Zuheizer-Aufrüstung 600.-€?

  • Hi,


    ich habe mal ne Frage zur Zuheizer-Aufrüstung für meinen 111kW TDI. Ich habe gerade mit dem Menschen vom lokalen Bosch Dienst telefoniert und nachgefragt, was die Aufrüstung mit dem Aufrüstsatz von Eberspächer kosten würde. Der meinte so ca. 600.- €.


    Mir kommt das sehr viel vor. Da ich selber aber nicht schrauben kann, frage ich mich schon wie das günstiger gehen könnte.


    Hat jemand einen Tip wo ich das in der Gegend von Karlsruhe halbwegs günstig erledigt kriege?


    Zwei Fragen habe ich ausserdem:
    Muss die dann existierende Wasserstandheizung eingetragen werden? Und gilt dann auch diese 10 Jahres-Zulassung?
    Meine Luftstandheizung ist von 2003 und darf nur 10Jahre laufen.


    Danke für Antworten



    calix

  • Hallo der Aufrüstsatz kostet schon ca. 320-380€ wird nicht eingetragen und da ist nix mit 10Jahren das ist nur bei Luftstandheizungen, wenn das Auto weiter weg parkt dann lass gleich eine Fernbedienung mit einbauen dazu kannste auch bei www.euroalarm.de mal reinschauen


    Gruß Frank

  • Wenn Du einen Multivan mit Climatronic hast kann ich Dir die Aufrüstung aus der Wiki sehr empfehlen. Geringer Materialaufwand und für jemanden der es schon mal gemacht hat auch eine zügig durchzuführende Aktion. Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe der Dir hilft.
    Die 600 Euro sind jedenfalls zu Schade dafür. :D
    Gruß Jochen

  • Hallo Raptor


    Mit dem nicht Eintragen, stimmt nicht so ganz. Bei mir ist die Aufrüstung zur Standheizung im FZ-Schein eingetragen. Wurde von der Fa., die den Bus aufgerüstet hat, gemacht.

  • Zitat

    Hallo Raptor


    Mit dem nicht Eintragen, stimmt nicht so ganz. Bei mir ist die Aufrüstung
    zur Standheizung im FZ-Schein eingetragen. Wurde von der Fa., die den Bus
    aufgerüstet hat, gemacht.


    Wenn das mal nicht Beutelschneiderei war.
    Wasserstandheizungen oder Luftstandheizungen sind doch auch nicht aktenkundig in den Papieren?????