Radio hat keinen Strom

  • Hallo T4 Gemeinde
    Habe ein neues Radio in meine ACV eingebaut und nun ist kein Strom mehr da.Habe alle sicherungen nachgeschaut aber alles in Ordnung.Gibt es noch andere sicherungen
    ausser im sicherungskasten?
    Bin im moment ziemlich ratlos was es sein kann.


  • Welches Radio ?
    Baujahr ACV ?
    Hat das Radio denn gelaufen ? Oder ist direkt nach Einbau der Strom weg ?
    Gemessen ob Strom am Stecker/Radio ankommt ? Im Radio selbst ist auch eine Sicherung.
    Zündungsplus / Dauerplus gewechselt ? (Bei nicht VW Radios)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    VW hat mich betrogen.

    Ich bin lernfähig und meide den Konzern auf immer.


  • Habe das alte Radio ausgebaut und das neue eingebaut.Ich musste nur die Stecker vom alten Radio ans neue machen.Das war eigentlich alles.Am Stecker kommt seitdem kein Strom mehr an.An den Kabel selber musste ich garnicht dran.Die Sicherung im Radio ist ok.

  • Hallo,


    als ich mir ein Zubehör-Radio eingebaut hatte, mußte ich im Stecker zwei Pins tauschen, da die Belegung anders war.
    Überprüfe einmal die Belegung anhand der Pläne, vielleicht löst das ja dein Problem.


    Sebo

  • Die Radio-Stecker von VW passen zwar mechanisch in andere Radios, jedoch ist die Belegung der einzelnen Pins in den meisten Fällen nicht kompatibel zu Radios aus dem Zubehörhandel.


    So kann es passieren, dass z.B. das Tachosignal oder die komplette Fahrzeugdiagnose lahmgelegt werden, wenn ein Fremdfabrikat eingebaut wird.
    Im schlimmsten Fall kann ein Kabelbrand entstehen, denn die Leitung vom S-Kontakt des Zündschlosses ist nicht abgesichert, und zudem nur 0,5mm² stark.
    Außerdem haben VW Radios in einigen Fällen 2 Kontakte für Dauerplus. Auch dadurch kann es zu unerwarteten Ereignissen kommen.


  • Auf dem Stecker ist überhaupt kein Strom.