Zündverteiler AAF ACU kompatibel?

  • Hallo,


    ich habe ein sehr ärgerliches Problem. Lt. meiner Werkstatt ist der Hallgeber in meinem Zündverteiler(AAF) kaputt. Beim AAF ist der fest mit dem ZV-Gehäuse vernietet, und nicht einzeln zu wechseln.


    Den Zündverteiler gibt es scheinbar nirgends mehr zu kaufen.
    Weder orginal noch das Austauschteil.


    Meine Frage ist jetzt ob der ZV evtl. kompatibel mit dem des Nachfolgemodells ist(müsste ACU sein oder?).
    Oder ob jemand noch ein solches Exemplar übrig hat?(die fraglichen Teilenummern hänge ich mal unten an)


    Teilenummern:
    Orginal:
    VW:023 905 205B
    Bosch:0237 522 021


    Austauschteil:
    VW:023 905 237
    Bosch:0986 237 680


    Danke schonmal,
    ich bin leicht verzweifelt


    Peter

  • Hi,
    Also AAF und AET zum beispiel sind nicht kompatiebel, andere Fenster im Läufer...
    Du könntest wenn andere Öffnungen im Läufer sein sollten, beim AAF und ACU, (was ich nicht weiß) nur das Unterteil vom ACU nehmen und den Läufer vom AAF, das müßte gehen ..


    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,
    Also AAF und AET zum beispiel sind nicht kompatiebel, andere Fenster im
    Läufer...


    Wie es aussieht ist das auch eine komplette überarbeitung des motors(siehe tabelle aus wikipedia), aber wie sieht es mit acu und/oder aeu aus? hat da jemand erfahrungswerte?


    2.5[3] 2461 cm³ 10 81 kW (110 PS)/4500 190 Nm/2200 AAF/ACU/AEU 1991–2003
    2.5[3] 2461 cm³ 10 85 kW (115 PS)/4500 200 Nm/2200 AET/APL/AVT 1997–2003


    Zitat

    Du könntest wenn andere Öffnungen im Läufer sein sollten, beim AAF und ACU,
    (was ich nicht weiß) nur das Unterteil vom ACU nehmen und den Läufer vom AAF,
    das müßte gehen ..


    hat das schonmal jemand probiert?


    gruss peter

  • Hi
    Hab die selbe Kutsche und das Problem hatte ich vor nicht all zu langer Zeit auch schon.
    Das Original Bosch Teil 0237 522 021 od. VW 023905 205B findest du in ganz Europa nicht mehr.
    Hab damals eine Firma in Taiwan gefunden die die Dinger wieder herstellt.
    War erst skeptisch wie lange das Ding läuft und ob überhaupt.
    Erstaunlicherweise ist er identisch gebaut wie das Original und läuft rund mit nun 15`000km.
    Einzig die Steckverbindung klemmte ein wenig aber mit Hilfe vom Heissluftföhn geht das auch.
    Sag mir bescheid falls du immer noch keinen hast, villeicht kann ich dir noch einen auftreiben.
    Gruz aus der Schweiz

  • Wenga bist du noch aktiv hier?

    Ich wäre interessiert an so einem, wenn du mir sagen kannst wo ich den herkrieg bzw. wo du den herhast wäre das sehr Hilfreich.


    LG Michael

    Wenga --- Letzte Aktivität: 21. Juli 2015

    Somit ist er wohl nicht mehr aktiv hier.


    Aber was ist mit dem hier ?

    Zündverteiler Vw Bus T4 2,5 Liter 81kw Motor AAF Neu 023905205B
    Ich biete einen neuen Zündverteiler an, passt für : Vw Bus T4 2,5 Liter Benziner 81 kw AAF Motor;...,Zündverteiler Vw Bus T4 2,5 Liter 81kw Motor AAF Neu…
    www.ebay-kleinanzeigen.de