werden? Glüht er denn auch lange genug vor? M.W. ist die Glühdauer ja KW-temperaturabhängig. Vielleicht stimmt das Temperatursignal nicht, oder das Vorglührelais macht daraus nicht die richtige Dauer?
    Im diesem Fall hilft vielleicht einfach zweimal vorglühen ohne zwischendurch anzulassen, also Zündung an, wenn die gelbe LED ausgeht, Zündung aus und gleich wieder Zündung an um nochmal die Glühdauer zu erzwingen, wenn die gelbe LED wieder ausgeht erst anlassen.



    Gruss
    bussibär

  • Zitat

    Da Du ja neue Glühkerzen hast und diese auch Strom bekommen, stellt sich
    mir die Frage, ob sie auch lange genug bestromt werden?


    Ja, die Vorglühdauer ist mMn. ganz normal wie immer, Temperaturabhängig ist sie eindeutig. Man hört auch die lange Nachglühphase eindeutig am klicken des Relais, und auch gemessen ist die Spannung so lange da bis das Relais klickt.


    Wenns unter -5 Grad hat hilft es auch nichts 5, 6, oder 7 mal vorzuglühen, das habe ich auch versucht. Es ändert nix.


    Ich habe ja auch eine nachgerüstete Spannungsanzeige im Innenraum, auf der sieht man den Stromverbrauch der Glühkerzen auch ganz deutlich, genau bis zu dem Zeitpunkt an dem das Vorglührelais abfällt.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Da ich gerade bemerkt habe dass ich wohl der einzige bin der die Boardansicht lieber mag und nutzt, hier nochmal direkt auf dich geantwortet :D



    Zitat

    Daher würde ich auf eine schlechte Kompression tippen!
    Die solltes die mal messen lassen,sagt viel über den Motor aus.


    Kann die Kompression in so kurzer Zeit so stark nachlassen, bzw. hat ein kleines nachlassen so einen großen Effekt? Wie gesagt, kurz vor dem ersten Vorfall war noch alles top, bei jeder Temperatur...


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Kann die Kompression in so kurzer Zeit so stark nachlassen,


    Na ja,irgendwann ist die grenze erreicht!


    Also wenn deine Glühanlage i.O. ist,dann muß es was mechanisches sein!
    Wenn er mal wieder mit Vorglühen nicht anspringen will,
    dann schieb ihn den Berg runter zum anlassen!
    So sollte er bei jedem Wetter sofort anspringen und gleich ziemlich
    gut laufen! Tut er das nicht,dann meß die Kompression!


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Gruß aus dem Murgtal,


    Gibts bei Dir da unten kein Internet mehr, oder warum machst Du Dich so rar?:-P

  • Hallo


    Ich hätte noch eine Idee, Ich hab mich vor Jahren mit einem BX Diesel (240.000km) geplagt der auch spuckte und aus dem Auspuff nebelte. Dachte zuerst auch an die Glühanlage bzw. Einspritzpumpe. Nach stundenlangen suchen kam ich drauf dass die Membrane in der Dieselfilterpumpe gerissen war (wodurch Luft ins Kraftstoffsystem kam). Membrane ern. und er lief wieder problemlos.


    Also Spritleitungen (rosten manchmal durch oder werden porös) und Dieselfilter samt -gehäuse kontr., ich tippe auf Luft im System.

  • Zitat

    Gibts bei Dir da unten kein Internet mehr, oder warum machst Du Dich so
    rar?:-P


    Hi Georg,
    wie du siehst, gibt es hier tatsächlich so etwas - im Moment kämpfe ich an mehreren anderen Fronten - an den badischen Dialekt gewöhnen, von BS-OP erholen, 30erJahreHausrenovierung vorantreiben, W124er Kombi und den Rest des Fuhrparks instand halten.
    Ich könnte jetzt aus dem Fenster hinaus das Fleckenmonster fotografieren, aber das gäbe alte Bilder ;) Vorhin hab ich ihn mal 20cm nach vorne rollen lassen, damit die Schluffen sich nicht platt stehen.
    Vielleicht komm ich ja im Lauf des Frühjahrs dazu, das schöne Biest wenigstens einsatzbereit zu machen. Dann werd ich vielleicht auch wieder etwas präsenter hier.


    Keep up the good work!


    Andreas

  • Zitat

    vergiss´ die Kompression, vergiss´ den Anlasser, überprüfe die
    Vorglühanlage.


    Was soll ich noch prüfen? Die Glühkerzen bekommen etwa 11V, die Stromzange sagt je nach Zeitdauer ca. zwischen 50A und 60A, die Vorglühzeit scheint zu stimmen...die Kerzen sind neu, alle alten Kerzen haben noch funktioniert...


    Mit fällt echt nichts mehr ein was daran noch kaputt sein könnte?


    Wenn es noch was gibt sehe ich sofort nach, die Vorglühanlage war auch meine erste Vermutung...aber ich wüsste echt nicht was noch sein könnte?



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km