Tropfverluste nach Ölwechsel

  • Hallo T4-Leute,
    ich habe vor ca. einer Woche bei einer Fa., die jedem bekannt ist und deren Firmenname mit A.T... beginnt, einen Ölwechsel machen lassen.
    Ich greife, wenngleich ungern, bei Ölwechsel und Radwechsel manchmal (aus Zeitgründen)auf die o.g. Fa. zurück.


    Seit diesem Ölwechsel bemerke ich im Bereich der Motorabdeckwanne, genauer gesagt, unmittelbar außerhalb davon (etwas dahinter), an einer angrenzenden weichen Abdeckung, Tropfverluste. Der Ölstand stimmt lt. Messstab noch.


    Da ich meinen Bus, zumindest was Ölverluste betrifft, sehr gut kenne und sowas vorher nicht festsstellbar war, sehe ich einen Zusammenhang zwischen dem Ölwechsel und den Tropfverlusten.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ihr diesen Zusammenhang an der beschriebenen Stelle auch seht?


    Natürlich werde ich die Ursache in meinem Beisein bestimmen lassen (durch A.T...?). Leider kann ich dies nicht selbst machen (keine Hebebühne, keine Zeit):-( .


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo Norbert,
    es könnte sein, dass:
    - das auslaufende Altöl vom Ölfilterwechsel nicht sauber entfernt wurde und nun in der Kunststoffwanne etwas zusammengelaufen ist und ev. leicht tropft.
    - das der Ölfilter nicht fest angezogen ist und dadurch deutlich schwitzt. Diese Verlustmenge könnte sich auch in der Ölwannenkunststoffeinheit sammeln. Das wäre gefährlich -> Öldruckverlust.
    - das der berühmte Ölsensor in der Ölwanne undicht ist. 80€ Ersatzteilkosten wären fällig. Offenbar nicht unüblich.


    Prüfe, ob der Ölfilter "trocken" ist.
    Wenn ja, dann ein Blick auf den Ölsensor.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • bei mir hatte besagte Firma mal den alten Dichtring über dem Filter hängen lassen und den neuen Filter mit Dichtring aufgeschraubt. dadurch war das ganze extrem undicht und hat mir den ganzen unterboden eingesaut.
    mike sanders brauche ich wohl nicht zu verwenden ;)

  • Tach auch!



    Da bin ich mit Klaus-TDI einer Meinung. Das hat jetzt nichts mit ATU zu tun, aber die meisten Werkstätten sparen sich das Abbauen der Plastikwanne (dauert schließlich 60 sek, da nehmen die lieber 3 Dosen Bremsenreiniger).


    Allerdings, hat man mir bei ATU auch schon mal den Filter nicht richtig angezogen.


    Ich tippe auf ersteres.

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Hallo Norbert!
    Wenn nach Demontage der Motorschutzwanne am Ölfilter austropfendes Öl erkennbar ist, kann es auch noch eine andere Ursache geben.
    Bei mir hat sich einmal beim Abschrauben des Ölfilter der Wärmetauscher gelöst. Nach Montage des neuen Filter tropfte Öl zwischen Motorblock und Wärmetauscher heraus.
    Der Wärmetauscher sitzt hinter dem Filter und beide sind gemeinsam auf einem Rohr befestigt. Der Wärmetauscher wird von einer Mutter gehalten, das Rohr ist nur in den Motorblock geschraubt und nicht extra gesichert wenn ich mich recht erinnere.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km



  • Habe heute den Ölfilter und den ganzen Bereich darum inspiziert: war alles trocken. Ich sehe keinen Zusammenhang mehr zwischen Ölwechsel und Tropfverlusten.
    Das Öl, welches austropft, sitzt in der Plastikverkleidung, die das Getriebe unten schützt. In der Innenseite der Plastikverkleidung sitzt Öl satt.
    Auch der Bereich um die Getriebeöl-Ablassschraube ist leicht verölt. Die Schraube konnte noch ein kleines bisschen zugezogen werden, nicht viel, aber immerhin soviel, dass die Dichtung hin sein könnte (wenn vorhanden).
    Allerdings glaube ich nicht, dass dort das Öl austrat, welches jetzt in der Plastikverkleidung darunter sitzt. Viel eher glaube ich an eine Ursache, die ich allerdings noch nicht kenne.
    Über der Plastikverkleidung sitzen noch Zuheizer und Bremsölbehälter.
    Allerdings funktioniert der Zuheizer normal. Das Bremssystem wurde erst kontrolliert: ok.


    Bin gerade etwas ratlos. Das Öl in der Plastikverkleidung ist sehr dünnflüssig, kann also meines Erachtens kein Motoröl sein (habe 10W40). Es kann auch sein, dass sich das Öl mit Wasser gemischt hat (daher vielleicht die geringe Viskosität).
    Was auch auffällt, ist, dass das Öl recht sauber aussieht.



    Hat jemand eine Idee?
    Ich beobachte weiter.


    Gruß Norbert:-)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Zitat

    Habe heute den Ölfilter und den ganzen Bereich darum inspiziert: war alles
    trocken. Ich sehe keinen Zusammenhang mehr zwischen Ölwechsel und
    Tropfverlusten.


    O.K.



    Dann bau die Verkleidung ab und schau nach. :)


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Zitat

    Grüße
    Klaus-TDI



    Sorry, hatte ich nicht erwähnt: die Plastikverkleidung (und vorher die Motorschutzwanne) hatte ich vorher abgebaut. Dahinter wurde das Öl, das sich in der Innenseite der abgebauten Plastikverkleidung gesammelt hatte, erst sichtbar.


    Da ich die Ursache für die Ölaustritte am Getriebe derzeit nicht sehe, kommt für mich eine höherliegende Ursache über der Plastikverkleidung (in Falllinie) in Frage, bin aber noch nicht fündig geworden. Sichtbar war bisher nichts (so gut man eben sehen kann.


    Vielleicht hatte schon mal jemand Öl an der Stelle, die ich beschrieben habe, und kennt die Ursache?


    Gruß Norbert:-)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus



  • Schnittstelle - Motor-Getriebe als Verursacherzone möglich ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • schließe ich derzeit aus.
    Gruß
    [quote]Klaus-TDI

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Sorry, hatte ich nicht erwähnt: die Plastikverkleidung (und vorher die
    Motorschutzwanne) hatte ich vorher abgebaut. Dahinter wurde das Öl, das
    sich in der Innenseite der abgebauten Plastikverkleidung gesammelt hatte,
    erst sichtbar.


    Ich hatte bei meinem ein ähnliches Bild festgestellt: Die "Plastikverkleidung" (hier gerne als "Windel" bezeichnet, weil sie sich eben prima vollsaugt), war bei mir auch mit Öl getränkt, als ich den Bus vom Vorbesitzer übernommen habe. Das ist wohl nicht nur bei einem Ölwechsel passiert, sondern hat sich so im Lauf der Jahre angesammelt, so sah das zumindest aus. Das könnte doch bei dir auch der Fall sein, dass sich die Windel über die letzten Jahre vollgesogen hat und jetzt nach dem Ölwechsel erstmals kleine Tröpfchen nicht mehr aufgenommen werden...? Stutzig macht mich nur deine Beobachtung, die Windel sei mit "sauberem" Öl voll. Bei mir war das einfach nur schwarz. Eine Viskosität konnte ich dem Ganzen auch nicht mehr zuordnen.


    Nur so eine Idee von mir.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hast du schon mal die Ölrücklaufleitung vom Turbo gecheckt. Da hat mein AXG jetzt wochenlag gesabbert. Da gibt es ein kurzes flexibles Stück in der Leitung. Die war irgendwo undicht.
    Wie Prüfen.
    Fahre mal von oben vom Turbo weg mit dem Finger stückweise die Leitung ab. Bei mir war der obere Teil trocken, doch irgendwann hatte ich im Bereich des flexiblen Teils einen mächtig schwarzen Finger.
    Bin zum unkompetenten Boscher.... Der wollte es mir nicht glauben. Es geht ja auch nicht an, dass Kunde kommt und sagt an, was zu tun ist. Letztlich wollte er mir diese Leitung dann als Zulaufleitung zum Turbo verkaufen. :D Hat sie dann aber doch getauscht. Frag lieber nicht nach dem Preis.:-( Ich geh da nich mehr hin....
    Aber bei den Minusgraden und Schneemassen der letzten Wochen wollte ich mich och nicht unter meinen Besten legen und mit ihm kuscheln oder an ihm rumfummeln. Meine Finger hätten wahrscheinlich den Kürzeren gezogen.
    In der WIKI findest du das gute Stück:gugstduhier


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Hallo Rainer,
    ich bin um jede Idee dankbar und schließe Deine nicht völlig aus, nur:
    Die Öleinfüllseite sitzt auf der anderen Seite (links) die "Windel ist aber rechts (Getriebe). Klar kann das Öl irgendwie auch rüberlaufen, aber glaub ich nicht, hab nichts gesehen.
    Ich wäre ja froh, wenns das wäre und solange ich die Ursache nicht kenne, schließe ich Deine Idee nicht aus.
    Danke Dir und Gruß
    Norbert:-)
    [quote]
    Gruß Rainer

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus


  • Hallo T4fix,


    das könnte sein. Kontrolliere ich mal. Danke!!
    (Wetter geht ja gerade für solche Fummeleien.):-)
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus



  • Habe eure Vorschläge zwischenzeitlich abgearbeitet, eine Ursache habe ich jedoch nicht festgestellt. Das Tropfen hat aufgehört. Ich glaube, das war schon eher das, was - nonius - beschrieb.
    Gruß Norbert :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus