Piepston bei Zündung

  • Hallo zusammen,
    seit mehreren Monaten fahre ich nun Caravelle Bj 2000 mit ACV. Beim Einschalten der Zündung ertönt für ca. 1-2 Sekunden ein nervtötender Piepston.


    Was will mir diese Belästigung mitteilen?



    SG
    Werner

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    seit mehreren Monaten fahre ich nun Caravelle Bj 2000 mit ACV. Beim
    Einschalten der Zündung ertönt für ca. 1-2 Sekunden ein nervtötender
    Piepston.


    Was will mir diese Belästigung mitteilen?


    Entweder schwache Batterie
    Lese mal hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time


    oder,
    Öldrucksensor Dann sollte aber auch eine Anzeige im Instrument zu sehen sein.

  • Also aus dieser Antwort entnehme ich erst einmal, daß dieser Ton nicht "serienmäßig" vorhanden sein sollte.


    Das Piepen ertönt nicht bei einem schwachbrüstigen Startversuch, sondern immer sobald der Zünschlüssel gedreht wird, für 1-2 Sekunden, während noch alle Lämpchen leuchten, Sommer wie Winter.


    Öl ist ok, Batterie auch. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, auch bei 1h Standheizen mit 5kW-Gerät.

  • Hallo Werner,


    Zitat

    seit mehreren Monaten fahre ich nun Caravelle Bj 2000 mit ACV. Beim
    Einschalten der Zündung ertönt für ca. 1-2 Sekunden ein nervtötender
    Piepston.


    Mein 2001er ACV piepst auch und warnt mich gleichzeitig mit folgendem Text:
    (Bild aus Wiki)
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…tand_G266_Warnung_MFA.jpg]


    Falls du keine MFA wie im Bild hast, müsste zumindest noch gleichzeitig ein Warnlämpchen (gelbe Ölkanne) irgendwo aufleuchten. Dann solltest du mal hier nachlesen - alles halb so wild, aber trotzdem nervig. Und nicht ganz unüblich beim ACV ab 2000.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    bei mir piepst das immer wenn genau 1 Jahr seit dem letzten VW Service vorbei ist, da die Werkstätten sich nicht die Mühe machen das Fahrzeug bei einem Longlife Service auch auf Kilometerabhängigen Service umzucodieren. Wenn du jetzt noch unter 15000 km Jahresfahrleistung bleibst, kommt an irgend einem Tag nach 12 Monaten dieser penetrante Piepton. Wenn du kein MFA hast wird sonst wahrscheinlich auch nichts angezeigt. Bei der Anleitung für Longlife Service (zusätzliches Faltblatt das VW nicht immer ausgeliefert hat) wird dann noch ein "Affengriff" beschrieben, wie man den Service selbst zurückstellen kann, natürlich nur 1 Jahr oder 15000 km. Ich denke das ist dein Problem. Lies einfach Mal im Wiki zum Thema Longlife Codierung nach.


    Viele Grüße


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute