Tacho geht nicht mehr

  • Ich habe eine blöde Erscheinung auf meinem Tacho,


    er geht erstmal nicht, bleibt auf Null.
    wenn du richtig gas gibst, so dass man über 3000Umdrehungen kommt, dann schlägt der Zeiger plötzlich mal aus, bis 20 mal bis 100, nimmst du Kraft weg fällt er wieder auf Null.
    und das in jedem Gang gleich, Auschlag immer erst wenn man richtig "Gerste" gibt, aber nicht Geschwindikeitsabhängig, sondern motorabhängig


    Wa haben wir schon gemacht? - Kabelbaum gewechselt, Tachokombiinstrument gewechselt, Getriebe gewechselt
    und total gleich alles wie oben beschrieben


    Was könnte es denn noch sein??????????? Habt ihr ne Idee ????

  • Hoffentlich ist die Frage nicht zu blöd:
    Hast Du schon die Sicherung (S15) des Geschwindigkeitssignals geprüft?
    Dann würde er Drehzahlmesser auf jeden Fall gehen, die Zeigerausschläge wären damit allerdings nicht ganz erklärbar...
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Wie benimmt sich die Tankanzeige?
    Wir hatten einen Marderschaden, wo das Kabel des Signalgebers angefressen war. Danach ging der Tacho nicht mehr und die Tankanzeige hat wild geschwankt.
    Such mal hier im Forum nach Marderschaden - vielleicht ist's sowas.


    Gruss
    Paule


  • danke wir haben es gefunden,
    es geschah das, was eben passieren musste und selten passiert, wir hatten den Kabelbaum gewechselt und tatsächlich war da das Kabel des Speedsignals auch kaputt.