Supergau! Wo gibts ein Automatikgetriebe?

  • Hallo,


    unser EQJ Getriebe ist nun doch verreckt. Vermutlich hat sich durch Mathy Additiv Schmodder gelöst der im Schieberkasten die Kanäle für Lamellenkupplung K3 verstopft hat, wodurch diese nicht mehr mit ausreichend ATF Druck versorgt wurde und damit nicht 100% des Momentes übertragen konnte. Das heißt konkret, dass der 4.Gang durchrutscht und damit die Kupplung platt ist, da die Lamellen innerhalb von Sekunden verbrennen. ;)


    Das Ärgerlichste ist ja, dass alles so toll funktioniert hat! Der Mist ist quasi von heut auf Morgen verreckt. Getriebe schaltet sehr gut aber das nutzt ja nun auch nichts mehr. ;)


    Ganze 160tkm hat es geschaft. Angesichts des hohen Leergewichtes und des starken Motors ganz ok. Allerdings wäre es wohl noch in Ordnung, wenn wir dieses scheiß Mathy Öl nicht reingekippt hätten. Dachten ein Bolzen im Schieberkasten klemmt, da im Winter der erste Gang etwas Zeit benötigt hat, bis er rein ging. Daraufhin haben wir dieses Schmieröl speziell für Automatikgetriebe geeignet, geholt.
    Allerdings lag es nicht am Schieberkastenm, lediglich am zu geringen ATF Stand. :(


    So, jetzt muss ein Austauschgetriebe her, da Generalüberholung zu teuer ist. Durch Reparieren liegen wir ja gleich bei 2500€. Hat jemand eine guten Tipp, wo es das seltene EQJ gibt?


    Es handelt sich um eine Caravelle Business LR V6 mit AMV 150kw Maschine.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    Es handelt sich um eine Caravelle Business LR V6 mit AMV 150kw Maschine.


    Hallo Tobias,
    von wo kommst du?
    Hier im Norden kenne ich Gellard, ein Getriebespezialist, der viel mit T4 macht, aber die 2,5 TEU wird er wohl auch nehmen.
    Willst du / kannst du selbst ausbauen?


    Winter ist bei Getriebe gern eine Zeit der Dahinscheidens, meins vom alten gab seinen Geist auch Sylvester auf
    Gruß
    ralle86c

  • Zitat

    von wo kommst du?


    Stuttgart


    Zitat

    Hier im Norden kenne ich Gellard, ein Getriebespezialist, der viel mit T4
    macht, aber die 2,5 TEU wird er wohl auch nehmen.
    Willst du / kannst du selbst ausbauen?


    Zur Not könnten wir selber ausbauen. ;) Mich würde es reizen diese großartige Konstruktion zu öffenen und auch selbst zu richten! Allerdings ist das ja sone Sache mit nem Automatikgetriebe. Man benötigt sicherlich ne Menge Spezialwerkzeug, womit ich nicht dienen kann..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,
    Also das Teilchen selbst zu überholen ist kein Problem..
    Aber im ernst, wie Du schon sagst, Werkzeug ist das eine, Ersatzteile das nächste, ich denke das man mit einem überholtem Getriebe am besten Fährt, es ist dann auch Garantie darauf...
    Wie ich Dir schon sagte, meißt ist mehr Schrott im Getriebe als einem lieb ist...
    Und für Dein Schmuckstück lohnt es sich doch immer, ein überholtes Getriebe zu investieren....
    Ich warte auch auf einen Ausfall bei meinem, ist jetzt bei knapp 120000Km...


    L.G. frank

  • Vllt etwas abwägig:
    Mein Golf IV Getriebe hat einer aus dem olf-Forum rep.
    Ich bin mir nicht sicher, ob er hier auch schon namentlich aufgetaucht ist und ob er auch andere Getriebe aufmacht. Der war richtig gut!
    Nordhesse, kam irgendwo bei Hameln her und das hält und war nicht teuer.
    Ob sinnvoll, musst du entscheiden.
    ralle

  • Zitat

    Also das Teilchen selbst zu überholen ist kein Problem..
    Aber im ernst, wie Du schon sagst, Werkzeug ist das eine, Ersatzteile das
    nächste, ich denke das man mit einem überholtem Getriebe am besten Fährt,
    es ist dann auch Garantie darauf...


    ja ich weis, aber reizen würde mich das schon! ;)


    Zitat

    Und für Dein Schmuckstück lohnt es sich doch immer, ein überholtes
    Getriebe zu investieren....


    ist doch nur eine Caravelle :D ;)


    Zitat

    Ich warte auch auf einen Ausfall bei meinem, ist jetzt bei knapp
    120000Km...


    Deins ist doch schonmal erneuert worden?
    Ich denke bei regelmäßigem Ölwechsel und zwar von Anfang an hält das EQJ weit über 200tkm! Unseres hat ja bis zum Schluss astrein geschalten. Ist halt dumm gelaufen. :(


    Über den Sommer 2009 hatte wir ja einen Zweitbus, auch Caravelle LR V6 150KW mit ca. 212tkm. Ich meine da war sogar noch das erste Öl drin und es gab laut Vorbesitzer nie ein Problem. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias,


    Ja laut Unterlagen ist es in einer freien Werkstatt, bei etwa 85000Km getauscht worden, angeblich ein überholtes, was da genau überholt wurde weiß ich nicht, möglicherweise hat das Getriebe jetzt mehr gelaufen als der Wagen:-| ...
    Schauen wir mal....
    Aber auch beim V6 scheinen die Getriebe problematisch zu sein wie es aussieht ...
    Gruß frank


  • Hi Tobias,
    erstmal mein Beileid,mein Automat hat bei 189000km den Geist aufgegeben,meine Empfehlung wäre Getriebetechnik Kassel,seit 40 Jahren Spezi für Automatikgetriebe,ruf einfach mal an 0561828427 oder schau im web,www.automatikgetriebe-schaefer-kassel.de,vielleicht können Sie Dir weiterhelfen!!!!
    Gruß der Onkel
    ACV,Bj. 2001,KV,8 Sitzer,

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter

  • Zitat

    Aber auch beim V6 scheinen die Getriebe problematisch zu sein wie es
    aussieht ...


    Meiner Meinung nach ist das eine Wartungsfrage. Wenn wie vorgeschrieben der ATF-Wechsel beim EQJ alle 60tkm gemacht wird passiert so ein Mist nicht!

    Nach 150tkm können Ablagerungen schon soweit fortgeschritten sein, dass sich irgendwann ganze "Brocken" lösen oder Grafitablagerungen, die durch Abrieb entstehen, den Schieberkasten versotten. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Schieberkasten zu wenig Druck bringt um die Lamellenkupplungen zu schließen. Der Abrieb der Lamellen landet dann auch noch zwischen den Zahnrädern, was auch nicht gerade lebensverlängernd wirkt. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Moin Tobias,


    Ja, Ölwechsel ist ganz wichtig, der Intervall alle 60000 ist allerdings laut Expertenmeinung zu lang, ich wechsel regelmäßig jährlich egal vieviele Km ich gefahren bin, fahre wenig, aber wenn dann oft mit WOWA oder halt Nordschleifenstyle:-D ... ist ja fast ein Spochtwaagen:lol:


    Mein Getriebe aus dem AES hat damals die FA. www.at-getriebe.de instandgesetzt, auch mehrere Kolegen waren dort, unter anderem Supra Turbo etc, wir alle sind sehr zufrieden mit der leistung der Firma.
    Auch ich suche für Dich weiter mit,
    gruß Frank