CEE Aussensteckdose

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bezüglich der Aussensteckdose CEE eine Frage und hoffe ihr könnt mir durch eure Erfahrungen weiterhelfen:


    Im Moment bin ich mir am überlegen, wo der beste Einbauort dieser Aussensteckdose ist. Ich kann mich nicht anfreunden, dass ich die Karosserie zersägen muss und dadurch auch anfälliger wird für Rost... Dies wird aber normalerweise so gemacht und dadurch ist der hintere Teil der Steckdose im Fz-innern und so auch im trockenen. Eine andere Variante ist ja den Anschluss hinter die rechte Nebelschlüssleuchte (Attrappe) zu legen. Hier gefällt mir aber nicht, dass das Kabel so ständig im Weg liegt...


    Ich habe mir nun gedacht, ich könnte die Aussensteckdose hinten links in den Stossfänger einbauen und dann das Kabel mit den anderen Kabel der Rücklichter etc. ins Fz-innere führen. Nach unten ist aber dort alles offen und der Stecker wird bei der Fahrt im Regen / nasser Strasse nass, da er sich direkt hinter dem Hinterrad befinden würde. Nun wollte ich wissen, ob diese Aussensteckdose auch im hinteren Teil total wasserdicht ist und ob ich das Teil so verbauen kann? Wie sieht die Steckdose hinten aus? Hat das jemand auch so gemacht?
    Eigentlich würde ja IP66 dafür sprechen, oder etwa nicht?


    Danke für die Tipps bereits im Voraus! :top
    Cheers

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Zitat

    Da werden sie geholfen...;-)


    http://www.gaskutsche.de/tipps_ceekabel.php


    hallo


    danke, da bin ich schon durch... :)
    leider wird mir aber auch nicht beantwortet, ob diese Steckdose auch auf der Rückseite total wasserdicht ist, damit der Einbau mit einer solchen Aussensteckdose im Stossfänger hinter dem Hinterrad möglich ist...


    Steckdose: http://www.reimo.com/de/M82037-cee_eingangs_steckdose/


    Gruss

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Hallo

    Zitat


    leider wird mir aber auch nicht beantwortet, ob diese Steckdose auch auf
    der Rückseite total wasserdicht ist, damit der Einbau mit einer solchen
    Aussensteckdose im Stossfänger hinter dem Hinterrad möglich ist...


    Steckdose: [Blockierte Grafik: http://www.reimo.com/r31/vc_reimo/bilder/firma16/artikel/popup/M82037_popup.jpg]


    [Bild: Reimo]

    Zitat


    Nach meinem Verständnis ist die Steckdose so konzipiert "Stecker außen - Kabel innen". Der Schutzgrad richtet sich nach der zulässigen Beaufschlagung von außen, in diesem Fall mit Wasser. Daraus leite ich mal ab, dass die Innereien der Steckdose NICHT entsprechend geschützt sind. Letzten Endes kannst du das Ding ja aber nach deinen Bedürfnissen anpassen, Gummischlauch hinten drüber ziehen und mit zwei drei Kabelbindern jeweils (Gehäuse und Kabel) fixieren oder so.


    Schau dir die Dose doch mal genauer an, gibts keinen Reimo-Händler in deiner Nähe?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Die Dose ist dafür gedacht, sie aufs Blech oder sonstwo aufzuschrauben und mit Sikalflex einzudichten.Dann ist sie dicht.


    Wenn du eine Lösung willst, ohne Sägen/Bohren/Blechbearbeitung musst du diese wählen.
    mlf_image4972.jpg
    Quelle: Gaskutsche.de




  • vielen Dank für deine Ausführungen. Ja das habe ich mir leider auch gedacht.
    Wie siehts mit der hier aus? Da steht IP66: http://www.reimo.com/de/820130…dose_silber_75x82mm_ip66/


    Doch ich fahre morgen einmal in den Laden, um mir das Ding einmal genauer anzusehen. Habe nur gedacht, vielleicht hat dies jemand vor mir auch schon einmal gemacht...


    Gruss

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....


  • vielen Dank.


    ja wenns anders nicht klappt, muss ich das wohl so machen...


    Gruss

    ____________________________________________________ VW T4 Transporter StarVan, Jahrgang 1996 ....home ist where you park it....

  • Hallo,


    du kannst ja noch an einen Standheizungsfritzen wenden. Die verbauen auch Heizungen die man an die Steckdose hängen kann, da kommt der Strom ja auch irgendwie unter die Haube (Anschluss vorne).


    LG.


    Harald

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute


  • Von Hirschmann gibt es Industiesteckverbinder (IP 67), vielleicht ist das was für Dich.
    zB. hier: Gerätestecker: http://www.conrad.de/ce/de/product/739324/
    Dazu Kappe: http://www.conrad.de/ce/de/product/739162/
    und ans Kabel die Kabeldose: http://www.conrad.de/ce/de/product/739316/

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,


  • Hallo, ich antworte auch noch mal auf den unteren Teil deiner Frage, wie sieht das Ding von hinten aus.
    Mir ist eingefallen, das ich mal ein Foto gemacht hatte, was auch im Wiki im Kapitel Bremslicht zu finden ist. Das Obere schwarze Teil ist die Dose von hinten.
    mlf_image4973.jpg
    Wesserdicht dürfte das aber nicht sein.


  • Die ist nur gg Tropfwasser von oben geschützt. Das reicht in diesem Bereich eigentlich auch. Die Halbschale unten gehört doch auch zu der Steckdose, oder:-)
    Bei mir ist das mal so ???

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Die ist nur gg Tropfwasser von oben geschützt. Das reicht in diesem
    Bereich eigentlich auch. Die Halbschale unten gehört doch auch zu der
    Steckdose, oder:-)



    Kann sein, ich hab das so gelassen. Da ist im California fast nicht ranzukommen.
    Nur durch das kleine Loch wo ich den Frischwasserhahnablaß bedienen kann. Da passte grade mal die Kamera durch. ;)


    Ist jetzt egal, der Wagen ist verkauft.


    Es gibt aber auch Aufputzdosen, die sind auf jeden Fall Wassergeschützt. Vielleicht kann er ja soetwas gebrauchen.


    http://www.voltus.de/schalterp…pdeckel-3-polig-ip44.html

  • mlf_image4976.jpg

    Zitat

    Oder das in oder anstelle der Fake Nebelschlussleuchte rechts. Ich habe mal einen DeKra Ingenieur gefragt ob das zulässig ist? Antwort: wenn die Installation VDE entspricht, Ja.mlf_image4974.jpgmlf_image4975.jpg


    Bild 1 stellt allerdings eine Buchse dar, zum Einspeisen ist ein Stecker erforderlich !!!
    Ich will vom Wechselrichter im Bus Ausspeisen um meine Wohndose mit 230V zu versorgen damit der Minibackofen(650W) bei Bedarf Energie bekommt.
    D.h. Anschluß an der Kabelseite mit HO7RN 3x 2,5 mm², Adernendhülsen!, und dann eine Spritzwasserdichte Abdeckung anbringen.
    Das Kabel bei Durchführungen durch die Karrosserie gg mechanische Beschädigung schützen!

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Es gibt kleine Steckverbindungen, die für 230V und 16A geeignet sind.
    Sie werden i.d.R. zum Anschluss von Motorvorwärmern usw. verwendet, und sind in Skandinavien sehr verbreitet. Diese Stecker fallen kaum auf, sind unempfindlich gegen Spritzwasser und lassen sich ohne Karosserieveränderungen montieren.



    mlf_image4977.jpg
    mlf_image4978.jpg
    mlf_image4979.jpg


  • Hier die Buchse mit Schutzkappe zum aufmlf_image4980.jpgschrauben.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,