Zusatzheitzer-Wiederinbetriebnahme -was spezielles beachten?

  • Hatte mein Motor-Zuheitzer vor 6-7 Jahren bei TDI 2,5 l 102 PS California mit Sicherung rausnehmen ausser Betrieb genommen. Hatte gelesen, der bringe eh nix.


    Jetzt im Forum gelesen beim Thema Spritverbrauch, dass doch gut für weniger Kaltstart-Verbrauch.


    Sicherung einfach wieder rein - oder?


    PatrickFR

  • Spürbar weniger Kaltstartverbrauch kriegst Du nicht mit einem 3kW Zuheizer. Bis der auf Touren kommt ist die schlimmste Kaltstartphase schon vorbei.
    Wenn dann mußt Du vor dem Motorstart das gesamte System bereits aufgeheizt haben, also gleich zur Standheizung aufrüsten.


    Vor der Inbetriebnahme würde ich nur einmal nachsehen, ob Luft- und Abgasführung frei und durchgängig und alle elektrischen Verbindungen noch sauber sind. Ansonsten kannste aus meiner Sicht erst mal nicht viel machen.


    SG
    Werner

  • ok, das passt schon eher zu den Infos, die ich noch im Hinterkopf hatte.
    Standheizung hat der California ja standardmäßig, die D2W von Eberspächer (Diesel).


    Bloß, wie heizt die den Motor auf? Das ginge doch "ewig" bzw. wieviel Minuten? Wie ist es dann mit dem Vergleich der Spritverbräuche Kaltstart - Standhzg.?



    Für das Anwerfen der Hzg. müsste ich auch vorher erst mal ins Auto - ob ich den Aufwand wohl machen würde... Im Forum gibts ja Anleitungen für eine Funkaufrüstung für die Standhzg. - hab aber noch nicht geschaut, wieviel Aufwand das ist.


    Patrick

  • Zitat

    ok, das passt schon eher zu den Infos, die ich noch im Hinterkopf hatte.
    Standheizung hat der California ja standardmäßig, die D2W von Eberspächer
    (Diesel).


    Bloß, wie heizt die den Motor auf? Das ginge doch "ewig" bzw. wieviel
    Minuten?


    Ich habe meinen 3kW Eberspächer durch einen 5kW Webasto ausgetauscht. Die Mehrleistung macht bei der Fzg- und Motorgröße Sinn. Nach ca. 10 Minuten springt das Fzg-Gebläse bei Außentemperaturen von ca. -5 bis -10°C an, was bedeutet, daß die Wassertemperatur in der Heizung 50°C überschritten hat.


    Zitat

    Wie ist es dann mit dem Vergleich der Spritverbräuche Kaltstart -
    Standhzg.?


    Mit meinem ACV kann ich noch keinen Vergleich machen, habe erst den ersten Winter mit diesem Motor. Kann jedoch nur minimalen Mehrverbrauch gegenüber Sommerverbrauch feststellen. Erfahrung mit meinem alten AAB:
    Verbrauch Sommer 7,5 - 8 Liter
    Verbrauch Winter ohne Standheizung: ca. 9 Liter
    Verbrauch Winter mit Standheizung: ca. 8 bis 8,5 Liter

    Zitat

    Für das Anwerfen der Hzg. müsste ich auch vorher erst mal ins Auto - ob
    ich den Aufwand wohl machen würde... Im Forum gibts ja Anleitungen für
    eine Funkaufrüstung für die Standhzg. - hab aber noch nicht geschaut,
    wieviel Aufwand das ist.


    Lohnt sich. du wirst nie wieder drauf verzichten wollen!!


    [quote]
    Patrick

  • Was kostet die Webasto den ungefähr?


    Blöderweise hatte ich gerade nach Mahnung des TÜV > 10 J.Standheizung die ausgebaut und nach Wuppertal zu einem Überholungsbetrieb geschickt.
    Die liegt jetzt überholt immer noch da, da es plötzlich deutlich teuer werden soll - statt 350 (250 Inspektion + 70 Eur Teile + 30 Versand) plötzlich 490 (!) - die nagelneue Eberspächer glaub ich nur 1000 dagegen. Grrrr.

  • Für eine neue Webastoheizung wirst du vergleichbares zahlen müssen, allerdings müssen dann im System noch einige Änderungen gemacht werde (elektrische Einbindung z.B.), die dann natürlich mit höheren Arbeitskosten zu Buche schlagen.


    Geh am besten mal zum Boschdienst oder Webasto-Partner und frag konkret nach, die müßten da bereits Erfahrung haben. Ich habe mir alles selbst zusammengebastelt und die Teile dazu aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, daher kann ich keine genaue Summe nennen.